NRV Bundesliga Team

Saisonstart in der Segel Bundesliga

Beim HSC treffen am Wochenende zum ersten Mal die Ligaclubs der Saison 2022 für ihren ersten Spieltag aufeinander.

NRV Youth

Nick Lahme dritter beim MSC Opti Pokal

84 Opti A & B gingen am Mühlenberger Loch an den Start. Von Starkwind bis Badeparty war alles dabei - Ein Bericht vom neunjährigen Nick Lahme

Regatten

Team Heat ganz vorn dabei

Beim ersten Melges World League Event 2022 im italienischen San Giorgio an der Adriaküste fährt das Team heat mit zwei Tagessiegen zwischen den Profis in der Melgesklasse auf Platz drei und wird zweiter in der Amatuerwertung!! Ein Bericht von David Heitzig und Lars Raschdorf:

Regatten

Happy in Glückstadt

Eine persönliche Hommage von Sandra Valeska Bruns für eine besondere Regatta, die viel höhere Meldezahlen verdient hat

NRV Youth

Und wieder fährt Leif zur WM!

Es gab Wind, es gab Welle, es gab grauen Himmel, blauen Himmel und Sonne dazu 8 Wettfahrten für 80 Optis. Bei der Optik WM/EM Ausscheidung dabei zu sein ist schon mehr als respektabel, vorne dabei zu sein ist einfach fantastisch!

Partnerclubs

ICOYC Cruise 2023 auf der Chesapeake Bay?

Wer wäre 2023 dabei? Der Annapolis Yacht Club lädt die Mitglieder des ICOYC herzlich zu einer einwöchigen Cruise auf der wunderschönen Chesapeake Bay ein. 2022 wurde verschoben - nun wird 2023 evaluiert.

NRV Ökonomie

Ivos Welt - KW 20

Kirschblütenfest - Ja, Nein, Vielleicht? - Wir machen eines - ohne Feuerwerk aber mit Sushi!

Inklusion

Tasten, fühlen, segeln

Beim zweiten Sehbehinderten Workshop im NRV gab es viele aha-Effekte auf allen Seiten. Ein sehr tolles, spannendes und emotionales Wochenende, bei dem auch die Sehenden wieder sehr viel gelernt haben.

NRV Olympic Team

Anastasiya Winkel startet mit Ukraine-Crew beim Helga Cup

NRV Olympic Team Seglerin Anastasiya Winkel engagiert sich derzeit stark in der Flüchtlingshilfe. Vor allem Dank Unterstützung aus NRV Reihen konnte sie hier viel erreichen. Mit vier Seglerinnen geht sie nun zusammen als Ukraine-Team beim Helga cup an den Start.

Regatten

Wenig Wind für den Bajazzo-Preis

Carsten Kemmling ersegelt sich unter schwierigen Windbedingungen mit Dirk Borgward und Daniel Labhart den Sieg beim Bajazzo-Preis der Drachen. in der Klassik-Wertung gewinnt Jens Kellinghusen mit Julius Plass und Michael Voß.

Allgemeines

Helfen nützt sehr viel

Auf Initiative Christian Seegers genossen ukrainische Flüchtlinge zusammen mit Unterstützern aus den Reihen des NRV und der ukrainischen Generalkonsulin einen gemeinsamen Abend im NRV Clubhaus.

Regatten

Drei NRV Erfolge beim Regattaspektakel "Palmavela"

Christian Plump gewinnt die hochkarätige Regatta vor Mallorca auf seiner Swan 42 CS 'Elena Nova' in der ORC 2 Klasse, Michael Zankel im Drachen und Nikolaus Schmidt in der Crew des Siegerschiffs Immac in der ORC 5.

NRV Youth

Emil Espel zweiter beim ancora Opti Cup

Zwischen 35 Opti B segelt sich Emil nach 5 Wettfahrten die Spitze des Feldes und wird hinter der Kielerin Lena Hackmann zweiter.

