NRV Olympic Team

In der Weltspitze angekommen

Theresa Steinlein surft mit Silber bei den iQ Foil Games in Cadiz nur knapp an ihrem ersten großen Sieg vorbei. Basti Kördel schafft es nach einer dominant guten Eingangs-Serie und trotz unglücklichem Sturz und schwerer Oberschenkelprellung noch auf Platz 6 der IQ Games in Cadiz.

NRV Olympic Team

Effektives Training mit Drohnenbildern und GPS-Tracking

Florian Gruber blickt nach dem Wintertraining zuversichtlich in die Saison: "Ich fühle mich sehr gut vorbereitet"

Fahrtensegeln

Rückblende: Über eine Weltumseglung von vor 50 Jahren

Lesenswerter Yachtartikel von Andreas Wolfers über eine Weltumseglung unter NRV Stander von Juli 1973 bis Mai 1975

Allgemeines

David Heitzig verlässt das NRV Clubmanagement

Nach über drei Jahren Engagement in der Geschäftsstelle hat David ab Anfang Mai neue Herausforderungen angenommen.

NRV Stiftung

Wenn eine Holzkiste...

Unboxing Waszp - Melia van Laaten über das Auspacken, zusammenbauen und wieder einpacken der niegelnagelneuen "Stiftungs-Waszp"

Regatten

Frühlingsbote Zander

Saisonstart im Hafen - Zander ist wieder da und die Regattasaison kann beginnen

NRV Olympic Team

470er-Mixed WM mit gemischten Ergebnissen

Das deutsche Team ging mit der erwartet starken Mannschaft in die Regatta und brachte fünf Boote in die TOP 20, Wanser/Autenrieth und Winkel/Winkel kommen anfangs nicht in Takt und sammeln zu viel Punkte, um am Ende noch ganz nach vorne zu fahren.

NRV Olympic Team

"Aus dem Tal heraus gekämpft!"

Luise Wanser und Philipp Autenrieth berichten über ihre WM: "Ganz sicher nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt hatten..."

NRV Stiftung

Großer Applaus für Benefizkonzert der NRV Stiftung und des Lions Club Hamburg-Elbufer

Das erste gemeinsame Konzert der NRV Stiftung, des Lions Club Hamburg-Elbufer und des Haydn-Orchesters am 22.02.2024 zugunsten der „Onko-Piraten“ und des „Gesundheitsmobils Hamburg“ war ein großer Erfolg. Der große Saal der Elbphilharmonie war ausverkauft, vor dem Konzert und in der Pause trafen sich zahlreiche NRV und Lions Club Mitglieder an den eigens aufgebauten Infoständen und informierten sich über die karitativen Projekte.

NRV Olympic Team

Zwei Mal Sportler des Jahres

Das gab's noch nie: Bei der Sportgala gewinnen NRV Olympic Team Segler in zwei der drei Kategorien: Basti Kördel sowie das Team Anastasiya und Malte Winkel werden Hamburgs Sportler sowie Hamburgs Teamsportler des Jahres 23.

Social Events

Get in touch: Das deutsche Youth & Women's America's Cup Team im NRV

6. März | 18:30 Uhr: Ein NRV Clubabend ganz im Zeichen des neugegründeten Youth & Women's America's Cup Team Germany - ein Highlight für alle Segel-Enthusiasten

Regatten

Ein erster erster Platz

Dem deutsche Sail GP Team um Fahrer Erich Heil gelingt in Sydney mit einem ersten Rennsieg ein beeindruckender Meilenstein.

Social Events

BUCHVORSTELLUNG & LESUNG: SANNI BEUCKE - GEGEN DEN WIND

Im Rahmen der Reihe Treffpunkt NRV kommt am 28. Februar Sanni Beucke in den NRV.

