Die Veranstaltung wäre ohne das Engagement der Organisatoren vom Clube Naval da Praia da VitĂłria und die Unterstützung der lokalen Regierung und des portugiesischen Segelverbands nicht möglich gewesen.

Von Anfang an war es ein Kampf der Titanen, denn der Formula Windsurfing Weltmeister Nico Goyard und der iQFOiL International Games Champion Sebastian Koerdel teilten sich alle Rennsiege untereinander auf.

Alle, die es auf die Insel geschafft haben, wurden zum Start des Events mit atomarem Wetter verwöhnt, das sogar die Profis beeindruckte. Nico kommentierte eines davon besonders - "Die erste Runde war stark, aber noch okay... Die zweite Runde war es nicht. Ich stürzte dreimal auf dem Upwind und konnte nichts anderes tun, als meinen Ausleger so gut wie möglich zu halten! Das war das windigste Rennen, das ich je in meinem Leben gefahren bin, mit wahrscheinlich Böen bis zu 40 Knoten."
Auch Sebastian war beeindruckt: "Ich habe es geschafft, zwei Bullets zu holen und liege jetzt nach sechs Rennen zwei Punkte hinter Nico Goyard auf dem zweiten Platz. Das letzte Rennen des Tages war das windigste, das ich je auf dem Foil gesegelt bin. Fliegendes Wasser, bis zu 40 Knoten und niemand schaffte es über den Kurs, ohne zu crashen. Ich bin dreimal schwimmen gegangen und habe es trotzdem geschafft, in der stärksten Böe auf dem Vorwindkurs ins Ziel zu kommen. Ich bin super froh, dass wir in Zeiten wie diesen Rennen fahren können."

Nachdem die ersten sechs Rennen absolviert waren, brachte der nächste Tag noch anspruchsvollere Bedingungen, so dass wir keine Rennen fuhren und dann kam der perfekte Tag mit sechs weiteren Starts. Das brachte uns auf insgesamt 12 und einige Dramatik für den Führenden. Umgebuchte Flüge bedeuteten, dass der letzte Tag ohne die französischen Segler ausgetragen werden musste und jeder fragte sich, ob der erreichte Vorsprung ausreichen würde. Am Ende schaffte es die Wettfahrtleitung, drei weitere Flights zu starten, so dass die Veranstaltung mit 15 Flights zu Ende ging, von denen drei gestrichen werden konnten.

Fernando Martinez Del Cerro aus Spanien belegte den dritten Platz und war damit der beste Master. Zweiter wurde Sebastian Koerdel aus Deutschland, der nur 2 Punkte hinter dem Europameister Nicolas Goyard aus Frankreich ins Ziel kam.

Herzlichen Glückwunsch an alle und wir hoffen, Sie im November auf den Azoren wiederzusehen, wo wir gerne die Weltmeisterschaften 2021 ausrichten würden. Weitere Informationen werden folgen.

Ich bin zunächst mal dem Veranstalter wirklich dankbar, dass das Event überhaupt zustande gekommen ist. Es gab zwar die ein oder ander Hürde und es mussten mehrere PCR Tests absolviert werden aber im Endeffekt waren alle, die es zum Event geschafft haben, extrem froh darüber wieder auf der Regattabahn zu sein.

Goyard ist wie erwartet extrem stark aufgetreten und alle Rennen wurden entweder von ihm oder von mir gewonnen und am Schluss hatte er die Nase vorn.

Für mich kann ich verbuchen, dass ich das windigste Rennen des Events und wahrscheinlich auch das windigste Rennen meiner bisherigen Karriere auf dem Foil für mich entscheiden konnte. Grundsätzlich ist das Event auf den Azoren durch die geografische Lage der Inselgruppe mitten im Atlantik immer mit recht viel Wind gesegnet. Im windigsten Rennen hatten wir Böen bis 40 Knoten, das heißt fliegendes Wasser und damit verbunden extreme Kontrollprobleme. Jeder Fahrer hatte mindestens einen Überschlag bei diesen Bedingungen, aber es blieb zum Glück nur bei Materialschäden. Mit 15 Läufen war es ein umfangreiches und ermüdendes Event und ich bin froh jetzt wieder in Tarifa an meinem gewohnten Trainings Revier zu sein. Die Europameisterschaft hat in der offenen Klasse stattgefunden. Das heißt unterschiedliches Material bei den Boards, Foils und Segeln war erlaubt. Das Rennen hat mir und meinen Sponsoren wichtige Aufschlüsse darüber gegeben an welchen Teilen wir noch arbeiten müssen. Das ist jetzt auch erst mal der Fokus in den nächsten Tagen. Abstimmung mit den Sponsoren, um die richtigen Prototypen auf den Weg zu bringen. Im November findet am gleichen Platz auf den Azoren die Weltmeisterschaft in der offenen Klasse statt. Dafür will ich bestmöglich gerüstet sein um den Wm Titel in dieser Klasse angreifen zu können.