NRV Youth

Sonne und ein bisschen Wind beim Eberhard-Wienholt-Preis 2022

Juli Jeschonowski gewinnt die erste Opti C Regatta des Jahres, dabei gibt der NRV ein starkes Bild ab: Unter den ersten 10 8 NRV Kinder.

Regatten

Steuerfrauen only: Damenregatta der Drachenflotte Nord

Sophie Baltes, Pia Bamberger und Frank Blohm kommen mit den schwierigen Windverhältnissen perfekt zurecht und gewinnen die 60. Auflage der Damenregatta, den Rolf Mulka-Gedächtnis-Preis.

Regatten

Erfolgreicher Saisonstart vor Scarlino

Marcus Brennecke gewinnt auf seiner Clubswan 50 'Hatari' den Saisonauftakt der Swan Nations League und startet mit dem Sieg der 'Swan Tuscany Challenge' erfolgreich in die Saison 2022.

NRV Youth

Zweimal Platz 1 auf der Optimale

Bei SVAOE gewinnt Philipp Helms im Opti A und im Opti B setzt sich Johann Kühnbaum an die Spitze des Feldes. Mit fast 30 Optikindern war der NRV überhaupt stark vertreten und Trainer Gonçalo Ramos sehr zufrieden:

Regatten

Tidenregatta? - Auf jeden Fall einen Versuch mal wert!

Mit der Glückstadtregatta ist der NRV Mitveranstalter einer eher ungewöhnlichen Tidenregatta. Für eingesessene Alstersegler und -Seglerinnen eine Abwechslung im Regattakalender, die mehr as zu empfehlen ist. Martin Borkmann schreibt, warum:

NRV Olympic Team

Zweimal Bronze, einmal Platz 4

Mit starken Leistungen macht das NRV Olympic Team auf der French Olympic Week von sich reden. Über die Medalraces konnten sich das 470er Duo Wanser /Autenrieth (3), Laser Weltmeister Buhl (4) und iQ Foil Surfer Basti Kördel (3) in die vorderer Ränge fahren

Allgemeines

Kurz, sachlich und sehr freundlich

„Weiter so!“ - Überaus einvernehmlich wählt die Mitgliederversammlung 2022 Tobias König, Volker Ernst und Dr. Tobias Brinkmann für eine zweite Amtszeit in den NRV Vorstand.

Social Events

Ein Danke an das Ehrenamt

Über 60 ehrenamtliche Helfer genossen einen vergnüglichen und vor allem geselligen Abend auf der Dachterasse und im Saal beim Volunteers-Dinner 2022.

Allgemeines

Holzfreude unter Holzfreunden

Auftakt der Holzdrachen Segler bei Cocktail, Bier und frühlingshafter Alsterstimmung

NRV Youth

Starke Leistung der 420er

Lysander Winter fährt beim Lupo Cup - seiner ersten "richtigen" Regatta - direkt aufs Podium

Nachhaltigkeit

Umfrage: Nachhaltigkeit im NRV

Der NRV möchte sich in Zukunft auf 11 Nachhaltigkeitsziele konzentrieren - welche sind am wichtigsten?

Regatten

Finest Sailing auf der Alster

Bei der Frühjahrsverbandsregatta IV, dem Saisonauftakt Teil Zwei der Drachen, wurden Segler und Seglerinnen mit Sonne pur, kräftigem Ost und Nordost und ein paar Starkwindböen verwöhnt

NRV Olympic Team

Erik Heil und Tommi Plößel Sportmannschaft des Jahres

Segeln im Fokus der Hamburger Sportgala - Die Olympiabronzemedaillengewinner werden beste Sportmanschaft des Jahres und bester Solosportler des Jahres wird Vendée Globe Segler Boris Herrmann

NRV Youth

Ein Hamburger Vizemeister im ILCA 4

Erfolgreiches "Beinahe-Heimspiel" der ILCA-Seglerinnen und Segler: gute Platzierungen beim Pfahlewer Cup 2022 im Blankenese Segelclub

Inklusion

Projekt 'Gelebte Inklusion auf der Regattabahn' erhält Auszeichnung der Alexander Otto Sportstiftung

"Leuchtendes Beispiele dafür, mit welcher Kreativität und Leidenschaft unsere Sportvereine Barrieren für Menschen mit Behinderungen aus dem Weg räumen" betont Sportsenator Andy Grote beim Senatsempfang anlässlich der Preisverleihung.

