Die ORC-Klasse 2 wurde von einem weiteren Stammgast des Real Club Náutico de Palma, Christian Plump, und dem Präsidenten des spanischen Segelverbandes, Javier Sanz, auf der Club Swan 42 Elena Nova gewonnen. Die Elena Nova, auf der in dieser Woche das Navigations-Ass Nacho Postigo aus der Bucht von Palma zu Gast war, gewann zwei der drei Wettfahrten, die gesegelt wurden.

"Es war ein bisschen unglücklich für unsere Klasse, dass wir nur drei Rennen segeln konnten, denn die meisten hatten vier oder fünf, und ich denke, wenn wir mehr Rennen gesegelt wären, wäre es für uns anders gelaufen, es wäre viel ausgeglichener gewesen. Wenn es fünf Rennen gegeben hätte, dann hätten Plan B oder M8 uns schlagen können." Sagte Postigo.

Das deutsche Gastteam vom Kieler YC auf der Immac Fram, der Italia 9.98, gewann heute beide Rennen in ORC 4 und holte sich damit ihren ersten Sieg im Mittelmeer.

"Wir hatten Sonne, wir hatten Wind und wir hatten zwei gute Rennen und haben zwei Kugeln geholt. Wir haben unsere Kommunikationsprobleme vor dem Start gelöst und sind sehr glücklich über den Sieg. Wir könnten nicht glücklicher sein." Sagte Florian Schluender, Großsegeltrimmer. Zweiter wurde die in Andratx beheimatete J/97 Just the Job von Scott Beattie.

Nicolás González' Dufour 40 Lady triumphierte in der ORC-Klasse 4 mit allen Siegen in der Wertung: "Die Leistung des Bootes war hervorragend, wir segelten auf vier erste Plätze und am Ende war es recht komfortabel. Der Schlüssel ist, dass wir wirklich eine gute Crew haben. Wir segeln schon lange zusammen und wollten unbedingt gewinnen."

Die Pez de Abril-Crew um José María Meseguer aus Murcia sicherte sich am letzten Tag den Club Swan 42-Titel: "Es war eine komplette Regatta in dem Sinne, dass wir alle Arten von Wind hatten. Und es war wirklich herrlich. Wir konnten uns als Team immer mehr verbessern, und das hat den Unterschied ausgemacht."

Die zweifache Olympia-Silbermedaillengewinnerin Natalia Vía-Dufresne aus Spanien und ihre Crew gewannen die J/80-Klasse, während der Deutsche Michael Zankel auf Pow Wow die Drachenklasse gewann.