Am Donnerstag begannen auf Hamburgs Außenalster wieder die Trainingsregatten des NRV und der Norddeutschen Flotte. Mit 42 Booten gleich zu Beginn ein beachtliches Feld! Man sieht, dass die Segler*Innen schon sehnsüchtig auf den Beginn des Regattasegelns gewartet haben.

Zu Beginn zeigte sich die Alster beim Start noch von der zahmen Seite, es herrschte nur leichter Wind aus Ost und schlief dann fast völlig ein. Kurze Zeit später sprang der Wind auf West und die Aktiven wurden nach der Hälfte des Kurses von den ersten Böen eines vorbeiziehenden Gewitters gefordert. Die Alster beanspruchte alles Können der Teams um gut über den Kurs zu kommen.

Für die Holzboote wird immer ein eigener Start durchgeführt und gewertet, es waren neun Boote am Start. GER 673 – Andreas Christiansen mit Sohn Felix und Julius Plass waren die ersten Sieger 2021. Im Feld der 33 Kunststoff-Drachen waren GER 1144 - Martin Görge, Maurice Oster, Curt Frühling das schnellste Team. Herzlichen Glückwunsch!
Hoffen wir auf viele weitere schöne Trainingsregatten im Jahr 2021, Start jeweils Donnerstag 18:30 Uhr.

Für die Holzdrachen stehen mit dem Julius Gahde-Gedächtnis-Preis am kommenden Wochenende die ersten Wettfahrten auf dem Programm. Hierzu haben 11 Boote gemeldet.

Am Samstag starten im NRV die ersten Ranglisten-Regatten mit dem Kobold-Preis der H-Jollen, dem Julius Gahde-Gedächtnis-Preis für Holzdrachen, der Alsterschale der 12ft Dinghy und dem Bronia-Preis der 5.5mR. Es sind leichte Winde aus östlicher Richtung angesagt. Hoffen wir auf schöne, spannende Wettfahrten.

Bericht: Hans-Herbert Hoffmann
Bilder: Hans-Herbert Hoffmann