Herbst-Verbandsregatta Teil 2

Serie wird erst am letzten Tag entschieden, bessere Streichresultate zu Gunsten GER 1181.

GER 1181 „Miu“ mit Hans-Werner Zachariassen und dem Ehepaar Dr. Annette / Peter Eckhardt siegten bei der vorletzten Ranglistenserie auf Hamburgs Außenalster und dies sogar ohne Tagessieg. Gefolgt von SWE 323 „Sapphire“ Jan Woortman, Sabine Lenkmann, Caspar Dohse, Jule Woortman, auf Platz drei kam GER 1130 „Josephine“ Robin Broszio, Christiane Bruhs, Tim Tröber. Alle sind NRV-Mitglieder, herzlichen Glückwunsch!

Das diesmal über dem Norden liegende Tiefdruckgebiet bescherte den Aktiven zwar zwei trockene Regattatage, doch die Windverhältnisse ließen teilweise zu wünschen übrig. Der Wind am Samstag war, bis auf die zweite Kreuz, der zweiten Wettfahrt als der Nordostwind mit einem Mal auf Ost / Südost weg kippte und die Wettfahrt kurz vor dem Abbruch stand, gut. Die Teams hatten wenig Probleme den schnellsten Weg über die Bahn zu finden. Tagessieger waren GER 922 Max Augustin, GER 1130 Robin Broszio und GER 1065 Dieter Gast mit ihren Teams.

Der Sonntag begann zunächst mit einer Startverschiebung, die dichte Wolkendecke über Hamburg bot keine segelbaren Möglichkeiten. Kurz nach 11 Uhr erschienen die ersten, kurzen Sonnenstrahlen und der Wind baute sich auf, so dass um 12 Uhr zur ersten Tageswettfahrt gestartet werden konnte. Der Sieger hieß GER 1103 Benni Morgen und Mannschaft. Kaum war diese ins Ziel gebracht, trat wieder eine längere Pause ein. Windstärke und -richtung varierten in dieser Zeit sehr stark und eine vernüftige Bahn konnte nicht aufgebaut werden. Wettfahrtleiter Hans-Herbert Hoffmann wollte den Teams aber unbedingt noch das zweite Streichresultat zukommen lassen, da das gesamte Feld noch sehr dicht zusammen lag. Um 14 Uhr hatte sich der Wind dann doch noch so stabilisiert, das gestartet werden konnte und das Streichresultat zum Tragen kam. Dieses Rennen gewann GER 1130 Robin Broszio und Team.

Neben den oben genannten Sieger*Innen gab es aus der Gesamtwertung Frühjahrs- und Herbst-Verbandsregatta noch entsprechende Wanderpreise und die „Virginia´s Bonboniere“ (Sprintpreis zur LUV-Tonne) zu vergeben. Der Gewinner der „Bonboniere“ und des Macky-Pokals (Gesamtwertung der beiden Serien) war SWE 323 „Sapphire“ Jan Woortmann und Mannschaft. Der „Janette-Preis“ für die meisten Tagessiege der beiden Serien ging an GER 951 „Christine“ Gerd und Cornelia Zachariassen, Hagen Winter (alle NRV). Herzlichen Glückwunsch!

Die Ranglistensaison für die Drachenflotte Nord findet mit dem Erhard Brinckman-Gedächtnis-Preis am 16./17. Oktober sein Ende und am 24.10. sucht der Nachwuchs (Steuerfrauen/-männer bis 35 Jahre) ihren Sieger.

Ergebnisse: https://www.manage2sail.com/de-de/event/

Bericht: Hans-Herbert Hoffmann

Bilder: HHH, Peter Kähl

HVR I + II 2021