Am Pfingst-Wochenende war die lange Wartezeit endlich zu Ende und die Opti-Klasse startete in das Regattajahr 2021. Der MSC lud zum Pfingst-Opti-Pokal. Auf Grund der Corona-Pandemie wurde die Regatta nur für Segler aus Hamburger Vereinen ausgeschrieben und zunächst auf 15 Teilnehmer pro Klasse begrenzt. Im Zuge der Lockerungen im Mai konnten dann weitere Kinder von der Meldeliste nachrücken, so dass schließlich 17 Opti-A und 40 Opti-B Kinder an den Start gehen konnten. Die Kadersegler segelten beim parallel stattfindenden Lake Garda Meeting, so dass sich der Nachwuchs beweisen konnte. Der NRV war mit 8 Seglern in Opti-A und 15 in Opti-B vertreten.

Da die Windvorhersage am Samstag in Böen mehr als 30 Knoten ankündigte, ließ die Wettfahrtleitung das B-Feld an Land und startete drei Wettfahrten für Opti-A bei 9-23 Knoten aus SSW. Die herausfordernden Bedingungen auf dem Mühlenberger Loch sorgten für einige Kenterungen und vollgelaufene Schiffe, jedoch für keine Aufgaben. Am Sonntag durften dann bei deutlich gemäßigteren Bedingungen auch die B-Segler an den Start. Diese tobten sich bei drei Wettfahrten aus, während die A-Segler schon nach zwei Läufen die ausgeschriebenen fünf Wettfahrten absolviert hatten und in den Hafen fahren durften.

Im Endergebnis wurde Johan Müller vom NRV in Opti-A Dritter hinter Franz Schneider und Bodo Joe Sörensen, beide vom MSC. Filip Baltes als 6. und Lilian Beyn als 9. ersegelten weitere Top 10 Platzierungen für den NRV. 

In Opti-B würfelten eine ganze Reihe an Frühstart-Disqualifikationen das Feld durcheinander. Samuel Cammaert sorgte als Dritter, hinter Sarah Krupp und Onno Pörksen, beide vom MSC, für den zweiten Podestplatz für den NRV. Mit Lisa Espel als 4., Vivaan Ghose als 6., Linus Ascherfeld als 7., Marie Espel als 8. und Nick Lahme als 9. zeigte der NRV-Nachwuchs eine starke Vorstellung, wobei Nick Lahme durch einen Frühstart im ersten Lauf leider den Gesamtsieg abgeben musste.

Insgesamt waren alle Kinder glücklich, endlich wieder regattieren zu dürfen und freuen sich schon auf die nächsten Herausforderungen im Sommer und Herbst. Das intensive Training auf Alster und Schlei hat sich wirklich gelohnt. 

Danke Toni!

Ergebnisse: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/OptiPokal#!/results?classId=OptiA

Bilder: https://msc-elbe.de/endlich-wieder-segeln