Till Wanser wird   bei der Juniorenmeisterschaft. © Ch. Beeck | Point of Sailing

Die größte Jugendregatta Europas zieht mehr als 650 Nachwuchssegler und Seglerinnen  mit ihren Coaches und Eltern in den ehemaligen Olympiahafen in Kiel-Schilksee. An drei Tagen zeigen die Teilnehmenden der Young Europeans Sailing, was in ihnen steckt und messen sich mit ihresgleichen. Der NRV ist seit Jahren Mitveranstalter der YES und hatte auch in diesem Jahr wieder auf zwei Bahnen die Wettfahrtleitung  übernommen: einmal mit dem Team Langenhan/Schorr und eine zweite Bahn durch das Team Uden. 

Unter den Seglern war die NRV Jugend zahlreich im ILCA 6  und 7 sowie mit den 420er vertreten.  In der Strander Bucht segelten sie um Sieg, Platzierungen  und Qualifikationen:

NRV Olympic Team Segler Till Wanser ersegelte sich bei der U21 Meisterschaft den Bronze Titel, bei den 420 er gab es Tickets für WM und EM:

Jugend Trainer Philipp Honnef berichtet: 

"Unsere 420er Segler konnten am verlängerten Pfingstwochenende ihre Qualifikation für die WM und JEM Erfolgreich beenden.
Die YES in Kiel bildet den Abschluss der Qualifikationsserie, die aus insgesamt 4 Regatten besteht.
Als "neuer" im 420er konnte Lysander Winter mit Vorschoter Constantin Bötsch die Regatta als bester NRV'ler auf Platz 14 nur einen Platz vor den Kessling Brüdern beenden. Beeke Segger mit Schwester Siri wurde 22., dicht gefolgt von Lilli Einfeldt und Helene Ropohl auf dem 25. Platz.

Nachdem sie die Goldfleet nur knapp verpasst hatten, segelten Caspar Einfeldt und Kilian Ebeling in der Silberfleet am letzten Tag mit den Plätzen 3- 11-2 auch noch einmal eine beachtliche Leistung.
Mit den Ergebnissen qualifizieren sich die Teams Beeke Segger/Siri Segger und Simon Kessling/Tilman Kessling für die Weltmeisterschaft in Ungarn. 

Lysander Winter/Constantin Bötsch fahren zur Jugend-Europameisterschaft nach Portugal. Um einen Platz an der JEM vorbei fuhren leider Lilli Einfeldt /Helene Ropohl, die aber schon die nächsten internationalen Events in den Fokus nehmen."

Alle Ergebnisse gibt es HIER (bitte klicken)

Fotos  © Christian Beeck | Point of Sailing und Klaus Lahme (NRV-Jugend beim Grillen und Siegerehrung)