Kluftige Felsen, tiefblaues Meer vor türkisfarbenen Uferstreifen, Sonne satt und perfekte Windbedingungen - Der Meeresnationalpark Capo Carbonara vor der Südküste Sardiniens präsentierte perfekte Rahmenbedingungen für Doppelweltmeister Marcus Brennecke und sein Team auf der Hatari, um sich gegen die Konkurrenz einmal mehr souverän durchzusetzen. Nach dem Sieg bei der Tuscany Challenge ist dies der zweite Sieg in der Nationsleague  2022, so dass Brennecke derzeit die Gesamtwertung mit drei Punkten Vorsprung führt. Hendrick Brandis segelte mit seiner Earlybird auf Platz 6 und liegt in der Gesamtwertung auf Platz 8.

In 10 Wettfahrten setzte sich das eingespielt Team von Marcus Brennecke bei exzellenten Windbedingungen von 8 bis 25 Knoten und mehr mit 15 Punkten Vorsprung souverän im Feld der 16 ClubSwan 50 durch, zweiter wurde der Belgier Louis Balcaens mit  Balthasar vor dem Österreicher August Schram auf seiner Stella Maris.

"Wir sind sehr, sehr glücklich", sagte Brennecke nach der Siegerehrung. "Es ist das Ergebnis des Zusammenspiels vieler verschiedener Elemente. Zunächst einmal ist da die Crew - wir segeln die ganze Zeit zusammen, wir machen nicht viele Wechsel, und wir sind in der dritten Saison mit der gleichen Crew sehr beständig, und wir verstehen uns sehr, sehr gut. Sie sind offensichtlich gute Segler, aber wir haben auch eine Menge Spaß. Und wir versuchen, alles zu optimieren, ein bisschen hier, ein bisschen da, wir trainieren und tun unser Bestes, um sehr konstant zu segeln."

Die nächste Herausforderung sind die Swan One Design Worlds in Valencia von 5. bis 9. Juli.