NRV Olympic Team

5 Kieler Woche Titel unter NRV Stander

Traumtitel, Traumplatzierungen, Traumwetter, Traumstimmung - die 138. Kieler Woche war nicht nur aus NRV Sicht ein wunderschönes "Sommermärchen"

Regatten

WM Silber für Harm Müller-Spreers Platoon

Bei der TP 52 WM vor Cascais wird Harm Müller Speers mit seiner Platoon zweiter hinter Quantum Racing von Doug DeVos

NRV Youth

Sommerlauniger Eddy-Beyn Gedächtnispreis

NRV Opti B Kids gewinnen den Teampreis

Allgemeines

Zwei neue Privat-Trainer

Siri Seegers und Lukas von Hacht unterstützen ab sofort das "Rent a Couch" Angebot im NRV.

Inklusion

Heiko Kröger gewinnt Kieler Woche

Nicht Doppel, oder Dreifach, nein: Heiko Kröger kann sich nun "13facher Kieler Woche Sieger" im 2.4mR nennen - Sein Heimatrevier liegt ihm. Glückwunsch!

NRV Olympic Team

Susann Beucke hört auf und fängt an

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne: Vom 49er FX solo in die Weite des Meeres

Inklusion

Zum zweiten Mal in Kiel

Start frei für das BAT Sailing Team des Projektes "Gelebte Inklusion auf der Regattabahn !

Regatten

Varuna gewinnt die Argentario Sailing Week

Mit seiner 'Varuna of 1937' gewinnt Jens Kellinghusen die "Vintage Marconi" Wertung der italienische Klassiker Regatta Argentario Sailing Week

Offshore

Dem Sonnenuntergang entgegen

Auf der Fast 40+ 'X-Day' einmal first Ship home und ein Overall OCR 4 bei der Aerö Rund Regatta

NRV Olympic Team

Leonie Meyer fliegt weiter gen Weltspitze

4. am Traunsee, 6. in Holland, dabei ein erster Lauferster in einem internationalen Feld: NRV Olympic Team Kitfoilerin Leonie Meyer berichtet kurzweilig von ihren vergangenen zwei Wettkämpfen:

Fahrtensegeln

"Ja Mist, jetzt ist mir der Ring von der Ravioli-Dose abgebrochen...

... - hat mal jemand einen Dosenöffner‘?" - Aktuelle Impressionen von der NRV Cruise durch die Konraden. Ein Bericht von Martin Baumgardt, Crew PETER PAN:

NRV Youth

Über 150 Optis segeln in Eckernförde um den Eichhörnchen Cup

Erfolgreiches Regattawochenende für das NRV Opti Team - ein Bericht von Gonçalo Ramos:

NRV Youth

NRV Jugend unterwegs auf der Elbe

Bei der Elbe Damm Regatta im MSC gehen die Plätze 1-4 im ehemaligen Laser Radial, dem jetzigen ILCA 6 gingen an das NRV Team

Regatten

Helga Cup 5.0 - Großartige Stimmung und traumhafte Wettkampfbedingungen

Silke Basedwo, Juliane Zepp, Maren Hahlbrock und Luisa Krüger gewinnen nach 2020 und 21 zum dritten Mal in Folge den Helga Cup. Ava Momm vom NRV wird mit ihrem Team Scål dritte

NRV Olympic Team

Lena Erdil holt Bronze bei der Allianz Regatta in Holland

Ein persönlicher Bericht über die Regatta, die teils nicht ganz so erfolgreiche Zeit im Vorfeld und Ihr Cleanhub Projekt

Partnerclubs

ICOYC Cruise 2022 auf dem Chesapeake Bay

Der Annapolis Yacht Club lädt die Mitglieder des ICOYC herzlich zu einer einwöchigen Kreuzfahrt auf dem wunderschönen Chesapeake Bay vom 7. - 14. Oktober 2022 ein.

Regatten

Endlich wieder Pfingst Cup

Flaute, Sonne, Wind satt, mit fünf Wettfahrten – leichte Nässe und noch mehr Wind am letzten Tag - Ein Bericht aus Flensburg von Wettfahrtleitungsmitglied Hans Herbert Hoffmann

NRV Youth

Zwei NRV Optis bei der WM in Bodrum

Nach einer überaus spannten Qualifikation sicherte sich der unter dänischer Flagge startende NRV Youth Team Segler John Frederik Wolff sein WM Ticket. Nach Leif Kähler wird er nun der zweite NRV Opti Segler bei er WM in Bodrum an der türkischen Ägäis sein.

