Eine legendäre Ankunft verlangt nach einem fantastischen Ergebnis, und Boris Herrmann und seine Malizia - Seaexplorer haben es geschafft. Am Dienstag belegte der Skipper des Team Malizia den zweiten Platz bei der Transat CIC Solo Challenge über den Nordatlantik. Nach einer weiteren Nacht auf See erreichte Boris Herrmann die obere Bucht von New York City und segelte an der Freiheitsstatue vorbei - ein wahrhaft denkwürdiges Ereignis.

7. Mai 2024, New York, USA - „Ich fühle mich ausgezeichnet mit dieser Regatta“, sagte Team Malizia-Skipper Boris Herrmann, als er nach einem spannenden Transat CIC Solo-Rennen als Zweiter in New York City ankam. „Es hat mir Selbstvertrauen für die Vendée Globe gegeben, was mein Hauptziel war. Außerdem habe ich meine Qualifikation bestätigt, und dieser zweite Platz ist mein bestes IMOCA-Ergebnis.“ Der Herrmann überquerte die Ziellinie am Montag, den 6. Mai um 20:44 UTC (16:44 Ortszeit), nachdem er 8 Tage, 9 Stunden, 14 Minuten und 31 Sekunden zuvor in Lorient, Frankreich, gestartet war. dazwischen 3.251 Seemeilen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 16,16 Knoten und eine Konkurrenz von 32 IMOCA.

Obwohl er in den ersten Tagen der Regatta in den Top 10 lag, mit sehr rauen Bedingungen zu kämpfen hatte und am dritten Tag einen großen Riss in seinem Großsegel reparieren musste, gelang es Boris Herrmann, seine Konkurrenten kontinuierlich zu überholen. Nach einem spannenden Kampf überquerte er die Ziellinie als Zweiter mit einem Rückstand von 2 Stunden, 20 Minuten und 28 Sekunden auf den Sieger Yoann Richomme auf Paprec Arkéa. „Ich habe das Rennen einfach genossen, und auch viele Momente mit der nordischen Atmosphäre, den kurzen Nächten, den Lichtern und der Kälte“, kommentierte Boris Herrmann. „Es fühlte sich vertraut an, und ich mag diese Transat aus vielen Gründen sehr. Es ist auch ein schöner Zufall, dass ich bei dieser Regatta das letzte Mal, 2008, auf dem Beluga Racer Class 40 Boot den zweiten Platz belegt habe.“

Vor dieser Regatta hatte sich Boris Herrmann zum Ziel gesetzt, so viele Solo-Meilen wie möglich im Rennmodus zu sammeln. „Ich wollte mir die Zeit geben, mich mit meinem Boot zurechtzufinden und Vertrauen zu gewinnen“, sagte der deutsche Skipper vor dem Start in Lorient. In New York reflektierte er: „Ich habe wirklich meine Seebeine gefunden, meine Solobeine. Ich habe mich auf dem Boot wirklich gut gefühlt, ich habe den Flow gefunden und alles lief gut. Das Boot war gut vorbereitet, und abgesehen von dem Riss im Großsegel, einigen Antennenschrauben, die sich gelöst haben, und ein paar Kleinigkeiten hier und da, scheint unsere Malizia - Seaexplorer in bester Verfassung zu sein. Sie ist ein sehr gutes Boot, und sie kann sehr schnell sein. Das freut mich sehr, und der zweite Platz ist das Tüpfelchen auf dem i.“

„Malizia ist bereit für die Vendée Globe“, sagte der Offshore-Segler in einem Interview nach dem Zieleinlauf. „Jetzt geht es nur noch um kleine, perfektionistische Details. Wir haben im letzten Jahr großartige Arbeit geleistet. Die Strategie war, das Boot früh zu bauen, um es bald darauf bei The Ocean Race um die Welt zu segeln, das Boot gut zu kennen und ein zuverlässiges Boot zu haben, bei dem die Probleme gefunden wurden. Diese Arbeit ist nun fast abgeschlossen, was uns in eine großartige Position für das bringt, was in diesem Jahr auf uns zukommt.