Offshore

Rockall VII gewinnt Regatta von Barcelona nach Ibiza

Auf der alten Salzstrecke von Barcelona nach Ibiza gewinnt Christopher Opielok mit seiner Crew die "La Ruta de la Sal", eine der größten Offshoreregatten im Mittelmeer.

NRV Youth

Line Pähler gewinnt Belgische Meisterschaft

Welle, Strömung, Nordseewetter - alsterungewöhnliche, aber souverän handelbare Bedingungen für die NRV ILCA Segler beim Ostende EurILCA Europa Cup und der Belgische Meisterschaft.

Regatten

Feierabendregatten, da seid ihr ja wieder!

Die wöchentlichen Drachen Trainings-Wettfahrten auf Alster sind seit Donnerstag vor Ostern wieder im vollen Gange. Feierabend at its best!

NRV Youth

Hamburgs junge Sterne

Philip Helms bekommt neuen Opti von NRV Partner Mercedes Benz Niederlassung Hamburg.

NRV Youth

Stolze Leistungen beim Lake Garda Meeting

Als viertbester Deutscher wird Leif Kähler im Feld der 910 Optis vor Riva insgesamt 41. und auch Jasper Winter Johan Müller zeigen tolle Leistungen.

Inklusion

5 Mal 1.: Eine astreine Serie....

Segellegende Ulli Libor gewinnt mit frisch getauftem neuen Boot die 2.4mR Regatta am Aasee

Allgemeines

Von den Oberratten und Alsterratten

Gelungener Abend beim Oberrattenessen im NRV Kaminzimmer

Regatten

Stürmischer Drachen- Saisonauftakt

Frühjahrs-Verbandsregatta III wird zu „Teddy“ Körting-Preis

NRV Olympic Team

Spitze bleibt spitze...

Bei der ersten großen internationalen Regatta der olympischen Klassen zeigt sich das NRV Olympic Team in bester Form: Topten-Platzierungen in fast allen Klassen bei der Trofeo Princesa Sofia

NRV Youth

Starker Erfolg in Berlin bei eisigen Bedingungen

Philip Helms nahm als einziger Vertreter des NRV am vergangenen Wochenende beim Rüdiger-Weinholz-Preis des Berliner Yachtclubs teil und erreichte einen großartigen dritten Platz!

Offshore

Offshore Award für Boris Herrmann

Feierliche Verleihung des 15. German Offshore Awards im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses

Allgemeines

2G Plus für alle NRV Veranstaltungen

Bis auf Weiteres finden alle NRV Veranstaltungen unter 2G Plus Bedingungen statt.

NRV Youth

Optiregatta und -Ostereiersuche in Magdeburg

55 Optimisten segeln am 2. und 3. April auf dem Salbker See bei Magdeburg um den Ostereier Pokal. Für den NRV hieß das 8 glückliche Optikinder und 3 Pokale

NRV Youth

Einmal 1 und einmal 3

Beim starkbesetzten Kick-Off in Steinhude siegt Leif Kähler im Opti und Jonathan Rieck segelt im Laser auf Platz 3.

NRV Youth

Ein erfolgreicher 420er Start in die Regattasaison

Lilli Einfeldt und Helene Ropohl glänzen bei der ersten Regatta der Saison mit einem ersten Platz

Allgemeines

Silva Gewald neue Assistenz der Geschäftsführung

Aus der Kanzlei in die Geschäftsstelle - Ein "Moin" von Silva Gewald

Regatten

Wer ist zuerst in Glückstadt?

