Über Pfingsten fand in Riva am Gardasee das 39. Lake Garda Meeting der Optimisten statt. Im Gegensatz zu den letzten Jahren gab es coronabedingt zwei Änderungen: normalerweise ist die Veranstaltung an Ostern und dieses Jahr waren nur 500, anstatt der üblichen 1000 Segler am Start. Für den NRV waren Lysander Winter, Leif Kähler und Jasper Winter dabei.

Die Segler reisten bereits eine Woche zuvor an. „Dann machen wir eine Unterrichtsstunde per Zoom halt vom Hotelzimmer.“ war die Überlegung. Doch in Hamburg ging nach den Maiferien der Präsenzunterricht wieder los – doofes Timing. Für Lysander und Leif war die Regatta zentraler Bestandteil der Vorbereitung auf die EM/WM-Ausscheidung, die ab dem 2. Juni vor Glücksburg ausgetragen wird.

Der Gardasee bot die üblichen idealen Trainingsbedingungen. Wind morgens mit 20 Knoten aus Nord, nachmittags 20 Knoten aus Süd. Sonnencreme musste unbedingt sein – warme Klamotten allerdings auch. Für unsere Segler war es nach langer Zeit mal wieder eine andere Welle als in Kiel. Das Grinsen war nicht aus dem Gesicht zu bekommen.

Am Mittwoch wurde zum Auftakt der Country Cup gesegelt. Hier darf jede Nation nur einen Starter stellen. Für Deutschland segelte Lysander auf einen respektablen 11. Platz. Doch er war nicht zufrieden und kündigte für die nächsten Tage mehr an.

Für einen absoluten Knaller sorgte dann am ersten Regattatag allerdings Leif, der mit einem Sieg in der ersten Wettfahrt ordentlich vorlegte. Doch auch Lysander startete mit einem 6. Platz in eine vielversprechende Serie. An den ersten drei Tagen wurde in insgesamt 7 Wettfahrten die Qualifikationsserie in 4 gleichstarken Gruppen gesegelt. Bei 130 Booten an der Startlinie muss man den Überblick erstmal behalten. Das gelang Lysander und Leif offensichtlich gut, denn auch in den weiteren Wettfahrten wurde eine top Platzierung nach der anderen gesegelt.

Am letzten Tag wurden dann die Gruppen nach Leistung sortiert. Lysander und Leif hatten dabei den Luxus, dass sie bisher eine sehr konstante Serie gesegelt sind und noch keinen richtigen Streicher in der Liste hatten. Dementsprechend entspannt ging es in die letzten 3 Wettfahrten. Das Niveau ist natürlich plötzlich ein anderes – vor allem an der Startlinie wird sich nichts mehr geschenkt. Leider verkürzte ein Gewitter den Regattatag und beendete damit auch die gesamte Serie.

Lysander landet am Ende auf einem sensationellen 9. Platz! Auch Leifs Ergebnis lässt sich sehen. Platz 55 und damit zweitbester Deutscher. Mit einer ordentlichen Brise Rückenwind gehen die beiden jetzt in Glücksburg an den Start. Das Ziel ist die Qualifikation zu einer internationalen Meisterschaft. Für die Weltmeisterschaft haben sich die beiden empfohlen – sie findet im Juli am Gardasee statt.

Ergebnisse: https://www.racingrulesofsailing.org/documents/2035/event

Fotos und Videos: https://www.facebook.com/FragliaVelaRiva

Toni Schmatz
Jugendtrainer (Opti)

Lysander bekommt seinen Teller. Foto Petra Lomp

Siegerehrung 1

Lysander mit der Weltspitze auf dem Podium. Foto Petra Lomp

Siegerehrung 2
So sehen Sieger aus


Leif und Lysander segeln auf und davon. Leif hier noch auf Platz 2, Lysander auf Platz 7. Foto Toni Schmatz

Leif und Lysander segeln auf und davon