4.000 Segler*innen, 46 Nationen, rund 1.500 Boote, 27 Klassen, rund 250 Starts, neun Regattabahnen.  -Short facts Kieler Woche - Und aus NRV Sicht: 5 Titel, 8 Podestplätze und viele Erfolge (Bilder ©Christian Beeck / Kieler Woche 2022)

Dreimal Gold für das NRV Olympic Team brachte der Finaltag der Kieler Woche in den olympischen Segeldisziplinen. Lena Erdil siegte im iQFoil, Sophie Steinlein / Thomas Plößel im 49er-FX und Malte und Anastasiya Winkel im 470er. iQFoil Ass Basti Kördel musste sich im Finallauf nach einer Traumserie von nur ersten Plätzen dem für Aruba startenden Ethan Westera geschlagen geben, gewann dafür aber den riesigen Kaiserpokal für die meisten Tagessiege. Direkt hinter ihm auf Platz 3 komplettierte Fabian Wolf das IQ Foil Podium.

Im ersten Teil der Kieler Woche hatte sich Heiko Kröger im 2.4 seinen insgesamt 13. Kieler Woche Titel gesichert. Und Carsten Kemmling sicherte sich den Titel in der J70. Damit geht die 138 Kieler Woche für den NRV mit insgesamt 5 Titeln zu Ende. Was für ein Erfolg!

Aber nicht nur das: Bei den J70 wurde neben dem NRV Team um Steuermann Carsten Kemmling mit Luke Willim, Daniel Labhart und Rob Willim auf Platz 1 Florian Spalteholz mit Jan Böttcher, Thomas Kruse (FYC), Sonja Krabbe (TSC) und Gesa Hoepke in der Crew Dritte. Das Bat Sailing Team aus dem Projekt gelebte Inklusion auf der Regattabahn lies nicht nur - wie anvisiert - „ein, zwei Boote“ hinter sich, sondern segelte bei ihrem nun zweiten Kieler Woche Auftritt phänomenal auf Platz 30. Das zweite Team aus dem Projekt das „Bat Sailing Team Helga“ freute sich auf Platz 38 über die erste erfolgreiche Teilnahme überhaupt.

Im ILCA 7 platzierte sich Nik Aaron WILLIM in Abwesenheit von Philipp Buhl auf Platz 4 als bester Deutscher. Und NRV Youth Segler Jonathan RIECK segelte im ILCA 4 auf Platz 4.

Bei den erstmal in Kiel startenden Waszp segelte Jesse Lindstädt auf den 5. Rang und im 49er segelten Tim Fischer und Fabian Graf auf Platz 6.

Bei den Offshore Seglern gewinnt Dr. Gerhard Clausen auf seiner Calypso die ORC I Double Hand Wertung der Aalregatta und wird 2. in der gleichen Wertung beim Senatspreis. Maurice Oster gewinnt die ORC II Double Hand Wertung der Auftaktregatta und die STOERTEBEKER fährt unter Torben MÜHLBACH auf Platz 6 der Aalregatta in ORC I fully crewed.

Es war eine Kieler Woche die in Erinnerungen bleiben wird – nicht nur die vielen fantastischen Erfolge aus NRV Sicht. Traumwetter und Traumstimmung bildeten einen passenden Rahmen für die erste Kieler Woche, die nach den zwei coronabedingten „Herbstausgaben“, nun wieder zum „richtigen“ Termin stattfand. Typisches Kieler Woche Wetter gab’s nur ganz wenig, dafür verwöhnten Sonne, Sommertemperaturen und Wind – nur manchmal blieb der aus. Dafür gute Laune allerorten.

Ob Sanni Beucke und Tina Lutz, die mit strahlenden Herzen bei dieser Kieler Woche von der olympischen 49er FX -Bühne traten, oder Malte und Nasti Winkel, die ihren jeweils ersten Kieler Woche Sieg gleich gemeinsam feiern konnten und mit einem Kuss nach der Ziellinie gleich doppelt demonstrierten, dass olympisches Segeln auch als Paar funktionieren kann.

Oder auch Luise Wanser und Philipp Autenrieth, die zwar ihre anfängliche Führung abgeben mussten und als Vierte von der Kieler Woche heimfahren: trotzdem finden sie Platz für Freude: "Vielleicht ist es neu für Segeldeutschland, dass wir uns alle trotz der Konkurrenzsituation so gut verstehen. Aber wir sind gemeinsam daran interessiert, dass Segeldeutschland bei Olympia Gold im 470er gewinnt. Das ist das Ziel."

Ein ganz besonderes Highlight - mitten aus dem Kerngedanken des NRV Olympic Team „Voneinander lernen“ lebte das 49er FX Team Steinlein /Plößel: Nachdem Steinleins Vorschoterin kurzfristig wegen Krankheit ausfiel, sprang Thommi Plößel ein und konnte so nicht nur Trainingstipps weitergeben sondern auch Wettkampferfahrung unter "reallife Bedingungen".

Plößel sagte gegnüber der Yacht: „Ich hatte ein gutes Coaching für Sophie im Kopf und hätte einen Platz in den Top Ten cool gefunden. Mit dem Sieg haben wir nicht gerechnet. Das hat Spaß gemacht." Mit einem Backflip à la Heil/Plößel unterstrichen die zwei ihr Freude am Sieg noch nach dem Zieldurchgang. Gekonnt gelernt!

Alle Ergebnisse finden Sie HIER (bitte klicken)

Berichte zur Kieler Woche:

Yacht : https://www.yacht.de/regatta/alle_news/128-kieler-woche-ein-segel-sommermaerchen-in-drei-akten

Segelreporter: https://segelreporter.com/regatta/kieler-woche-fazit-und-ausblick-2023-qualitaet-steigerung-mit-weltcup-und-olympiaausscheidung/

Kieler Woche Pressemeldung: https://www.kieler-woche.de/de/medien/meldung.php?id=118071

Beeindruckende Bildersammlung des Projektes "Gelebte Inklusion auf der Regattabahn":

Sehenswert, authentisch, begeisternd: Gelebte Inklusion auf der Regattabahn © Sven Jürgensen

Kieler Woche 2022

Kieler Woche in Bildern 

Offizielles Bildmaterial ©Sascha Klaas und Christian Beeck