GER 887 „Melina“ mit Sophie Baltes, Pia Bamberger und Frank Blohm (NRV) gewinnen die 60. Auflage der Damen-Drachen-Regatta der Drachenflotte Nord und den 2013 gestifteten Rolf Mulka – Gedächtnis-Preis. Zweite wurde GER 1203 „Rocco“ Gina Nugit mit den Brüdern Maxi und Vincent Dohse (NRV) vor GER 1111 „Iskareen“ Sandra Valeska Bruhns (MSC) mit ihrem Gatten Art und Max Droege (beide NRV). Herzlichen Glückwunsch!


Zum 60. Mal trafen sich am Traditionstermin "1. Mai" die Damen der Drachenflotte Nord, um den vom damaligen Flottenkapitän Rolf Mulka initiierten Pokal auszusegeln. Acht Seglerinnen und ihre Crews traten zu drei geplanten Up- und Down Kursen an. „Rasmus“ hatte leider in diesem Jahr kein gutes Ansinnen für die Akteure, der Wind blies nur teilweise schwach aus nördlicher Richtung oder machte kurzen Pausen. Davon ließen sich die Crews aber nicht abhalten, den ausgelegten Kurs mit viel Spaß und Elan abzusegeln. Zur ersten Wettfahrt musste zunächst noch gewartet werden, bevor das Startsignal erfolgte und die zwei Runden nach 50 Minuten beendet waren. Der Sieg ging an GER 887 „Melina“ mit Steuerfrau Sophie Baltes und der Crew Pia Bamberger, Frank Blohm (alle NRV).

In der Zwischenzeit hatten sich die Verhältnisse etwas gebessert und die Wettfahrtleitung gab hoffnungsvoll das Startsignal zu Wettfahrt zwei. Die Bahn hatte man den Windverhältnissen entsprechend angepasst und aus dem geplanten Kurs machte man eine Up- und Down-Runde und eine lange Kreuz zum Ziel am Flaggenmast des NRV. Bis zur Bahnmarke zwei lief die Wettfahrt trotz der leichten Winde sehr gut, doch dann schwächelte „Rasmus“ wieder und die Mannschaften quälten Stück für Stück mit wenigstens einigen durchlaufenden Brisen ins Ziel. Trotz anfänglicher Platzierung im Mittelfeld konnte sich GER 887 wieder nach vorne segeln und gewann so auch die zweite Wettfahrt. Im Rest des Feldes gab es einige Platzwechsel und Überraschungen in der Endplatzierung.

Im Anschluss an die Wettfahrten lud Flottenkapitän Frank Blohm im Namen der Flotte Seglerinnen und Segler zum gemeinsamen Essen mit Spargel satt. Zudem hatte er sich für die Punktpreise mal was anderes als Silberbecher oder Gläser einfallen lassen: Glasvasen mit eingarvierten Tatzelwurm und Goldrand. Keine Bootsbesatzung ging ohne Präsent nach Hause und Heike Böhnert hat für die beste weibliche Crew ein Bild, gemalt auf einem Segel von Boris Hermann, als ewigen Wanderpreis gestiftet. Herzlichen Dank!

Sehr erfreut waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Anwesenheit von Ruth Körber-Mulka und Familie Ziegelmayer zur Siegerehrung, sie übergab die Preise an die Siegerinnen. Alle waren sich einig, es war wieder trotz Windprobleme, eine gelungene Damen-Regatta, die im kommenden Jahr hoffentlich mehr Crews an die Startlinie bringt. Dafür wollen alle entsprechend werben.

Die Gewinnerinnen der Wanderpreise:

  • Rolf Mulka-Gedächtnis-Preis: GER 887 „Melina“ – Sophie Baltes, Pia Bamberger, Frank Blohm
  • Newcomer-Preis: GER 1203 „Rocco“ – Gina Nugit, Maximilian und Vicent Dohse
  • 1.Leittragende: GER 1181 „Miu“ – Mio Eckhardt, Dr. Annette und Peter Eckhart, H.W. Zachariassen
  • Beste Damencrew: GER 1120 „Blue Peak“ – Sophie Opielok, Katharina von Stempel, Pia Dohse
  • Rote Laterne (Barke): GER 1059 „Richard“ – Pauline Neumann, Dr. Björn Neumann, Julius Plass

Text: Hans-Herbert Hoffmann
Bilder: Peter Kähl

Ergebnisse auf m2s (bitte klicken)

60. Damenregatta der Drachenflotte Nord