Nach zwei Jahren Pause findet der Elbeklassiker 'Glückstadtregatta' 2022 zurück auf die Bahn. Zum 72. Mal laden NRV und HSC zur Regatta von Wedel nach Glückstadt.

Inklusion

Kleines Boot, großes Training

2.4mR Training im NRV

Regatten

Sportlerehrung im NRV

Knapp 30 NRV Segler und Seglerinnen haben im vergangenen Jahr Meistertitel erworben. Viele sind in Anbetracht der beginnenden Saison schon wieder aktiv auf den Regattabahnen unterwegs, 14 wurden am Samstag persönlich geehrt

Pressemitteilung

Eine Bühne für den inklusiven Segelsport

Norddeutsche Regatta Verein eröffnet ersten inklusiven Segelhafen in Hamburg

NRV Bundesliga Team

Regattaauftakt beim NRV mit 19 J70 auf der Bahn

Voll motiviert startet das NRV Bundesliga Team mit einem Sieg in die Saison 2022 - Zwischen 'souverän vorn' und Mittelfeld war zuweilen nur ein schmaler Grad. Ein spannender Bericht von Steuermann Tobias Schadewaldt

NRV Youth

Erfolgreicher Saisonauftakt für Nick Lahme

Beim ersten bundesweiten Leistungstest der Opti A Segler kamen 37 Segler aus ganz Deutschland zum Segelklub Bayer Uerdingen.

NRV Youth

HSgV mit neuem Vorstand

Drei NRV Mitglieder im HSgV: Martin Borkmann als stellv. Vorsitzender, Miklas Schaper als Beisitzer Leistungssegeln und Ralf Weidner als Beisitzer Wettsegeln; Hans Herbert Hoffmann tritt nicht mehr an.

Allgemeines

Jede Stimme zählt!

Mit Heil/Plößel, Boris Herrmann und Susann Beucke stehen für der Wahl zu Hamburgs Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres in jeder Kategorie NRV Segler, bzw. Seglerinnen zur Wahl.

Inklusion

BAT Sailing Team kommt in Fahrt

Bei der zweiten Regatta der Saison tankt das Team des Projekts 'Gelebte Inklusion auf der Regattabahn' Motivation für die nächsten Ziele. Ein Bericht von Marvin Hamm

Allgemeines

Winterpause ade

NRV Startschiff tourt zurück in den Sommermodus

NRV Youth

Von Hyères an den Baldeneysee

NRV YOUTH TEAM Segler Leon Kähl wird bei der Auftaktregatta 2022 der ILCA am Baldeneysee Zweiter.

NRV Youth

Erfolgreicher Gardaseeauftakt: Einmal Top 3 und einmal deutsche Top 4

Johnny Wolff in Top-Form - Bei der Youth Centenari Regatta im Fraglia Vela Riva segelt Johnny aufs Podest

Inklusion

Blindfischs erste Regatta

Getauft und gleich auf die Regattabahn: Das BAT Sailing Team des Projekts 'Gelebte Inklusion auf der Regattabahn' startet nun wirklich in die Saison

NRV Youth

Sanfte Brise, knackiger Wind und am Ende auch noch Corona

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt - Ein Bericht von Bjarne Stegelmann über das Trainingslager in Hyères

Allgemeines

#standwithukraine

Allgemeines

Behindertenparkplatz vor dem NRV

Anlässlich des anstehenden Saisonstarts erinnern wir gern nochmal an den Behindertenparkplatz vor dem NRV.

Social Events

Herren- und Damenessen: Anmeldungen laufen!

Mit dem Saisonstart 2022 nehmen auch die Veranstaltungen im NRV wieder Fahrt auf: Dazu zählen auch die traditionellen Herren- und Damenessen.

Offshore

NRV baut Offshore Team auf

Mit einer Figaro 3 ins Abenteuer 'Offshore'.