NRV Youth

Das Segelfest der Jugend

Regatten

And he did it again: Brennecke gewinnt vor Sardinien die Sardinia Challenge

Marcus Brennecke, Doppelweltmeister in der ClubSwan 50, gewinnt nach dem Auftakt in der Toskana nun auch die ClubSwan Challenge im türkisblauen Wasser vor Sardinien

NRV Ökonomie

Ivo Ruczinski übergibt an Max Thieme

Nach fast 7 Jahren geht Ivo von Bord der NRV Ökonomie - Persönliche Worte zum Abschied:

Inklusion

Segeln mit ukrainischen Flüchtlingskinder

Schnuppersegeln beim Helga Cup: während die Erwachsenen an Land bei Kaffe und Kuchen in den gegenseitigen Austausch kommen können, schnuppern die Kinder Segelluft auf der Alster

Regatten

Platoon startet auf Platz 2 in die SuperSeries der TP 52

Harm Müller-Spreer wird in dem für die Serie neuen Revier vor der Atlantikküste Galliziens mit seiner Platoon zweiter hinter Quantum Racing von Doug DeVos und vor Hasso und Tina Plattners Phoenix.

Regatten

NRV Holzboot: Windvariationen von zuviel bis fast zu wenig

Heftige Böen verblasen die Holzbootregatta auf nur einen Tag. Bei dann eher wenig Wind gewinnt Jochen Brecht (HSC) mit „Carla“ die „Alsterschale“ der 12ft Dinghy. Der „Julius Gahde-Gedächtnis-Preis“ für die Classic Drachen geht an „Sea You“ mit Hans-Werner Zachariassen, Gerd Köpcke und David Heitzig; den „Kobold-Preis“ der H-Jollen gewinnen Malte Päsler und Klaas Höpcke (alle NRV) mit der „Felices“.

NRV Youth

Trainingslager Hashtag Wind

125 Laser trainieren gemeinsam in Kiel bei durchwegs windigen zum Teil stürmischen Bedingungen. Ein kurzer Bericht von Klaus Lahme

NRV Youth

NEU: NRV JUGEND Clubabend

Ab 2. Juni immer donnerstags, 19 Uhr: Ein regelmäßiger Treff für die NRV Jugend

NRV Olympic Team

"Ich bin von meinem Ergebnis krass enttäuscht“

Buhl wird Achter bei ILCA 7-WM und ist ganz und gar nicht zufrieden, Nik Willim war auch stets gut dabei, bevor ihm in den letzten zwei Wettfahrten "die Kraft ausging".

Inklusion

Bei Windstärke 6 auf der Ostsee

Das BAT Sailing Team des Projekts 'Gelebte Inklusion auf der Regattabahn' trainiert eifrig in den verschiedensten Teamkonstellationen. Kieler Woche, Helga Cup und Bundesliga Regatten rufen. Das Training auf der der Kieler Förde hatte neben Erfahrung vor allem eins zu bieten: Wind! Ein Bericht von Alexander Thyssen.

NRV Olympic Team

ILCA WM Mexiko: Willim & Buhl gut dabei

Sensationell gut startete Nie Willi und Philipp Buhl in die WM in Mexiko. Ab morgen wird in Gold und Silber Fleet gesegelt, so dass der Kampf noch härter ist. Ein persönlicher Gruß an alle, die Daumen drücken:

NRV Youth

4. von 219: Leif Kähler wieder souverän vorne

Eine Woche nach der WM Qualifizierung zeigt Leif Kähler auch auf der Kieler Bucht, dass er einfach schnell ist.

Inklusion

Im Schlusssprint mit Wind aufs EM-Podest

Heiko Kröger wird bei der 2.4mR Euro in Frankreich dritter hinter der nun dreimaligen Europameisterin Megan Pascoe und dem zweitplatzierten vielen auch aus der Vendée Globe bekannten Damien Seguin

NRV Bundesliga Team

NRV Bundesligateam gewinnt Kulturregatta

Bei zum Teil ziemlich knackigen Windverhältnissen startete die Segel-Bundesliga beim HSC in die Saison 2022.

Social Events

Gin & Grill zum Anlass der neuen Alsterratten-Waszp

Ein Bericht von Carlotta Crüsemann

NRV Bundesliga Team

Saisonstart in der Segel Bundesliga

Beim HSC treffen am Wochenende zum ersten Mal die Ligaclubs der Saison 2022 für ihren ersten Spieltag aufeinander.

