Inklusion im NRV

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Ganz gleich, welche Herkunft, welches Alter, welche Sprache und welche Behinderung: Im NRV kann grundsätzlich Mitglied werden, wer Interesse am Segelsport hat und die vorgesehene Unterstützung im NRV findet. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Kindern mit und ohne Behinderung zusammen in unserem Jugendausbildungszentrum an der Alster das segeln beizubringen. Wenn uns das gelingt, dann ist das ist Inklusion im NRV.

Wenn alle Menschen dabei sein können, ist es normal verschieden zu sein. Und alle haben etwas davon: Wenn es zum Beispiel weniger Treppen gibt, können Menschen mit Kinderwagen, ältere Menschen und Menschen mit Behinderung viel besser dabei sein. Deshalb haben wir unser Clubhaus an der Alster soweit wie möglich barrierefrei gebaut. Der nächste Schritt ist der umbau der Steganlagen für einen Barrierefreien Zugang zu den Booten.

Im NRV segeln erfolgreiche Segler mit Behinderung und gewinnen Weltmeister Titel und Olympische Medaillen für Deutschland. Die Förderung erfolgt in diesem Fall über das NRV Olympic Team, aus dem rd. die Hälfte der Mitglieder des Hamburger Olympischen Segel Kaders kommen. Seit Jahrzehnten sind es überwiegend die Segler des NRV, die für das Deutsche Segelteam gewinnen.

Beim Helga Cup haben in den letzten Jahren ganz selbstverständlich Seglerinnen mit Behinderung teilgenommen. Beim Helga Cup 2020 gehen wir deutlich weiter und werden eine Inklusions-Regattabahn haben, auf der eine größere Anzahl inklusiven Teams in besonders dafür konzipierten Segelbooten an den Start gehen werden. Das ist eine bisher einzigartige Entwicklung, die dadurch honoriert wurde, dass die Weltklasse Sportlerin und mehrfache Olympiasiegerin Kristina Vogel die Schirmherrschaft für den Helga Cup 2020 übernommen hat.

Kristina, die aus dem Radsport kommt, möchte jetzt im NRV segeln lernen, was uns eine große Ehre ist.

In einer inklusiven Welt sind alle Menschen offen für andere Ideen. Das sind wir natürlich auch. Wenn Sie Ideen haben oder uns bei unserer Arbeit unterstützen wollen, dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf unter inklusion@nrv.de.

News aus dem NRV zum Thema Inklusion

Eintrag 164227

Podium für Nadine Löschke

Beim Auftakt der neuen inklusiven Regatta Serie "Heinz Kettler Deutschland Cup" segelt die Weltmeisterin im Inklusiven Segeln zusammen mit Tim Trömer auf Platz 3. Ein Bericht von Nadine Löschke:

Und noch zwei Titel: Heiko Kröger neuer Deutscher Meister

Nach den beiden WM Titeln legt 2.4 mR Ass Heiko Kröger gleich zwei deutsche Meistertitel nach und gewinnt sowohl die offenen als auch die Parawertung auf der Lausitzer Seenplatte.

Inklusiver Länderpokal zum 3. Oktober

Anlässlich des Tags der Deutschen Einheiten starten beim Iinklusiven Länderpokal inklusive Crews aus jedem Bundesland.

„Hamburger Deerns“ verteidigen WM-Titel

Der Rostocker Stadthafen war zum zweiten Mal in Folge der Schauplatz der Weltmeisterschaft im Inklusiven Segeln und zugleich ein Ort perfekt gelebter Inklusion auf dem Wasser und an Land. Nach vier Wettfahrttagen mit guten Segelbedingungen gingen heute die Titelkämpfe vor Rostock zu Ende. Den „Hamburger Deerns“ Silke Basedow und Nadine Löschke gelang die Titelverteidigung. Weltmeister in der Klasse RS Venture Connect wurden Genevieve Wickham und Grant Alderson aus Australien.

