Die Saison soll in 4 Wochen losgehen! Doch noch muss die Jugend ihre Veranstaltungen ins Internet schieben. Die Schüler können den Begriff „Online-Meeting“ nicht mehr hören und trotzdem war die Stimmung beim Theorie- und Athletikwochenende, das wir normalerweise Ende Januar in der Sportschule in Malente durchführen, sehr gut. Zwei Tage lang ging es online zwischen 10 und 18 Uhr ums Segeln – endlich mal wieder.

Sport und Theorie wechselten sich dabei ab. Erst hielt Klaus seinen gefürchteten Regeltest via Zoom, dann gaben Philipp und Toni im NRV Sportstudio alles. Was im Frühjahr noch als Aprilscherz herhalten musste (https://youtu.be/-Og4CWeeA6o?t=421) ist im Zoom natürlich möglich. Es machte sehr viel Spaß, die Motivation der Sportler zu sehen. Vor allem beim Jonglieren waren wir sehr positiv überrascht. Es folgte mehr Theorie und mehr Sport. Bei der Jugend standen Tests im Vordergrund, bei den Optis die athletischen Grundlagen in Theorie und Praxis.

Das Highlight in Malente ist jedes Jahr das Fußballturnier.

Samstagabend werden vierköpfige Mannschaften gelost und es geht um nichts anderes als den wichtigsten Pokal, den man im NRV gewinnen kann! Online Fußball wollten wir nicht unbedingt spielen, etablierten aber stattdessen eine neue Tradition. Der 1. NRV Winter Cup wurde im eSailing ausgetragen. Mit 45 Teilnehmern war das Feld gut gefüllt und die Stimmung im parallel laufenden Zoom erinnerte an eine echte Regattabahn. Es wurde viel geredet und diskutiert. Zum Glück sind im Spiel Schiedsrichterentscheidungen ad hoc und nicht anfechtbar. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sich dieses Format auch ohne Pandemie wiederholen lässt. Gewonnen hat Niclas Perband (Laser) vor Leif Kähler (Opti) und Tilman Kessling (420er). Herzlichen Glückwunsch! Als jüngste Teilnehmerin wurde Elly Echternach (zum Zeitpunkt der Regatta noch 8 Jahre alt) geehrt. Preise waren T-Shirts und Caps vom NRV Bundesliga-Team aus der Double-Saison 2020.

Jetzt hoffen wir, wie alle, auf baldige Lockerungen, dass wir beim Segeln auch wieder mehr als die Finger bewegen können!