NRV Stiftung

NRV STIFTUNGS CUP Opti A & B

MELDEPORTAL ÖFFNET SONNTAG, 24. 2., 12 Uhr

Regatten

NRV Helfer Plattform ist online

Relaunch und Neustart: "NRV Volunteers" ist die zentrale Plattform für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des NRV

NRV Youth

Trainingslager unter Top Bedingungen

Mistral und Sonne satt beim NRV Jugendtraining in Hyères. Ein Bericht von NRV Jugendtrainer Flo Stindt

Fahrtensegeln

Unterwegs an Bord der Seacloud Spirit

Hermann Ebel, Wolfgang Schäfer und Walter Gross-Fengels sind mit dem 138 Meter langen Dreimaster an der Ostküste Mittelamerikas unterwegs.

Allgemeines

Kranen ab März

Nachhaltigkeit

Lesetipp!

Yachtmagazin Sonderausgabe zu Thema Nachhaltigkeit

Regatten

Alster Regatta Kalender 2024 online

Vorfreude planen: Über 40 Regatten veranstalten die Vereine an der Alster in der kommenden Saison.

Regatten

Vor allem Regattatraining ist gefragt

Der ersten Ladies After Work 2024 gestaltet sich als ein äußerst konstruktiver und gelungener Auftakt voller Pläne und Ideen für die neue Saison.

NRV Olympic Team

Theresa Steinlein sichert Nationen-Ticket

NRV Olympic Team Seglerin Theresa Steinlein hat bei der iQFOiL-Weltmeisterschaft vor Lanzarote den olympischen Nationenstartplatz für das German Sailing Team im iQ Foil gesichert.

Social Events

SAVE THE DATE - 29. NRV Golftunier

Freitag, 6. September 2023 - NRV Golftunier im Golfclub Hoisdorf e.V

Allgemeines

NRV Newsletterversand heute leider nicht möglich

Aus technischen Gründen können wir heute leider keinen Newsletter versenden. Wir bemühen uns, das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

NRV Olympic Team

Starker Abschluss: Buhl wird WM-Vierter!

Philipp Buhl ist bei ILCA Weltmeisterschaft in Adelaide in seinem Element und segelt bei herausfordernden Bedingungen auf einen phantastischen vierten Platz

NRV Youth

NRV Jugend im Sportfieber

In der Sportschule Malente ging es ein Wochenende lang um Segeltheorie, Körperliche Fitness und spannende Wettkämpfe

Partnerclubs

Nachrichten aus dem ICOYC

Die aktuelle Ausgabe der ICOYC Newsletter ist da....

NRV Youth

Vor Barcelona mit dem Opti in die neue Saison

Trainingslager in Barcelona - Ein Bericht von Opti A Segerin Clara Mattik

Social Events

Ein spannendes Thema jagt das nächste

Die Reihe „Treffpunkt NRV“ ist fester Bestandteil der manchmal gefühlt ewig dauernden Wintersaison an der Alster

NRV Olympic Team

Buhl in Topform für die WM in Australien

Mit drei ersten Plätzen segelt Philipp Buhl auf Platz drei der australischen Meisterschaft

Regatten

Platz 3 für Nicola Friesen

Bei knackige Verhältnissen mit viel Welle und ordentlich Wind segelt das einzige deutsche Team bei der 2. Regatta der Vilamoura Dragon Winterseries souverän aufs Podium.

NRV Olympic Team

Ein sensationeller Auftakt gleich zu Beginn des Jahres für das Germany SailGP Team

6, 5, 10, 3 und 2 - Das deutsche Team um Erik Heil fährt in Abu Dhabi sein bislang bestes Ergebnis ein - mit dabei: NRV Olympic Team Seglerin Sophie Steinlein

Partnerclubs

Und wieder: Ski & "Sail" in Gstaad

Auch in diesem Jahr veranstaltet der GYC sein "berühmtes" Ski-Yachting Event, zu dem die Mitglieder des NRV sehr herzlich eingeladen sind. Termin: 8. bis 9. März 2024

Nachhaltigkeit

Boris Herrmann Botschafter des deutschen Komitees der UN-Ozeandekade

Skipper Boris Herrmann wurde als Botschafter des Deutschen Komitees der UN-Ozeandekade ernannt, um den Schutz und die Erforschung der Meere noch stärker im öffentlichen Bewusstsein zu verankern.

