»Nach einem erfolgreichen ersten Jahr als Kadersportlerin führe ich die Worldsailing Weltrangliste an und ziehe nun meine 2021 Bilanz: 

Ich habe die Kieler Woche gewonnen, bin Deutsche Meisterin geworden, 13. bei der WM in der Schweiz, 14. bei der EM in Marseille und 7. bei den iQFOiL Games in Italien. 



Aber Ergebnisse hin oder her, für mich war das Beste an diesem Jahr, dass ich nach 10 Jahren World Cup Erfahrung zum ersten Mal in meinem Leben das Privileg hatte, mit Trainerin und als Kader Sportlerin unterwegs zu sein. Was für ein Luxus, wenn man nicht alleine an alles denken muss und noch eine Person oder sogar ein Team hat, die mit dir zusammen überlegen, wie man das Boot am besten schneller macht :). Um genau das zu tun, haben wir jetzt schon viele Anhaltspunkte. 

Aber wer ist eigentlich Olga Maslivets? 

Helena Wanser, Olga Maslivets und ich in Marseille bei der EM. 

Olga Maslivets ist seit Mai die neue DSV iQFOiL Frauen Trainerin. Viele von euch kennen sie nicht, also wollte ich sie einmal kurz vorstellen, damit auch ihr noch besser versteht, warum ich mich so freue, mit ihr zusammen arbeiten zu können. Olga war selber schon 4 Mal als Windsurferin bei den Olympischen Spielen und verpasst in London sehr knapp und unglücklich das Podium und wurde vierte. Sie war als Trainerin für Israel in Rio mit dabei und machte für 2020 Tokyo eine Nacra Kampagne für Spanien zusammen mit Iker Martinez (2x 49er Gold Medaillist). 

Olga erzählt mir, dass sie bei den Spielen als Trainerin und in den 4 Jahren ihrer Nacra Kampagne mehr gelernt hat als in den 10 Jahren als olympische Windsurferin. An Erfahrung mangelt es ihr sicher nicht und auch ihre fröhliche und motivierte Persönlichkeit macht es mir eine Freude, mit ihr zusammen zuarbeiten. So sind wir in nur kurzer Zeit ein starkes Team geworden. Ich wünsche mir sehr den Weg nach Paris/Marseille zusammen mit Olga als Trainerin zu bestreiten. Wir haben nach den ersten gemeinsamen Regatten und Trainingslagern auch schon konkrete Vorstellungen wie wir unser gemeinsames in Paris Gold zu gewinnen erreichen können. So viel kann ich euch verraten: Viel Regatta Erfahrung muss gesammelt werden und auch viele Stunden im Gym und am Ruder Ergo werden auf jeden Fall feste Bestandteile sein! 

Wie gehts es jetzt weiter? 

Der Trainingsplan bis Ende Mai steht fest. Von Januar bis Mitte März endet ein großer Winter Trainingsblock auf Lanzarote mit 2 Regatten in Mallorca. Über den Winter werden auch viele internationale Teams in Lanzarote sein, also werde ich regelmäßig den Vergleich zur Weltelite haben und kann mich mit vielen Trainingsregatten bestens auf die kommende Saison vorbereiten. Ich freue mich sehr auf diesen langen Block und bin gespannt wie viel Fortschritt wir in einem Winter zusammen machen könne. 

Vielen Dank für die Unterstützung, ohne euch wäre dies alles nicht möglich. Ich wünsche euch alles eine gemütliche Vorweihnachtszeit. 

Alles Gute, eure Lena Erdil