Beim ersten Spieltag der Deutschen Segelbundesliga am vergangenen  Wochenende im HSC schaffte es das NRV Bundesligateam nicht  unmittelbar aufs Podest. Dafür gelang es  Silke Basedow mit dem HSC Women Team als erste reine Damenmannschaft seit Bestehen der Bundesliga aufs Podest der ersten Liga zu segeln, und as als Aufsteiger aus der 2. Bundesliga.

Wind- und Wetterbedingungen waren durchaus das, was man gern als "herausfordernd" bezeichnet.  Mit den wechselhaften Bedingungen konnte das Bodensee-Team vom Segel- und Motorbootclub Überlingen (SMCÜ) am besten umgehen und setzte sich mit drei Punkten Vorsprung vor dem Team des Mühlenberger Segel-Clubs und dem des Flensburger Segel Club  an die Tabellenspitze. Das NRV Team beendete den ersten Spieltag auf Platz 12.

Die Kulturregatta - ursprünglich auf Samstag angesetzt - wurde wegen der heftigen Böen auf Sonntag verschoben. Hier geht es der Segel -Bundesliga darum, die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN in den Fokus zu stellen. Dafür segelten die Teams mit von dem Künstler Stefan Szczesny mit den Nachhaltigkeitszielen der UN sehr bunt gestaltete Segeln um die Tonnen und boten den zahlreichen Zuschauern und Sonntags-Spaziergängern rund um die Außenalster ein beeindruckendes Bild. Die Regatta gewann nach drei Runden das NRV Budesligateam.

Der nächste Spieltag der Segel-Bundesliga 2022 findet vom 15. bis 17. Juli auf der Kieler Innenförde statt, Gastgeber ist dann der Deutsche Segel-Liga e.V. in Kooperation mit Kiel Marketing.

Alle teilnehmenden Vereine der Saison 2022, Ergebnisse, Analysen, Hintergrundinformationen, Videos und Bilder rund um die Segel-Bundesliga gibt es H I E R. (bitte klicken)

Mehr Nachhaltigkeit im Segelsport.  'Klar zur Wende' heißt der Slogan der Segel-Bundesliga -  mit der Kulturregatta will die DSBL den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN eine Bühne im Sport schaffen.

©Sven Jürgensen

NRV Segelbundesliga Team 2022