NRV Youth

Neujahrs-Training vor Barcelona

Tausche Winter gegen Sonne, Sand und Meer - Spürbare Fortschritte nach dem NRV Jugendtrainingslager vor Barcelona. Ein Bericht von Cheftrainer Philipp Honnef

Allgemeines

Umfrage: Damensegeln im NRV

Damen- und Frauensegeln - quo vadis? Wer, wo, was, wann, wie und warum? Ulla Scheder Bieschin hat zusammen mit Inshore Vorstand Daniel Jeschonowski eine Umfrage erarbeitet, die das Damen Segeln im NRV unter die Lupe nimmt.

Allgemeines

Sieben Weltmeister-Titel in einem Jahr

Beim jährlichen Neujahrsempfang ehrt der NRV seine Meister; ganz besonders in diesem Jahr: 10 Weltmeistermedaillen wurden 2023 unter NRV Stander ersegelt, davon 7 mal Gold!

Allgemeines

Andreas Christiansen neuer Kommodore des NRV

„Die Fußstapfen aller Kommodores des NRV sind immer schon groß gewesen. Und auch Du wirst sie ausfüllen!“

NRV Youth

Herzlich Willkommen, Leon Torka!

Verstärkung in der Jugendabteilung - ein neuer Trainer für die Optikinder

NRV Youth

Alles Gute für 2024!

Wir wünschen allen viele Segelstunden - viele Erfolge - viele Regatten - viele Trainings und vor allem ganz viel Spaß und gute Laune, dabei stets: Gesundheit!

Allgemeines

2024 - Und jeden Monat ein neues NRV Foto

Ein Wandkalender aus dem NRV mit 12 wunderschönen Fotos aus dem NRV Jahr - Von Trainingslager, über Drachenregatta bis hin zur Segelbundesliga und NRV Olympic Team.

Fahrtensegeln

Rote Hosen für die Verano IV

NRV Mitglieder können dank der Kooperation mit dem Segelclub Alster zu besonderen Preisen an Segelreisen mit der Yacht Verano IV teilnehmen. In 13 Tagen ging's eben über den Atlantik. Ein Bericht von Bord:

Offshore

„My mission is completed: I finished the Sydney Hobart Race!“

Christopher Opielok passiert als 49. Boot mit seiner “Rockall VIII” die Ziellinie des Regattaklassiker Roley Sydney Hobart Race

Pressemitteilung

NRV Olympic Team powered by HATARI

Zweifacher ClubSwan 50 Weltmeister Marcus Brennecke unterstützt das NRV Olympic Team: Kurz bevor das olympische Jahr richtig Fahrt aufnimmt, bekommt das NRV OLYMPIC TEAM einen NEUEN PARTNER: Unter dem Titel "NRV Olympic Team powerd by hatari" engagiert sich Marcus Brennecke im Olympischen Spitzensport und unterstützt die Medaillenkandidaten des NRV Olympic Team .

NRV Youth

Opti Weihnachtsfeier rund um die Tanne

Zuerst warm und gemütlich, dann ein bisschen abenteuerlich und vor allem ganz weihnachtlich: Im Rahmen der Opti-Weihnachtsfeier segelte die NRV Jugend zusammen mit der SVAOe um den Weihnachtsbaum auf der Binnenalster: Und jetzt kann es Weihnachten werden.

Allgemeines

Danke, Piese!

Vom Ende einer ganz besonderen Ära im NRV

Allgemeines

Weihnachtsgeschenk last Minute?

Wir haben das was! NRV Pullis, Hosen, Socken, Trinkflaschen, Golfbälle - aber auch Krawatten, Nadeln und Broschen!

Offshore

Ein neuer Pokal mit einer Geschichte von 144 Jahren Jahren

Gunter Persiehl stiftet für die Offshore Youngster Herbsttour einen neuen alten Pokal

NRV Ökonomie

Silvester im NRV

Jetzt einen unvergesslichen Abend voller Genuss in festlicher Atmosphäre reservieren!