NRV Youth

MSC Opti Pokal -

100 Opti A& B gingen am Mühlenberger Loch an den Start. Von Starkwind bis Badeparty war alles dabei - Ein Bericht vom neunjährigen Nik Lahme

Regatten

Zwei Siege in der Profiliga für Team Heat

Beim ersten Melges World League Event 2022 im italienischen San Giorgio an der Adriaküste fährt das Team heat mit zwei Tagessiegen zwischen den Profis der Melgesklasse auf Platz drei und wird zweiter in der Amatuerwertung!! Ein Bericht von David Heitzig und Lars Raschdorf:

Regatten

Happy in Glückstadt

Eine persönliche Hommage von Sandra Valeska Bruns für eine besondere Regatta, die viel höhere Meldezahlen verdient hat

Partnerclubs

ICOYC Cruise 2022 auf dem Chesapeake Bay

Der Annapolis Yacht Club lädt die Mitglieder des ICOYC herzlich zu einer einwöchigen Kreuzfahrt auf dem wunderschönen Chesapeake Bay vom 7. - 14. Oktober 2022 ein.

Partnerclubs

ICOYC Cruise 2022 auf dem Chesapeake Bay

Der Annapolis Yacht Club lädt die Mitglieder des ICOYC herzlich zu einer einwöchigen Kreuzfahrt auf dem wunderschönen Chesapeake Bay vom 7. - 14. Oktober 2022 ein.

NRV Ökonomie

Ivos Welt - KW 7

Es geht wieder los - die NRV Ökonomie öffnet ihre Türen!

Inklusion

Tasten, fühlen, segeln

Beim zweiten Sehbehinderten Workshop im NRV gab es viele aha-Effekte auf allen Seiten. Ein sehr tolles, spannendes und emotionales Wochenende, bei dem auch die Sehenden wieder sehr viel gelernt haben.

NRV Olympic Team

Anastasiya Winkel starte mit Ukraine-Crew beim Helga Cup

NRV Olympic Team Seglerin Anastasiya Winkel engagiert sich derzeit stark in der Flüchtlingshilfe. Mit vier Seglerinnen geht sie nun zusammen als Ukraine-Team beim Helga cup an den Start

Regatten

Der Sieg war nicht einfach

Unter schwierigen Windbedingungen ersegelt sich Carsten Kemmling mit Dirk Borgward und Daniel Labhart den Sieg beim Bajazzo-Preis der Drachen.

Allgemeines

Viel helfen nützt sehr viel

Auf Initiative Christian Seegers genossen ukrainische Flüchtlinge zusammen mit Unterstützer aus den Reihen des NRV und der ukrainischen Generalkonsulin einen gemeinsamen Abend im Clubhaus.

Regatten

Drei NRV Erfolge beim Hochkaräter "Palmavela"

Auf seiner Swan 42 CS 'Elena Nova' wird Christian Plump erster in der ORC2, Michael Zankerl gewinnt im Drachen und Nikolaus Schmidt gewinnt in der Crew des Siegerschiffs Immac in der ORC 5 Wertung der Palmavela vor Mallorca.

NRV Youth

Emil Espel zweiter beim ancora Opti Cup

Zwischen 35 Opti B segelt sich Emil nach 5 Wettfahrten die Spitze des Feldes und wird hinter der Kielerin Lena Hackmann zweiter.

NRV Youth

Sonne und ein bisschen Wind beim Eberhard-Wienholt-Preis 2022

Juli Jeschonowski gewinnt die erste Opti C Regatta des Jahres, dabei gibt der NRV ein starkes Bild ab: Unter den ersten 10 8 NRV Kinder.

Regatten

8 Steuerfrauen bei der 60. Damenregatta der Drachenflotte Nord

Sophie Baltes, Pia Bamberger und Frank Blohm kommen mit den schwierigen Windverhältnissen perfekt zurecht und gewinnen den Rolf Mulka-Gedächtnis-Preis

Regatten

Erfolgreicher Saisonstart in der Clubswan 50 vor Scarlino

Marcus Brennecke gewinnt auf seiner 'Hatari' den Saisonauftakt der Swan Nations League und startet mit dem Sieg der Swan Tuscany Challenge sehr erfolgreich in die Saison 2022.

NRV Youth

Zweimal Platz 1 auf der Optimale

Bei SVAOE gewinnt gewinnt Philipp Helms im Opti A und im Opti B setzt sich Johann Kühnbaum an die Spitze des Feldes. Mit fast 30 Optikindern war der NRV überhaupt stark vertreten und Trainer Gonçalo Ramos ist sehr zufrieden:

Regatten

Tidenregatta? - Auf jeden Fall einen Versuch mal wert!