Allgemeines

Eine Großschifferin für die Finanzen

Antonia Schwab kümmert sich seit ziemlich genau einem Jahr um die Finanzen im NRV. Hier stellt sie sich kurz vor:

Nachhaltigkeit

Wohin mit alten Segeln?

Nachhaltigkeit im NRV: Cradle-to-Cradle an Bord - über die Weiterverwertung alter Segel

Inklusion

Saisonstart für das BAT Sailing Team

Das BAT Sailing Team des Projekts 'Gelebte Inklusion auf der Regattabahn' startet mit einem eigenen gecharterten Boot in die Saison 2022.

NRV Youth

Zwischen Leistungssport und Abitur

Lesenswerte Reportage der Kieler Nachrichten über Mats Schönebecks Alltag im Sportinternat.

Regatten

Philip Dohse gewinnt Copa del Mediterraneo in Puerto Portals

Kaum Wind, über 30 Knoten und am Ende eine smarte Brise - Philip Dohse gewinnt mit seiner 'Puck' souverän vor der mal­lor­qui­nischen Küste.

NRV Olympic Team

Unmittelbar betroffen

Unsere NRV Olympic Team Seglerin Anastasiya Winkel ist als gebürtige Ukrainerin unmittelbar vom Krieg betroffen

NRV Youth

Platz 11 von 532 gemeldeten Optis

Johnny Wolff segelt bei der 32. Palamos Trophy im nördlichen Spanien auf einen hervorragenden 11. Platz.

Allgemeines

Wechsel im NRV Kommunikationsteam

Anika Pohlenz geht neue Wege und übergibt an Martin Borkmann und Sina Wolf (extern)

Partnerclubs

Neuer NRV Partnerclub im Norden Spaniens

Der Real Club Maritimo del Abra – Real Sporting Club in Bilbao, Provinz Biskaya, ist neuer Partnerclub des NRV.

Partnerclubs

ICOYC Summer Cruise 2022

Solent & Kanalinseln - die ICOYC Summer Cruise 2022 führt die Teilnehmer von Lymington über Alderney, Guernsey, Jersey und Sark zurück in den Solent

NRV Olympic Team

Silber bei der Lanzarote Olympic Week 2022

NRV Olympic Team Segler Nik Aaron Willim tankt mit Gesamtrang zwei Selbstbewusstsein und Motivation bei der Top-besetzten ILCA Regatta vor Lanzarote

Regatten

Helga Cup startet seine 5. Saison

110 Tage vor dem Start zur 5. Auflage des Helga Cups markierte ein digitaler Regatta Workshop mit über 100 Teilnehmerinnen einen gelungenen Auftakt in die Saison

NRV Olympic Team

Saisonauftakt in Abu Dhabi

NRV Olympic Team Kiter Floh Gruber fährt bei den Abu Dhabi Open auf Platz 3.

Regatten

Erfolgreich in Miami

Fritjof Kleen gewinnt mit Segellegende Paul Cayard die Winterseries der Stare in Miami

Pressemitteilung

Der Helgahard Cup geht in die vierte Runde

Jetzt zum großen Klassentreffen der Seglerszene melden

Nachhaltigkeit

Nachhaltig nachhaltig werden

Ein Interview über die Mitgliedschaft des NRV im "Sports for Climate Action Framework der UN" und die Nachhaltigkeitsziele im NRV mit Katharina Eucken, Vorsitzende des Ausschusses.

Regatten

Mitgliederversammlung eröffnet die Saison der Drachensegler

Ein virtueller Rückblick auf 2020 und 2021 sowie ein digitaler Ausblick auf 2022: Möge die Saison bald beginnen!

