Intensives Training für Luise und Helena Wanser in Frankreich und auf Mallorca für ihre 1. Olympia-Ausscheidung Anfang März © Lars Wehrmann

Im Januar wurden wir zum Training nach Cadiz von unseren französischen 470er Freunden eingeladen. In Frankreich sind die meisten französischen Trainer beim französischen Militär angestellt und lieben das Trainingsmotto „Action. Reaction.“ sowie „Viel hilft Viel.“ Somit starteten wir täglich jeweils vor Sonnenaufgang mit einem schweißtreibenden Workout mit Hilfe eines Fitnesscoachs des französischen Militärs. Das Workout musste im Takt mit allen gleichzeitig erfolgen und wehe einer kam dem Takt nicht nach. Dann musste von vorne begonnen werden. Anschließend folgten zwei Segeleinheiten bis die Sonne wieder unterging.

Normalerweise sind die Franzosen zumindest im 470er eher verschlossen und vermeiden es mit Ausländern zu trainieren. Für uns sind sie allerdings ein kleiner Teil Heimat, da wir während unserer Kindheit in Frankreich gewohnt haben und daher auch die Sprache sprechen können. Somit haben wir uns gefreut über die Trainingseinladung und hatten viel Spaß beim gemeinsamen Training und wurden bereichert durch die ein oder andere doch unterschiedliche Art des Trainings.

Seit einer Woche trainieren wir nun auf Mallorca und bereiten uns hier auf unsere 1. Olympia-Ausscheidung, die WM Anfang März vor.

Wir danken Partnern und Freunden für Eure Unterstützung!