Am Dienstag, 22. April starteten die Classic-Drachen auf der Terrasse des Norddeutschen Regatta Verein, mit herrlichstem Sonnenschein und Spätnachmittags- beziehungsweise Abendstimmung bei einem Cocktail-Empfang in Begleitung in die Segelsaison 2022. Hierzu hatten die Classic-Freunde Udo Lamberti, Rainer Blohm und Volker Luchterhand geladen. 

Die Gemeinschaft der Classic Drachen an der Alster ist zurzeit ein einmaliges Geschehen in der Deutschen Drachenklasse. Kein anderes Revier, keine andere Flotte hat so eine aktive und gut organisierte Gemeinschaft rund um die Classic-Drachen. Großen Anteil hierzu hat Günther Kordts (NRV) von der GER 416 „Thetix“, der mit großer Freude und großem Engagement die „Holzboot-Freude“ organisiert. Es finden sich im Moment 26 Eigner und Crewmitglieder bei den Classic´s zusammen.

Der Segelteil folgt am Donnerstag 28. April mit der ersten wöchentlichen Donnerstagwettfahrt vor den GFK-Drachen. Das Programm auf der Alster sieht für sie zwei Wettfahrtserien mit eigenem Start vor den GFK-Drachen vor: Bajazzo-Preis und die Herbst-Verbandsregatta I, sowie das Holzboot-Wochenende mit dem Julius Gahde-Gedächtnis-Preis. Auf diese kommenden Ereignisse freuen sich schon alle.

Das große Rendevouz der Oldtimer- Drachen findet dieses Jahr mit der 5th International Dragon Classics nach zweimaligem Verschieben auf der Flensburger Förde statt. 

Bericht: Hans-Herbert Hoffmann
Bilder: HHH