NRV Youth

Stark im NRV YOUTH TEAM

Wer als Nachwuchssegler im NRV unter den Top 25 % der deutschen Rangliste rangiert, wird ins NRV Youth Team aufgenommen. ILCA 4 Segler Jonathan Rieck ist einer der Newcomer. Über das Youth Team, das 'Dabei sein' und sein Training hat er uns Rede und Antwort gestanden:

Regatten

»Alle Mann an Bord, die Anker gelichtet und alle Segel bei!«

Was für eine Zahl: Die Nordseewoche feiert ihr 100 jähriges Bestehen und die Meldeliste ist ab sofort geöffnet!

International

300 Jahrfeier im Royal Cork Yacht Club

Zwei Jahre hat der irische NRV Partnerclub Royal Cork YC seine 300 Jahr Feier verschoben - jetzt lädt er umso freudiger alle Segler und Seglerinnen zur großen Volvo Cork Week 300 ein:

International

Ivos Welt - KW 7

Es geht wieder los - die NRV Ökonomie öffnet ihre Türen!

Regatten

Auf die Plätze, melden, los!

Das Meldeportal für die NRV-Regatten ist ab sofort geöffnet - inklusive der Early-Bird Rabatte

NRV Youth

Ausgezeichnete NRV Segelausbildung

Die NRV Jugend Ausbildung ist vom Deutschen Seglerverband als eine besonders hochwertige Ausbildung mit der Plakette "erfolgreiche Ausbildung im Verein" gewürdigt worden.

NRV Ökonomie

Ivos Welt - KW 6

Neuigkeiten aus der NRV Ökonomie.

Allgemeines

Jetzt wählen: Seahorse-Sailor of the Month

Frithjof Kleen steht zur Wahl als Segler des Monats der Segelzeitschrift 'Seahorse'

Regatten

e-Sailing Team Race Challenge des ICOYC

Wer vertritt den NRV? Mit einem Team von vier Seglern kann sich der NRV bei der virtuellen Team Challenge des ICOYC bewerben. Wer macht mit?

NRV Olympic Team

Über 100 iQ Foiler bei den ersten International Games 2022

Bei den International Games auf Lanzarote wird NRV Olympic Team Surfer Basti Kördel auf Platz 9 bester Deutscher und Theresa Steinlein mit Platz 20 beste Deutsche.

Regatten

Mehr Ranglistenpunkte für die Herbstregatta

Jahresversammlung des Deutschen Drachengeschwaders: Herbst-Verbandsregatta II geht 2022 über drei Tage und bekommt den Ranglistenfaktor 1.3.

Social Events

SAVE THE DATE - NRV Golftunier

Freitag, 26. August 2022 - NRV Golftunier im Golfclub Hamburg-Walddörfer

Covid 19 Update

Covid 19 Impfung II

Von Mitgliedern für Mitglieder: Sebastian Ropohl bietet Covid 19-Impfungen an

NRV Olympic Team

Endlich, ein Sieg

NRV Olympic Team Segler Nik Aaron Willim hat eine steinige Saison hinter sich, ein erster Sieg nun freut ihn um so mehr. Ein Bericht von den Kanaren

Social Events

Sommerfest? - Unbedingt!

Die Online Umfrage bezüglich der kommenden Sommer- und Winterfeste ergab einen klaren Auftrag.

Regatten

Tradition verpflichtet – 75 Jahre Hansa Jolle

Deutschland-Pokal der Hansa Jollen am 30./31. Juli im NRV auf der Außenalster

NRV Olympic Team

IQ-Foil Training mit der internationalen Elite

NRV Olympic Team Surferinnen Lena Erdil und Theresa Steinlein trainieren mit über 10 anderen Nationen auf der Kanareninsel Lanzarote.

Allgemeines

Impfaktion für Segler von Segler Claas Lehmann

Ob Booster , Erst- oder Zweitimpfung: NRV Segler Claas Lehmann bietet im persönlichen Rahmen eine Impfaktion für alle NRV Mitglieder

NRV Ökonomie

Ivos Welt - KW 3

Neues aus der NRV Ökonomie zu den Öffnungszeiten, dem neuen Küchenteam und einem großen Dank!