Über 200 Teilnehmende zählte die IQ Foil Europameisterschaft auf dem Olympia Revier von 2024 vor Marseille.  Anfangs fehlte der EM Wind, so das sich die Surfer und Surferinnen in Geduld üben mussten. Am Ende gelang es über 2 Tage die Qualifikation zu segeln. Am Finaltag wurden Finale wie Medal Reece mit dann doch typischen Mistral- Windbedingungen belohnt. Zum ersten Mal wurde das Finale nur unser den besten 8 statt wie bislang unter den besten 12 ausgefahren. 

NRV Olympic Team Foiler Sebastian Kördel verpasste mit einem 9 Platz knapp das Medal Race, konnte sich aber auf Platz 9 behaupten - angesichts einer Konkurrenz von 142 Teilnehmern eine durchwegs starke Leistung!

Lena Erdil musste sich nach einem komplizierten ersten Tag mit Platz 14 zufrieden geben. Immerhin schaffte sie es, sich innerhalb der letzten 2 Event Tage ganze 20 Plätze hochzukämpfen.  70 Teilnehmerinnen unterstreichen auch bei den Frauen, wie attraktiv die Klasse zwischenzeitlich ist und dass bis zum ersten olympischen Einsatz noch mit einigen Herausforderungen zu rechnen sein wird. 

Fabian Wolf schaffte es zum ersten Mal in die Goldfleet und wird 54ter, Theresa Steinlein beendet das Event mit einem 36ten Platz und Helena Wanser auf Platz 57.

Die neuen Europameister kommen aus Frankreich:  Hélène Noesmoen und Nicolas GOYARD  - beide amtierende Weltmeister  - flogen bei dieser EM zu Gold. 

>>Ergebnisse Männer

>> Ergebnisse Frauen