Allgemeines

Zeit für Tradition in geselliger Runde

Rund 80 männliche NRV Mitglieder nahmen am Herrenessen im NRV teil und genossen einen exklusiven Abend: Das Herrenessen, eine tief verwurzelte Tradition, die an das besondere Erbe des NRV und seiner Geschichte anknüpft. Ein Artikel von Hans-Herbert Hoffmann.

Offshore

Boris Herrmann wird mit Bundesverdienstorden ausgezeichnet

Was für ein Jahr - was für ein Rennen! - Boris Hermann wird vierter bei der RETOUR À LA BASE und bekommt zum krönenden Abschluss auch noch am 21. Dezember in Hamburg das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Allgemeines

NRV Club Kleidung passend und individualisiert

Der NRV hat mit BHP einem Partner gefunden, der NRV Clubkleidung vor Ort im Ladengeschäft führt und sie zudem schnell und zügig nach individuellen Vorstellungen bedrucken kann.

Allgemeines

Full house beim Treffpunkt NRV

Zum Thema „Resilienz und Leadership im Spitzensport“ kamen über 200 Personen in die Kühne Logistics University.

NRV Olympic Team

Wird auch im nächsten Jahr wieder ein NRVer Hamburgs Sportler des Jahres?

Bei der diesjährigen Wahl zu Hamburgs Sportstar ist der NRV wieder prominent vertreten: Zur Wahl stehen Basti Kördel, Nik Aaron Willim sowie Malte und Nasti Winkel

NRV Olympic Team

Herzretter-Training im NRV

Mit je einem Training für Kinder und einem für Erwachsene qualifiziert sich der NRV zu einem "Herzretter Verein"

NRV Ökonomie

Dienstag ab sofort wieder Dinner-Dienstag

NRV Ökonomie ab sofort wieder dienstags geöffnet: Und der Dinner-Dienstag kann kommen!

NRV Ökonomie

Adventsbrunch & Lebkuchenhausbasteln

Stimmungsvoll die Vorweihnachtszeit in der Clubökonomie genießen

Allgemeines

Vom richtigen Pflaster bis zur Herz-Lungen-Wiederbelebungsmaßnahme

NRV Geschäftsstelle frischt gemeinsam Erste Hilfe Kenntnisse auf, um im Fall der Fälle richtig agieren zu können.

Regatten

Auf in den Women’s America’s Cup

Mit Simulator-Selbstversuchen und einer Podiumsrunde präsentierte sich in Kiel das neue AC Team Germany, das beim Youth und Women’s Americas Cup 2024 an dne Start gehen will.

Social Events

'Champion Mindset - Resilienz und Leadership im Spitzensport'

Dritter Treffpunkt NRV: Eine Podiumsdiskussion von und mit NRV Partner KLU gibt spannende Einblicke in die Geheimnisse des Spitzensports - Mit dabei: Susann „Sanni“ Beucke, Hockey Doppel-Olympiasieger und Rekordnationalspieler Tobias Hauke, Ex-Fußballnationalspieler und HSV-Präsident Marcell Jansen sowie Resilienz Trainerin Kirsten Wilhelm

NRV Stiftung

Benefizkonzert der NRV-Stiftung und des Lions Club Hamburg-Elbufer

Exklusive Kartenvorverkauf startet am Montag, 27. November: Mit Klängen von Tschaikowski und Brahms beschwingt in den Frühling.

Regatten

Kalter Südwind für die Kalte Kanne

Sybille Ilgenstein gewinnt die 40. Ausgabe der Ü30 Opti-Regatta um die Kalte Kanne und beendet die vierjährige "männliche Siegesserie". Der Clubpreis bleib im NRV: Zusammen mit Niklas Ganssauge und Marvin Hamm kommen die drei NRVer mit den Plätzen 1/4/7 auf die kleinste Gesamtpunktzahl.