Mit der Glückstadtregatta ist der NRV Mitveranstalter einer eher ungewöhnlichen Tidenregatta. Für eingesessene Alstersegler und -Seglerinnen eine Abwechslung im Regattakalender, die mehr as zu empfehlen ist. Martin Borkmann schreibt, warum:

NRV Olympic Team

Fulminanter Auftakt der olympischen Klassen in Hyères

Nach zwei Tagen liegen das 470eer Duo Wanser/Autenrieth auf Platz 1, Buhl im Laser und Körde im iQ-Foil auf Rang zwei. Und Winkel/Winkel, Lena Erdil, Leonie Meyer sowie Flo Gruber sind ganz stark vorne dabei!

Allgemeines

Kurz, sachlich und sehr freundlich

„Weiter so!“ - Überaus einvernehmlich wählt die Mitgliederversammlung 2022 Tobias König, Volker Ernst und Dr. Tobias Brinkmann für eine zweite Amtszeit in den NRV Vorstand.

Social Events

Ein Hoch auf das Engagement

Über 60 ehrenamtliche Helfer genossen eine Abend auf der Dachterasse und im Saal beim Volunteers-Dinner 2022.

Allgemeines

Holzfreude unter Holzfreunden

Auftakt der Holzdrachen Segler bei Cocktail, Bier und frühlingshafter Alsterstimmung

Allgemeines

NRV Bildarchiv

Im NRV Bildarchiv sammeln wir alle Bilder über Regatten oder besondere social Events.

NRV Youth

Starke Leistung der 420er

Lysander Winter fährt beim Lupo Cup - seiner ersten "richtigen" Regatta - direkt aufs Podium

Nachhaltigkeit

Umfrage: Nachhaltigkeit im NRV

Der NRV möchte sich in Zukunft auf 11 Nachhaltigkeitsziele konzentrieren - welche sind am wichtigsten?

NRV Youth

Ein Hamburger Vizemeister im ILCA 4

Erfolgreiches "Beinahe-Heimspiel" der ILCA-Seglerinnen und Segler: gute Platzierungen beim Pfahlewer Cup 2022 im Blankenese Segelclub

Inklusion

Projekt Gelebte Inklusion auf der Regattabahn' erhält Auszeichnung der Alexander Otto Sportstiftung

"Leuchtendes Beispiele dafür, mit welcher Kreativität und Leidenschaft unsere Sportvereine Barrieren für Menschen mit Behinderungen aus dem Weg räumen." betont Sportsenator Andy Grote beim Senatsempfang anlässlich der

Offshore

Rockall IV gewinnt Regatta von Barcelona nach Ibiza

Auf der alten Salzstrecke von Barcelona nach Ibiza gewinnt Christopher Opielok mit seiner Crew die "La Ruta de la Sal", einer der größten Offshoreregatten im Mittelmeer.

NRV Youth

Line Pähler gewinnt Belgische Meisterschaft

Welle, Strömung, Nordseewetter - alsterungewöhnliche, aber souverän handelbare Bedingungen für die NRV ILCA Segler beim Ostende EurILCA Europa Cup und der Belgische Meisterschaft.

Regatten

Feierabendregatten, da seid ihr ja wieder!

Die wöchentlichen Drachen Trainings-Wettfahrten auf Alster sind seit Donnerstag vor Ostern wieder im vollen Gange. Feierabend at its best!

NRV Youth

Hamburgs junge Sterne

Philip Helms bekommt neuen Opti von NRV Partner Mercedes Benz Niederlassung Hamburg.

NRV Youth

Eintrag 82563

Inklusion

5 Mal 1.: Eine astreine Serie....

Segellegende Uli Libor gewinnt mit frisch getauftem neuen Boot die 2.4mR Regatta am Aasee

Allgemeines

Oberratten und die Alsterratten saßen und aßen wieder

Gelungener Abend beim Oberrattenessen im NRV Kaminzimmer

Regatten

Stürmischer Drachen- Saisonauftakt

Frühjahrs-Verbandsregatta III wird zu „Teddy“ Körting-Preis

NRV Olympic Team

Erfolgreiche

NRV Youth

Starker Erfolg in Berlin bei eisigen Bedingungen

Philip Helms nahm als einziger Vertreter des NRV am vergangenen Wochenende beim Rüdiger-Weinholz-Preis des Berliner Yachtclubs teil und erreichte einen großartigen dritten Platz!

Offshore

Offshore Award für Boris Herrmann

Feierliche Verleihung im Großen GFestsaal des Hamburger Rathauses

Allgemeines

2G Plus für alle NRV Veranstaltungen

Bis auf Weiteres finden alle NRV Veranstaltungen unter 2G Plus Bedingungen statt.

