Die Saison steht in den Startlöchern, der meteorologische Frühling hat begonnen, die Boote werden klar gemacht und auch das ein oder andere Segel wird oder wurde über den Winter ersetzt, die guten gebrauchten Segeln wurden  in der Segelbörsen der jeweiligen Klassenvereinigungen verkauft, oder zum Trainingssatz tituliert .   Aber  - wohin mit den ganz alten? 

Bevor sie auf dem Müll landen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Segel wiederzuverwerten, 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Wiederverwertung:

  • Unser NRV Mitglied Heinke Böhnert macht Bilder aus den Segeln.
    Information über :  Segelbild.de  oder Singulart.com
  • Einige Segelmacher, wie zum Beispiel North Sails nehmen die Segel zurück
  • die Firma Sailmate  und die Firma 360Grad nähen schöne und praktische Taschen aus alten Segeln

Die Weiterverwertung alter Segel entspräche damit dem Prinzip des "craidl-to-craidl"-Gedankens,  der den Wert eines Produktes nicht auf den unmittelbaren Nutzen beschränkt wissen will, sondern auch den Wert der Rohstoffe sowie der verwendeten Ressourcen miteinbezieht und die Produkte damit bis zum Ende - quasi Abfallfrei -  nutzen will.

Wer sich hier näher interessiert, dem sei  folgende Artikel empfohlen: "Was ist eigentlich cradle-to-cradle"