Fahrtensegeln

Rückblicke und Ausblicke

Rege Beteiligung der Fahrtensegler beim traditionellen Herbstessen. Ein Bericht von Walter Gross-Fengels

Regatten

In nur einem Tag auf Platz 1 und 2

Caspar Ilgenstein und Anton Germershausen lassen sich vom fehlenden Wind bei der GO der WASZP nicht vom Podium abhalten

NRV Youth

Ein neuer Bus für die Jugend

Danke, Mercedes ! - So ist die NRV Jugend auch in 2024 effizient mobil unterwegs

NRV Youth

Leon Kähl verpasst Sieg knapp

NRV Youth Team Segler bleibt dem amtierenden deutschen Meister und Kieler Woche Sieger bis auf 2 Punkten auf den Fersen.

NRV Youth

Michel Schauenburg gewinnt Eisbärenregatta

Sechs NRV Opti A & B Segler waren am Wochenende in Bremerhaven zur letzten Ranglistenregatta 2023 im Norden unterwegs, im Opti B gewinnt Michel Schauenburg mit 5 Punkten Vorsprung.

NRV Bundesliga Team

Rang 2 beim DSL Pokal

Mit einem hauchdünnen Vorsprung muss sich das NRV Bundesligateam am Ende den Konkurrenten vom MSC geschlagen geben.

Regatten

„Kalte Kanne“ feiert Geburtstag

Zum 40. Mal steigen am übernächsten Wochenende Eltern und "Senioren" in den Opti und segeln unter jugendlicher Wettfahrt- und Jury-Anleitung um die Kalte Kanne - JETZT melden!

Allgemeines

Happy Birthday NRV!

Am 8. November 1868 wurde der NRV gegründet - vor 155 Jahren!

Offshore

"Es ist und bleibt spannend, bei der längsten Hochseeregatta des Jahres!"

NRV Offshore Vorstand Sebastian Ropohl begleitete den Start und die Startverschiebung der Transat Jacques Vabre. Von seinen persönlichen Eindrücken berichtet er direkt aus Le Havre:

NRV Youth

Dank vieler helfender Hände ein optimales Trainingslager

Glücksburg, wir segeln! - oder: Danke DHH, dass wir trotz all der Sturmflutgeschehnisse trainieren konnten.

Regatten

Meister gegen Meister

Esther Rodenhausen und Luisa Sophie Becker segeln als bestes NRV Team auf Rang 6 der Meisterschaft der Meister.

Regatten

Einmannjollen zwischen Nebel und Hammer-Böen

Flitz Pokal 2023 mit traumhaften Bedingungen

Allgemeines

Spannender Rundgang auf der Viermastbark Peking

Die Winterreihe "Treffpunkt NRV" startete mit einem lebendigen Eintauchen in historische Zeiten der Hamburger Schifffahrt. Ein Bericht von Martin Borkmann

NRV Olympic Team

Leonie Meyers 'Road to Marseille'

Ein Rückblick auf 2023 und ein Bericht von unglaublich viel Disziplin und Fröhlichkeit und einer klaren Vorstellung vom Ziel.

NRV Olympic Team

Helena Wanser beendet ihre olympischen Ambitionen

Mit einem Hauptaugenmerk auf ihrem Studium startet sie zukünftig im Wingfoil Surfen.

Gelebte Inklusion auf der Regattabahn

Finale Heinz Kettler Deutschland Cup zwischen Sturm und Regen

Nadine Löschke vom BAT Sailing Team wird zusammen mit Tim Trömer Gesamtzweite, Sieger werden Dirk Thalheim und Anna Rupp vom HSC, Platz 3 belegten Felix Schnor und Ulf Gerlach.

NRV Bundesliga Team

Deutscher Meister 2023!!!!

Zum siebten Mal gewinnt das NRV Bundesligateam die Meisterschale der Deutschen Segelbundesliga.

Offshore

Fully Crewed und Galettes gechewed

Das NRV Offshore Team bereitet sich in Lorient auf die kommende Saison vor. Ein Bericht von Anton Germershausen im Namen des Teams.

Regatten

Varuna gewinnt in St. Tropez

Mit vier Siegen in vier Wettfahrten übernahm die Varuna von Anfang an die Führung der Voile de St. Tropez und lies an dieser bis zum Schluss keine Zweifel aufkommen.

NRV Ökonomie

NRV Winterfest

Einladung zum Winterfest am 11. November 2023 und genussvollen Katerbrunch am 12. November

NRV Bundesliga Team

Daumendrücken! Segel Bundesliga Finale

Münchner Yacht Club oder Norddeutscher Regatta Verein? Ab Donnerstag steigt das Liga-Duell um die Meisterschale.

Regatten

Die letzte Chance nochmal genutzt

Caspar Dohse gewinnt die U35 -Regatta "Quickstep Preis" und Mio Eckhardt die Damenregatta.

NRV Bundesliga Team

Knackiger Wind für das Juniorenliga Finale

Das NRV Nachwuchsteam kämpft mit viel Wind und viel Wellen und gewinnt viel Motivation für die kommenden Saison. Ein Bericht von Bjarne Stegelmann:

Inklusion

Heinz Kettler Deutschland Cup

NRV richtet zusammen mit HSC Finale der neuen inklusiven Regattaserie aus.

Allgemeines

Im entscheidenden Moment handlungsfähig

Das Herzrettertraining trainiert den Notfall und macht Mut im Ernstfall richtig helfen zu können

Regatten

Koch und Koy gewinnen in der Crew von Hendrik Witzmann HDW Cup 2023

Michael Zankel segelt punktgleich mit Nicola Friesen auf Patz 3 und 4.

NRV Olympic Team

Silber für Flo Gruber

Die KiteFoil World Series Austria beendet NRV Olympic Team Kiter Flo Gruber mit seinem besten Ergebnis dieser Saison.

Offshore

Offshore Youngsters Herbsttour 2023

70 Jahre Jugend Geschwaderfahrt: Bei der Offshore Youngsters Herbsttour waren im 70. Jahr über 50 Seglerinnen und Segler dabei. Ein Bericht von Achim Brünner, Hamburgischer Verein Seefahrt.

Regatten

Traumhafter Abschluss für die Donnerstag-Wettfahrten 2023

Lederhosen und gutgelaunte Oktoberfeststimmung zum Finale der Trainingswettfahrten 2023.

NRV Youth

Erfolgreich in Malente

Nochmal gute Regattapunkte sammeln vor der Winterpause...

NRV Youth

Hamburgs Sporttalent des Jahres

Die 420er Seglerinnen Esther Rodenhausen und Luisa Becker alia RB.SAILING TEAM sind Hamburgs Sporttalent des Jahres.

NRV Bundesliga Team

Was für ein Spannungsbogen!!!

NRV Bundesligateam kommt in Überlingen bis auf einen Punkt an die Spitzenreiter vom MYC ran und macht so das Finale daheim nochmal mehr als spannend!

Regatten

Überraschung auf dem Siegerpodest

Drachenneueinsteiger Jasper Frese gewinnt mit seinem Team den Erhard-Brinckman-Gedächtnis-Preis und der Sünnschienen-Preis geht 2023 an Lars Hückstädt

NRV Stiftung

Spende vom Deutsch Amerikanischen Frauen Club

DAFC Präsidentin Dorothee Hagen überreicht im NRV einen Scheck in Höhe von 4000 Euro für das Projekt "Onko-Piraten" an die NRV Stiftung

NRV Youth

Nichts für schwache Nerven

Bei der 420er IDM in Warnemünde ging es nicht nur um Meistertitel, sondern zudem für zwei Teams auch um die Tickets zu den ISAF Youth Worlds. Ein Bericht von Petra Lomp

NRV Youth

Sechs IDM Podium Platzierungen an einem Wochenende

ILCA, 470er und 420er feierten ein langes Wochenende der IDMs – Aus NRV Sicht mit zweimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze überaus erfolgreich.