NRV Youth

Optiregatta und -Ostereiersuche in Magdeburg

55 Optimisten segeln am 2. und 3. April auf dem Salbker See bei Magdeburg um den Ostereier Pokal. Für den NRV hieß das 8 glückliche Optikinder und 3 Pokale

NRV Youth

Einmal 1 und einmal 3

Im starkbesetzten Kick-Off in Steinhude siegt Leif Kähler im Opti und Jonathan Rieck segelt im Laser auf Platz 3.

NRV Youth

Ein erfolgreicher 420er Start in die Regattasaison

Lilli Einfeldt und Helene Ropohl glänzen bei der ersten Regatta der Saison mit einem ersten Platz

Allgemeines

Silva Gewald neue Assistenz der Geschäftsführung

Aus der Kanzlei in die Geschäftsstelle - Ein "Moin" von Silva Gewald

Regatten

Wer ist zuerst in Glückstadt?

Nach zwei Jahren Pause findet der Elbeklassiker 'Glückstadtregatta' 2022 zurück auf die Bahn. Zum 72. Mal laden NRV und HSC zur Regatta von Wedel nach Glückstadt.

Regatten

Sportlerehrung im NRV

Knapp 30 NRV Segler und Seglerinnen haben im vergangen Jahr Meistertitel erworben. Viele sind schon wieder aktiv auf den Regattabahnen unterwegs, 15 wurden nun vergangenen Samstag persönlich geehrt

Presse

Eine Bühne für den inklusiven Segelsport

Norddeutsche Regatta Verein eröffnet ersten inklusiven Segelhafen in Hamburg

NRV Bundesliga Team

Starker Regattaauftakt beim NRV mit 19 J70 auf der Bahn

Voll motiviert startet das NRV Bundesliga Team mit einem Sieg in die Saison 2022 - Zwischen souverän vorne und Mittelfeld war zuweilen nur ein schmaler Grad. Ein spannender Bericht von Steuermann Tobias Schadewaldt

NRV Youth

Erfolgreicher Saisonauftakt für Nick Lahme

Beim ersten bundesweiten Leistungstest der Opti A Segler kamen 37 Segler aus ganz Deutschland zum Segelklub Bayer Uerdingen.

NRV Youth

HSgV mit neuem Vorstand

Nach dem Ausscheiden von Hans Herbert Hoffmann 2019 sind nun wieder zwei NRV Mitglieder im HSgV: Martin Borkmann als stellv. Vorsitzender Ralf Weidner als Beisitzer Wettsegeln

Allgemeines

Jetzt abstimmen: Sportlerin, Sportler und Mannschaft

Vier NRV Segler und Seglerinnen snid nominiert als Hamburg Sportlerin, Sportler und Mannschaf des Jahres.

Inklusion

BAT Sailing Team kommt in Fahrt

Bei der zweiten Regatta der Saison tankt das Team des Projekts 'Gelebte Inklusion auf der Regattabahn' Motivation für die nächsten Ziele. Ein Bericht von Marvin Hamm

Allgemeines

Winterpause ade

NRV Startschiff tourt zurück in den Sommermodus

NRV Youth

Eintrag 77980

Inklusion

Blindfisch' erste Regatta

Getauft und gleich auf die Regattabahn: Das BAT Sailing Team des Projekts 'Gelebte Inklusion auf der Regattabahn' startet nun wirklich in die Saison

NRV Youth

Sanfte Brise, knackiger Wind und am Ende leider noch Corona

machten sich auf Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Allgemeines

#standwithukraine

Allgemeines

Behindertenparkplatz vor dem NRV Kopie

Das NRV Clubgelände ist jetzt auch für Segler und Seglerinnen gut erreichbar, die nicht so gut, oder gar nicht zu Fuß unterwegs sind

Social Events

Herren- und Damenessen: Anmeldebeginn!

Die Veranstaltungen nehmen auch im NRV langsam wieder Fahrt auf. Dazu zählt auch das traditionelle Herren- und Damenessen, welches am ersten und zweiten Donnerstag im Dezember wieder vor der Tür steht.

Offshore

NRV baut Offshore Team auf

Mit einer Figaro 3 ins Abenteuer 'Offshore' - NRV Vorstandsmitglied Bendix Hügelmann baut ein neues Team auf:

Allgemeines

Eine Großschifferin für die Finanzen

Antonia Schwab kümmert sich seit ziemlich genau einem Jahr um die Finanzen im NRV. Hier stellt sie sich kurz vor: