Bilder: ©Peter Kähl

Viel Geduld, viel Ausdauer und das geschickte Spiel mit einem Hauch von Wind waren an diesem Wochenende gefragt. Nach immerhin zwei Wettfahrten gewinnen Sönke Bruhns mit Ehefrau Christiane und Volker Linzer (alle NRV) die Holz-Drachen Wertung und  Gerd und Cornelia Zachariassen mit Hagen Winter ( alle NRV) die GFK-Wertung beim Bajazzo-Preis 2021.  Als erstes Boot an der Luvtonne in der ersten Wettfahrt gewinnen sie zudem den von Dr. Trainer Heiko gestifteten Sprintpreis um die „Bonboniere“. Der "Wannsee-Preis"  - für das zweitschnellste Boot, wenndenn kein auswärtige Boot mit am Start ist- geht an die Mannschaft André Poitiers mit  Jasper Freese  und Jan-Eike Schulz (alleNRV). Allen herzlichen Glückwunsch!

Leider haben die exzellenten Windverhältnisse des vergangenen Wochenendes nicht bis zu dem zweiten Drachenregatta-Wochenende angehalten. Die Alster zeigte sich diesmal Samstag  und Sonntag äußerst windarm. Für die Serie um den Bajazzo-Preis kamen nur zwei Wettfahrten am späten Samstagnachmittag in die Wertung. Auch dies war nur nach langer Geduldsprobe möglich.

Zunächst schien alles planmäßig zu verlaufen, eine leichte Brise aus Südost versprach gute Verhältnisse. Sieben Holzdrachen und 15 GFK-Drachen fanden sich um 12 Uhr an der Startlinie zur ersten Wettfahrt ein. Die Holz-Drachen gingen als erstes auf die Bahn, im Startablauf der GFK-Drachen schlief leider urplötzlich der Wind ein und das Rennen musste abgebrochen werden. Die Flaute wollte und wollte nicht weichen und nach längerer Wartezeit auf dem Wasser schickte die Wettfahrtleitung die Akteure zunächst in den Hafen zurück. Um 15 Uhr setzte dann endlich die erwartete Brise ein und die Mannschaften konnten wieder auf’s Wasser geholt werden. Windstärken von 6 – 9 Knoten aus Süd / Südwest ließen noch zwei einigermaßen gute Wettfahrten zu. Tagessieger waren GER 153 Söhnke Bruhns und Team, sowie GER 405 Christopher Opielok mit Tochter Sophie und Pia Dose (NRV) bei den Holz-Drachen. Bei den GFK-Drachen gewannen GER 951 Gerd Zachariassen und Mannschaft sowie in der zweiten  Wettfahrt UAE 9 Jan Woortman, Caspar Dohse und Tim Tröber (NRV).

Am Sonntag ergab sich das gleiche Bild. Bei Eintreffen der Akteure zeigte sich die Alster mit herrlichem Wind aus Süd / Südost und 6 – 9 Knoten. Pünktlich um 11 Uhr wurde gestartet, und trotz der Gewitterwarnungen stand ein guter Tag bevor. Und dann plötzlich, die ersten Boote rundeten geradedas LUV Gate, schlief der Wind ein und die Wettfahrt musste abgebrochen werden. Nachdem in den Wettersystemen und auf dem Wasser keine Besserung zu sehen war, schickte die Wettfahrtleitung um 12 Uhr die Boote in den Hafen, um zu warten. Außer einigen immer wieder über die Alster ziehende Windfelder aus verschiedenen Richtungen baute sich kein regattatauglicher Wind mehr auf, und um 14 Uhr wurde die Serie beendet.

Das Gesamtergebnis ist unter www.manage2sail.com zu finden.

Bericht: Hans-Herbert Hoffmann

Eine Bildergalerie der Bajazzo-Wettfahrten ist über den NRV-Flickr-Fotostream zugänglich: (Auf das Foto klicken)

Bajazzo-Preis der Drachen-Klasse