Mit seinem Platoon-Team setzte sich Harm Müller-Spreer vor Menorca mit einer Serie von 4,3,6,4,1 in einem äußerst eng umkämpften Feld mit zwei Punkten Vorsprung gegen den Briten Andy Soriano und seiner 'Alegre' durch. Mit drei Siegen in Folge hatte Soriano anfänglich das Feld dominiert, ein 7. und 10. Platz in den letzten zwei Wettfahrten kostetet ihn aber zu viel Punkte während Müller-Spreer sich in genau diesen Wettfahrten mit 4 und 1 auf das oberste Treppchen segelte.

Bei der Siegerehrung strahlte Harm Müller-Spreer: "Es ist so schön zu gewinnen, es ist ein bisschen seltsam, hier zum zweiten Mal in Folge zu gewinnen, aber wir hatten so viele verschiedene Bedingungen, besonders die beiden Tage mit viel Wind und großen Wellen, das waren wirklich harte Bedingungen. Aber die Klasse ist so eng beieinander. Mindestens fünf verschiedene Boote hätten hier gewinnen können. Es ist wirklich hart, wenn man einen kleinen Fehler macht. Aber es ist sehr anspruchsvoll hier, es ist unruhig und die Wellenbedingungen sind schwierig, besonders wenn der Wind nachlässt und die Wellen immer noch da sind, was es schwierig macht, das Boot über die gesamte Strecke schnell zu steuern. Im Moment ist es noch sehr eng, aber fünf Boote sind sicher im Rennen um den Gesamtsieg."

Der Royal Cup ist eine der prestigeträchtigsten Trophäen der Segelwelt. Der von Bulgari entworfene Pokal wurde von König Harald von Norwegen, Pasquale Landolfi, Willi Illbruck und Yannis Costopoulos ursprünglich als Wanderpokal für IMS50-Rennen gestiftet, damals die weltweit führende Klasse mit dem höchsten Rating. Zu den früheren Gewinnern des Royal Cup gehören Landolfis Brava Q8 sowie Peter de Ridders 50-Fuß-Yacht Mean Machine.

Bevor die 52 SUPER SERIES in der ersten Novemberwoche nach Palma de Mallorca zur Rolex TP52 World Championship aufbricht, könnte es in der Gesamtwertung nicht enger zugehen. Platoon führt nach dem Tie-Break mit 46 Punkten vor Quantum Racing, während Alegre und Takashi Okuras Sled nur einen Punkt dahinter liegen.

Artikel bei der Yacht: https://www.yacht.de/regatta/a...

>>Webseite der 52 Super Series

Bilder: ©Nico Martinez | 52 Super Series