Heute startetet die zweite Etappe des Ocean Races. Gegen 19 Uhr unserer Zeit machen sich die 5 Imocas auf die ihren Weg von den Kapverden nach Südafrika. Über die 4600 Seemeilen lange Hochsee-Etappe können die IMOCA-Crews ihre Foiling-Yachten unter klassischen Passatwind-Bedingungen voll auslasten.

Allein Boris Herrmann muss pausieren. der Skipper hatte sich kurz vor dem Ziel auf den Kapverden eine schwere Verbrennung am Fuß durch kochendes Wasser zugezogen. Nachdem er sich im Krankenhaus behandeln ließ, riet Dr. Spike Briggs, offizieller Arzt und medizinischer Berater des Teams, Boris Herrmann von der Teilnahme an der zweiten Etappe des Ocean Race ab, da ein erhebliches Infektionsrisiko auf See besteht.

»Ich bin sehr traurig, dass ich diese Etappe nicht mit meinem Team segeln kann, vor allem nach dem Erfolg von Etappe 1«, erklärt Boris Herrmann. »Ich bin motivierter denn je, aber ich möchte meine Teilnahme an Etappe 3 nicht gefährden und nicht riskieren, dass unsere Leistung in Etappe 2 beeinträchtigt wird. Zum Glück springt der weltberühmte und langjährige Trainer Yann Eliès ein, um mich in diesem Teil des Rennens zu vertreten. Ich werde nun direkt nach Südafrika reisen, um bei meiner Frau und meiner Tochter zu sein und mich zu erholen, damit ich für die Herausforderung der dritten Etappe im Südpolarmeer bereit bin. Ich werde die Zeit an Land nutzen und eng mit unserer »Performance-Gruppe« zusammenarbeiten, die Bootsdaten analysieren und die Nachbesprechung für die Ankunft der Segler in Kapstadt vorbereiten. Ich freue mich darauf, das Team in einer starken Position in Südafrika zu begrüßen.«

Will Harris, 29, wird daher früher als erwartet die Rolle des Skippers im Rennen übernehmen. »Es war immer der Plan für die 4. Etappe, die Boris nicht machen wollte«, erklärt der britische Segler. Ich wünschte, es wäre unter anderen Umständen geschehen, aber unser Teamgeist ist groß und wir werden Boris und unser Team stolz machen. Ich freue mich darauf, wieder mit Yann zu segeln, es war großartig, die Überführung von Guadeloupe nach Alicante mit ihm an Bord zu machen, er bringt eine Menge Erfahrung in das Team ein.«

Weitere Infos zum Rennen über die Seite vom Team Malizia:

Oder über die Webseite des The Ocean Race: