Die Geschichte des NRV

Hamburger Kaufleute mit Auslandskontakten und Briten in Hamburg hatten ab etwa 1840 das Gentleman-Rudern und das Lustsegeln in die Freie und Hansestadt gebracht. Die neuen Wassersportarten waren im Ursprung very British und wurden auf Alster und Elbe schnell sehr hanseatisch. Schon Anfang der 1860er Jahre haben die Gentlemen beider Nationen im engen Hamburg auf der beruderten Alster auch gesegelt und bald Ober- und Unterelbe als Reviere entdeckt.

Eine kleine, hartnäckige Freundesclique bestritt die Segelregatten des Germania Ruder Clubs (1863 hatte man sechs 'Böte') und probierte 1866 die Gründung eines 'Germania Segel-Clubs zur Förderung des Segelns auf der Alster, Elbe und Ostsee'. Um auch international sportlich melde- und satisfaktionsfähig zu sein, v.a. um auf der Pariser Weltausstellung 1867 auf der Seine mitsegeln zu können, wurde im selben Jahr umfirmiert in 'Norddeutscher Segel-Club'.

Die Gründung des NRV

Schon ein Jahr später entschloss sich das Comite des jungen NSC zu einer hanseatisch stillen Revolte, weil im gleichen Jahr der traditionsgelähmte 'Allgemeine Alster-Club' als Regatta-Ausrichter versagt hatte: Mitglieder aus drei Rudervereinen (mit vorerst nur einigen wenigen Segelböten) gründeten spontan am 8. November 1868 im Uhlenhorster Fährhaus den Norddeutschen Regatta Verein.

Einweihung des neuen Clubhauses am Ferdinandstor und erste Regatten in Kiel, Vorläufer der Kieler Woche

1882.png
4.jpg

Erste Regatten in Kiel, Vorläufer der Kieler Woche

Gründung der Alsterpiraten

2_200416_092352.jpg
1903.png

Gründung des Hamburgischen Vereins Seefahrt (HVS) durch Albert Ballin

Gründung des Alsterratten Club nachdem die Mitgliederversammlung 1928 die Aufnahme von Damen als reguläre Mitglieder beschloss, die Drachenklasse begann langsam ihren weltweiten Siegeszug

3_200416_092328.jpg
11.jpg

Dietrich Fischer wird erstmalig Vorsitzender des NRV erwarb der NRV die sog. Grimm’sche Villa an der Schönen Aussicht 37, noch heute Sitz des NRV

Olympische Segelwettbewerbe in Kiel, Eddy Beyn wurde zum „Mannschaftsführer der Segler“

blank.JPG
12.jpg

Erich F. Laeisz übernimmt den Vorsitz des NRV

Rolf-Birger „Tutti“ Wahlen wird Geschäftsführer des NRV und profiliert den Club als modernen Ausrichter von Regatten aller Art.

5.jpg
1959.png

Dietrich Fischer wird Vorsitzender, Laeisz wird Kommodore und zugleich Präsident des DSV

Manfred Freiherr v. Schroeder wird Vorsitzender des NRV

6_200416_091747.jpg
8.jpg

Ulli Libor gewinnt zusammen mit Vorschoter Peter Naumann (HSC) die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Kiel

Uwe v. Below wird Vorsitzender des NRV

7.jpg
9_2021-02-16-103105.jpg

Ausbau des Hafens und Aufbau der Jugendausbildung an der Alster

im Jahr des 125. Jubiläums hatte der NRV 1581 Mitglieder

blank_2021-02-16-104030.JPG
10.jpg

Gründung des NRV Olympic Teams durch Gunter Persiehl