Liebe Mitglieder,

fast 7 Jahre oder das verflixte 7. Jahr.

Sicher haben Sie in den letzten Wochen und Monaten von dem Ende meiner Tätigkeit für die NRV Ökonomie GmbH gehört.
Nun ist es wirklich so weit. Gestern am 31.05.22 war nach fast 7 Jahren Schluss.

Ich freue mich aber sehr, dass sich alle dazu entschieden haben, das erreichte zu bewahren und fortzuführen. Einen großen Anteil am bisherigen Erfolg der Ökonomie hatte Max bereits in seinen Jahren bei uns als Restaurantleiter. Ich bin froh, jetzt an ihn übergeben zu können. Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Besser geht es nicht. Heute war sein erster Tag als neuer Geschäftsführer der NRV Ökonomie GmbH.

Für mich geht eine intensive Zeit mit vielen Herausforderungen und vielen Erfahrungen zu Ende.
Habe lange überlegt, ob ich hier über Ergebnisse Abschlüsse schreiben sollte. Zahlen präsentieren und meine Arbeit der letzten Jahre positiv darstellen muss.
Ich habe mich dagegen entschieden. Nur die positiven Zahlen geben in der Ökonomie nicht wieder, ob wir erfolgreich sind. Der Aufbau war ein hartes Stück Arbeit und nur möglich durch die Unterstützung der Gesellschafter.
Unermüdliche Unterstützung der Gesellschafter waren Voraussetzung für viele positive Entscheidungen des Vorstandes zugunsten der Ökonomie und Grundlage für das langfristige Bestehen der Ökonomie. Nur so konnten wir letztendlich auch die Corona-Zeit unbeschadet überstehen.
Wir konnten allen Verpflichtungen gegenüber dem Club in dieser Zeit gerecht werden. Im Gegenteil, die beschlossene Umlage zur Stützung der Ökonomie wurde nie notwendig.
Unzählige Arbeitsstunden aller Mitarbeiter, die einen großen Anteil an der Aufbauarbeit hatten, sind und waren ebenso ein großer Teil dieser
Gemeinschaftsleistung.
Ich kann also nicht vom verflixten 7. Jahr sprechen. Es war eine Kraftanstrengung, die von vielen geleistet wurde und von Ihnen hundertprozentig unterstützt wurde. Gemeinsame Sache aller im NRV.
Wenn ich heute an einem Sommerabend mir die volle Terrasse ansehe, während im Saal mit neuer Pergola, gesponsert von unserem Mitgesellschafter Herrn Wienholt, eine Veranstaltung stattfindet, beide Ebenen begleitet vom schönstem Sonnenuntergang der Stadt. Diese Abende, an denen alle Zahnräder durch viele Erfahrungswerte und erarbeitete Rahmenbedingungen zusammenarbeiten wie ein Uhrwerk, sind die Abende, an denen ich sehr froh war, im NRV sein zu dürfen. Daran werde ich mich immer erinnern und langfristig profitieren.
Die Auftragsbücher sind voll, Liquidität ist ausreichend vorhanden und die Gesellschafter sind weiterhin an Bord.
Einfach weiter machen reicht trotzdem nicht. Jede Phase hatte bisher ihre Notwendigkeiten. So wird es bleiben. Das erreichte im Interesse der Mitglieder und Mitarbeiter zu optimieren ist meines Erachtens die nächste große Aufgabe.
So wie ich einzelne sehr engagierte Mitglieder zur Hilfe hatte, bekommt diese jetzt auch Max von einer neuen Runde um Ralph Döbler.
Das freut mich sehr und ist meines Erachtens Voraussetzung für die kommenden Herausforderungen an Max, damit er sich voll auf seine Arbeit konzentrieren kann.
Ich halte das bisherige Konzept der Mitglieder geführten Gesellschaft als das Beste für eine im Sinne der Mitglieder arbeitenden Gastronomie.
Gewinne werden reinvestiert, Angebote an die Mitglieder werden nicht nur nach Lukrativität entschieden. Langfristiger Bestand hat Vorrang vor kurzfristigen Erfolgen im wirtschaftlichen Bereich.
Unsere Erfahrungswerte sind Voraussetzung für langfristigen Erfolg.

Last but not least möchte ich mich bei Allen bedanken, die mir und damit dem Verein geholfen haben, die Ökonomie zu dem zweiten Wohnzimmer zu machen, das es heute ist.
Ganz persönlich bedanken möchte ich mich bei Michael Handrick und Manuel Cadmus. Entschuldigt, aber ich muss immer an Wallace und Gromit denken, wenn ich mit diesem Gefühl von Sicherheit zu jeder Zeit durch Eure permanente Unterstützung immer weiter für die Sache arbeiten konnte. Danke Euch!


Und bitte verzeiht mir den öffentlich platzierten Vergleich. Wallace und Gromit sind Helden! Ohne Euch wäre die Ökonomie gescheitert, bevor meine Arbeit hätte Früchte tragen können.
Ich danke allen Gesellschaftern für die Bereitschaft, das Risiko Ökonomie auf sich genommen zu haben und es weiterzutragen.
Nicht unerheblich in diesen Zeiten.

Ich danke den jeweiligen Vorständen. Andreas Christiansen für die Idee und Suche nach Gesellschaftern. Tobias König den letztlich reibungslosen Ablauf dieser Übergabe zu gewährleisten und zu unterstützen.


Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei meinem aktuellen Team und allen ehemaligen Mitstreitern. Ich weiß, dass es für alle eine besondere und sehr arbeitsintensive Zeit ist und war.

Liebe Mitglieder, bitte bleiben Sie als unsere wichtigsten Unterstützer an Bord. Verzeihen Sie bitte weiterhin manchen Moment, der eventuell nicht so perfekt ist. Denken Sie an den Spagat der Ökonomie in Ihrem Sinne arbeiten zu wollen, dabei aber die Wirtschaftlichkeit nicht vergessen zu dürfen.
Ein nur für Mitglieder etabliertes Restaurant steht nicht nur im Sommer zu Ihrer alleinigen Verfügung.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen direkt und indirekt Beteiligten viel Glück, Augenmaß und Energie für die kommenden Aufgaben.
Ganz besonders wünsche ich Max und seiner Familie alles erdenklich Gute !!

Jetzt ist wirklich Schluss!
Es war mir eine Ehre.

Mit herzlichsten Grüßen
Ihr
Ivo Ruczinski

P.S. Max und ich wollten ein gemeinsames Foto anlässlich der Übergabe im NRV Dress und würdigem Rahmen. Wir haben uns aber entschieden, die Zeit für einen gemeinsamen Abschied zu nutzen.
Da waren die Ergebnisse des Shootings eher Team bildende Maßnahmen…