Inklusives Segeln mit der S\V 14

WIR. ALLE. SEGELN. Das ist unsere Auffassung von INKLUSION im SEGELSPORT. Und genau dafür ist die S\V 14 das perfekte Boot. Egal ob körperlich beeinträchtig oder nicht - dieses Boot macht Spaß. Rassige Linien eines hochmodernen Racers werden bei der S\V 14 kombiniert mit ausgefeilter Technik und dem notwendigen Ballast, damit auch Menschen mit einem Handicap segeln können. Konkret: ein schneller Rumpf mit ergonomischen, speedverheißenden Linien mit ungewöhnlichen individuell anpassbaren Aufbauten wie Schalensitze, Fahrradlenker, elektrische Sitzverstellung und und und. Das Boot eignet sich für die unterschiedlichsten Beeinträchtigungen genauso wie für ältere Menschen, die aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht mehr auf den üblichen Segelbooten zurechtkommen. S\V 14 Segeln heißt Segeln ohne Langeweile: auch fortgeschrittene Segler finden auf der FarEast S\V 14 ihre Herausforderung, weil Gewichts-, Größen- oder Kraftvorteile nebensächlich werden und damit der taktische Vergleich in den Vordergrund rückt. Wir. Alle. Segeln. Die S\V 14 ist genau dafür das perfekte Boot.

Inklusives Segeln mit dem 2.4 mR

Die 2.4 mR ist eine der ältesten inklusiven Segelklassen überhaupt. Hier segeln Männer, Frauen, körperliche Beeinträchtigte und Menschen ohne Beeinträchtigungen jeden Alters mit viel Spaß gegeneinander über den Regattaparcour. Der NRV hat zwei 2.4 mR, die den Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden. Regelmäßige Trainings in Zusammenarbeit mit der KV komplettieren das Angebot:

»Nicht darüber reden, was nicht geht, sondern machen, was geht«

Inklusion im Segelsport ist ein Thema, das mal mehr, mal weniger Raum findet. Welche Aufmerksamkeit es in der Öffentlichkeit erfährt, ist vor allem davon abhängig, wie vielen Menschen mit Behinderung Zugang zu den Möglichkeiten des inklusiven Segelns geboten wird. Im Ehrenamt erfordert es viel Zeit, Überzeugung und Idealismus, komplett neue Wege zu gehen und sich neue Felder zu er- schließen. Wir als Norddeutscher Regatta Verein haben viel Erfahrung damit, wie müh- sam es am Anfang ist. Aber mithilfe unseres weitläufigen Netzwerkes und vor allem erfahrener Paras-Seg- ler des Vereins haben wir nun ein Konzept erarbeitet, das sehr gut kopierbar ist und das vor allem genau davon lebt, dass es nachgeahmt und zusammen mit Partnern und Institutionen weiter ausgebaut wird. Wir haben eine Flotte neuer, speziell fürs inklusive Segeln geeigneter Boote angeschafft, die wir nicht nur den Trainings- und Lerngruppen zur Verfügung stellen, sondern die auch auf die Regattabahn gehen und deren Bilder in die Öffentlichkeit kommen. Wir sehen unser Konzept unter dem Motto „Verantwortung für die Zukunft“ und wollen Leuchtturm für an- dere sein. Gemeinsam ist man einfach stärker. Viele Partner haben wir schon an Bord. Wir haben die Unterstützung der Stadt Hamburg und die des Weltsegelverbandes. Und: Wir haben vor allem begeisterte Segler und Seglerinnen, die mit strahlenden Augen für die ersten Regatten trainieren!
Tobias König und Sven Jürgensen
*pdf-Flyer Inklusionsregatten im NRV 2021

#asset:27930:url

Einen Eindruck von der Begeisterung, der Motivation  und der Lebensfreude, die wir alle beim inklusiven Segeln erleben können vermittelt ein Filmbeitrag vom NDR, das mit einem Team Gregor Ronig und seine Tochter Noa bei der ersten inklusiven Segel WM begleitete.