Spaß auf der Elbe - Tidenregatta gen Glückstadt. ©Pepe Hartmann

Auf der Elbe kommt es nicht nur darauf an, die Windstriche richtig zu lesen, sondern zusätzlich stellt sich die Frage, wo läuft der Strom? Hilft mir die Strömung oder läuft sie gegen mich und verlangsamt meine Fahrt? Wo sind Untiefen? Kann ich mit meinem Tiefgang da noch fahren?
Auch für die Berufsschiffahrt muß der Segler ständig ein Auge haben und deren Bewegungen in seine Kurskalkulation mit einbeziehen, denn die großen Schiffe haben keine Möglichkeit ihren Kurs großartig zu ändern. Sie müssen immer im ausgetonnten Fahrwasser bleiben.

Gerade für Regattasegler, die sonst eher selten in Tidegewässern unterwegs sind ist das Segeln auf der Elbe eine besondere Herausforderung bei der man viel lernen kann. Versuchen Sie es doch einmal!

Traditionell liegt der Termin immer vor Pfingsten und damit vor der Nordseewoche. In diesem Jahr am Wochenende 14./15. Mai findet die 72. Ausgabe dieser Elbregatta mit Tradition statt.

Am Sonnabend wird die Regatta in Wedel vor dem Hamburger Yachthafen gestartet mit dem Ziel in Glückstadt. Nach dem Festmachen soll für alle Teilnehmerfrisch gezapftes Einlaufbier von Holsten ausgeschenkt werden. Für den Abend wurden in dem Restaurant „Zur Alten Mühle“ direkt am Hafen Tische reserviert. Vor dem Start am Sonntag zurück nach Wedel besteht die Möglichkeit ein gemeinsames Frühstück in Hafennähe einzunehmen. Beides wäre auf eigene Rechnung.

Eine Siegerehrung für beide Wettfahrten wird im Hamburger Yachthafen vor der dortigen Gaststätte „Tonne 122” nach Ende der Wettfahrt und der Auswertung der Ergebnisse durchgeführt. Dabei werden beide Wettfahrten gemeinsam gewertet. Für einzelne Klassen und Gruppen werden zusätzlich zu den Punktpreisen Wanderpokale vergeben. So z.B. der „Gurlitt-Wanderpreis”, der „Yachtwerft Wedel-Preis”, der „Wanderpreis der Stadt Glückstadt”, der „Oevelgönne-Preis”, der „Glückstadt-Becher” sowie weitere Wanderpreise und für die schnellste Yacht über beide Wettfahrten „Roy‘s Cherry-Preis”. In die Siegerliste dieses Preises konnten sich so bekannte Namen wie die „Vineta”, die „Haspa Hamburg”, die „Rubin” oder die „Elan” eintragen. Neu gestiftet von Manfred Boettcher wurde als Wanderpreis der Doublehanded-Goldkatze Preis.

Klassen, die mindestens 10 Boote stellen, bekommen eine eigene Wertung.

Für den Gepäcktransport wird sowohl in Wedel als auch in Glückstadt ein Anhänger bereitgestellt.

Anmeldungen bitte unter manage2sail: 72. Glückstadt Regatta