Jede Regatta bringt jedoch auch neue Erkenntnisse mit sich. „Es gibt immer noch Modi zu entdecken“, stellte er fest. „Wie vor ein paar Tagen, als es ziemlich windig und wellig war, eine starke Dünung das Boot drückte und wir mit knapp über 30 Knoten segelten. Ich stellte Kavitation am Foil fest, also musste ich herausfinden, welche Verlängerung und welcher Rake und welches Gesamt-Setup des Bootes die beste Lösung dafür sein würde. Als ich diese Lösung gefunden hatte, war das Boot wirklich schnell, und ich konnte an diesem halben Tag viele Meilen auf die Konkurrenz gutmachen und in der Rangliste aufsteigen. Es ist interessant, dass es nach fast zwei Jahren Segeln rund um die Welt immer noch einige sehr spezielle Fälle von Seegang und Bootseinstellung gibt, die für uns völlig neu sind und bei denen ich mir etwas einfallen lassen musste.“

Da die Ziellinie etwa 110 Seemeilen vor der Küste lag, musste Boris Herrmann weitere 12 Stunden alleine segeln, bevor er die Bucht von New York City erreichte, wo das Landteam am Dienstagmorgen zu ihm an Bord stieß. Im Schlepptau der Paprec Arkéa segelten die Boote flussaufwärts in Richtung des Ehrenpontons im One°15 Yachthafen und segelten bei strahlendem Sonnenschein an der Freiheitsstatue vorbei, die einen spektakulären Anblick bot.

„Dieses Podium ist viel vielfältiger, als wir es gewohnt sind, und ich liebe es“, kommentierte Boris Herrmann. „Es wird von drei verschiedenen Bootsarchitekten vertreten, von drei Nationalitäten und gemischt mit zwei Männern und einer Frau. Ich bin sehr glücklich, dies zu sehen und dieses Podium mit Yoann und Sam zu teilen. Herzlichen Glückwunsch an Yoann Richomme, zwei Solo-Transatlantikregatten in Folge zu gewinnen, ist eine fantastische Leistung, und er wird ein großer Kandidat für die Vendée Globe sein. Und Sam Davies hat einen fantastischen Job gemacht, und ich freue mich, dass sie das Podium komplettiert hat.“

Auf die Frage, was als nächstes ansteht, sagte der Skipper des Team Malizia: „Ich werde diesen Erfolg mit meinem Team feiern, leider sind nicht alle hier, aber wir haben uns viel ausgetauscht, auch mit unseren Freunden und Partnern, so dass es fast so ist, als wären sie hier. Ich mag New York auch sehr, ich habe viele gute Erinnerungen an die Jahre, in denen ich mit Giovanni Soldini segelte, und an die Ankunft mit Greta Thunberg vor fünf Jahren. Ich habe hier viel Zeit verbracht, und irgendwann kannte ich die Stadt besser als Hamburg! Ich möchte die Orte finden, die ich kenne und sehen, ob sie sich verändert haben.“

„Nach ein paar Tagen fahre ich nach Hause, um meine Familie zu sehen, bevor ich für die Rückregatta, die am 29. Mai beginnt, wieder in den Big Apple komme.“ Bei der New Yorker Vendée werden 31 Skipper den Nordatlantik zurück nach Les Sables d'Olonne in Frankreich überqueren. Es ist die zweite von zwei transatlantischen Regatten in diesem Jahr im Rahmen eines rigorosen Trainingsprogramms im Vorfeld der Vendée Globe.

Boris Herrmann gab zu: „Während der ersten paar, vielleicht 3-4 Tage, mit den schwierigen Bedingungen und als ich auch noch den Riss im Großsegel hatte, dachte ich: ‚Will ich diese Regatta wirklich noch einmal machen?‘ Jetzt bin ich wirklich heiß darauf. Das Ergebnis dieser ersten Regatta gibt mir zusätzliche Motivation, um zu versuchen, es zu bestätigen und konstant zu bleiben. Außerdem möchte ich an einer schnellen Erholung arbeiten, die mich noch besser auf die Vendée Globe vorbereiten würde.

Die Mission A Race We Must Win - Climate Action Now! des Team Malizia ist nur durch das starke und dauerhafte Engagement seiner sieben Hauptpartner möglich: MSC Mediterranean Shipping Company, Hapag-Lloyd, Schütz, Yacht Club de Monaco, EFG International, Zurich Gruppe Deutschland und Kuehne+Nagel. Diese Partner stehen hinter dem Team Malizia und unterstützen dessen Kampagne. Jeder von ihnen arbeitet an Projekten in seinem Bereich, um innovative Lösungen für das Klima zu finden.