Fotos: ©Walter Gross-Fengels

Zum dritten Mal trifft sich die NRV-Gemeinde zum Fahrtensegeln. 35 Mitsegler treffen sich auf sechs Charter-Booten und zwei Eignerschiffern hier in Kroatien im schönen Dalmatien. Unter allen Mühen des aktuellen Flugbetriebs war Startpunkt am 18. Juni in der Marina Kremik.

Uns alle eint der erregte Blick in die Vergangenheit – hat doch das Fahrtensegeln für viele von uns das jungsein begleitet. Heute stehen andere Schwerpunkte auf der to do Liste – ein Törn, der bist jetzt unglaublich gut vom Seglerkameraden Walter Gross- Fengels vorbereitet und organisiert ist.

So sind auch die Schiffe keine betagten Folkeboote mehr. Und statt dem Espitkocher kommt eher Induktionen zum Einsatz. Da wird am Steg auch schon mal der Motor laufen gelassen – der Landstrom liefert noch keinen Saft für die Eiswürfelmaschine.

Und wir lernen, die kulinarischen Seiten Dalmatiens zu schätzen. Nach in der Regel etwa 15 Sonnenumfluteten Seemeilen, die umspielt werden von bis zu 10 Knoten Wind , erreichen wir hübsche kleine Häfen, in denen echte kulinarische Entdeckungen auf uns warten. Aktuell liegen wir in einer kleinen Bucht auf der Insel levrnaka – es gibt nur ein Lokal, direkt am Steg und die NRV Flottille  liegt ordentlich aufgereiht am Steg davor.

Und so wird es, dem akribisch ausgearbeitem Plan folgend, die nächsten Tage auch weitergehen. Ein erstes Highlight hatten wir gestern: in der Marina Tribunji empfingen uns Milena und Helmut ebel in ihrem zauberhaften Anwesen. Mit einem sundowner bewaffnet, bekamen wir insides über Land und Leute und natürlich über Milenas Geburtsort. Beschwingt und inspiriert, 150 Meter den Berg hinunter, dann die konoba bepo. Bepo, schon die 80 Lenze überschritten empfing uns und hatte auch am Abend ein waches Auge auf die küchenbrigarde. Eine konoba ist ein Landgasthof; was wir auf unserer dachterasse serviert bekamen, war ein einzigartiges Erlebnis der Früchte des Meeres, das wir direkt vor das Nase hatten.

Stay tuned! Des Newsletter hat Redaktionsschluss aber wir durchpflügen noch die ganze Woche diese zauberhafte Seite der Adria. Und ich bin sicher, es gibt noch vieles zu erzählen.

Martin Baumgardt,
Crew PETER PAN