Atem anhalten, früh aufstehen und Daumen drücken! Seit Sonntag laufen die olympischen Segelwettkämpfe, die jeden zweiten Tag im ZDF  sehr strukturiert und informativ vom ehemaligen NRV Olympic Team Segler Tobias Schadewaldt und Anna Markfort moderiert werden. 

So auch der extrem starke Olympiaauftakt von Svenja Weger an Tag 1 der Segelwettkämpfe. Bei abnehmenden Winden startete Sie mit Platz 5 souverän in ihre erste olympische Wettfahrt und nach einer längeren Startverschiebung und Sieg in Wettfahrt Nummer 2 übernahm sie phänomenal die Führung im Gesamtklassement vor der Topfavoritin Anne-Marie Rindom aus Dänemark. An Tag 2 und drei konnte sie nicht ganz an die Leistungen des ersten Tages anschließen.  Zunächst verteidigte sie  im gelben Trikot der Spitzenreiterin eine Top-Ten-Position bevor sie an Tag drei auf Platz 17 zurückfiel. Donnerstag und Freitag kann sie sich nun noch nach vorne arbeiten, bevor die besten 10 am Sonntag 1. August dann im Medal Race die Medaillen im Laser Radial auskegeln.

Philipp Buhl startet mit einem 10 Platz, konnte sich dann aber am zweiten Tag gleich mit einem zweiten und einem weitern 10.  souverän auf Platz 6 behaupten.  Für ihn brachte der gestrige dritte Tag eine herbe Enttäuschung:  mit den Plätzen 21, 12 und 22 Tag  rutsche er auf  Gesamtrang 13 ab. Auch Buhl hatte den heutigen Mittwoch Zeit, sich für die letzten zwei Vorrundentage zu sammeln. Morgen und am Freitag hat er gute Chancen nach vorne zu fahren.  Gemeinsam mit den Laser Radial segeln die Laser am Sonntag, 1. August ihr Medal Race.

Die 49er starten am Dienstag in die olympischen Wettkämpfe. Nach dem Motto „am ersten Tag kannst Du keine Regatta gewinnen – aber verlieren“ machten die 49er FX Damen den Auftakt und segelten bei 13-15 kn dreimal konstant in die TOP 10. Nach den Plätzen 5, 6 und 8 lagen Tina Lutz und Sanny Beucke souverän auf Gesamtplatz 7. An ihrem zweiten Tag zeigten die beiden mit einem dritten Platz ganz klar, wo sie hinwollen. Mit den Plätzen 13 und 12 rutschten sie dann aber wieder auf Platz 7.

Noch besser machten es zunächst unsere Rio Bronzejungs Erik Heil und Tommi Plößel. Im einzigen Tagesrennen des ersten Segeltages setzen sie mit Platz 3 ein großes Ausrufezeichen. In den zweiten Wettkampftag starteten die Männer dann sehr früh,  um die Wettfahrt vom Vortag aufzuholen. Bei den frischen und vor allem extrem drehenden Winden um 15 kn kombiniert mit einer Magenverstimmung bei Tommi Plößel taten sich die beiden zum Teil sehr schwer und liegen nun mit den Wettfahrtergebnissen 13, 5, 14  auf Gesamtplatz 8. 

Heute durften dann nun endlich auf die 470er in ihre Wettkämpfe starten. 

Bei viel Wind und Welle ist unser NRV Olympic Team Mitglied Mat Belcher mit seinem Vorschoter Will Ryan mit den Plätzen 2 und 5 hervorragend in seine dritten olympischen Spiele gestartet und ist nach Gold 2012 und Silber 2016 erneut auf Medaillenkurs.

Eigentlich herausragend starteten auch unsere 470er Mädels Luise Wanser und Nastia Winkel. Mit den Plätzen 9 und 5 lagen sie nach zwei gesegelten Wettfahrten auf Rang 4.

Eigentlich...

Ein General-Check der Trapezhosen aller 470er-Crews nach den Rennen hatte ergeben, dass die Weste von Nastia 200 Gramm zu schwer ist.  Statt Gesamtplatz 4 müssen die beiden nun eine Disqualifikationen in beiden Wettfahrten verarbeiten. Da solch ein Regelverstoß nicht zwangsläufig zur Qualifikation führen muss, sondern auch mit  einer Punktstrafe gelandet werden kann, kündigte das German Sailing Team an, eine  Wiedereröffnung des Verfahrens zu  beantragen. Ob das gelingt ist allerdings ungewiß.

So oder so, geht es morgen früh um 5 deutscher Zeit weiter mit Laser Standard, Laser Radial, Finn-Dinghy,  470er M, 470er W sowie Nacra 17 - dann wieder im Livestream kommentiert von Tobias Schadewaldt und Anna Markfort: https://www.zdf.de/sport/olymp...

Alle vergangenen Live-Streams lassen sich  beim ZDF sehr gut nachschauen:

https://www.zdf.de/sport/olymp...

Dort sind auch die kommenden Livestream schon eingetragen.

Eine gute Ergebnis-Übersicht bekommt man auf den Seiten von World-Sailing: https://tokyo2020.sailing.org/...

Tolle Bilder und ein Live-Tracking gibt's auf den Seiten des German Sailing team: https://www.germansailingteam....


Als kleine Randnotiz eine Anmerkung von Klaus Lahme:
Im Finn Dinghy (ohne deutsche Beteiligung) deutet sich nach vier Wettfahrten eine kleine Sensation an. Obwohl der Olympiasieger von 2016 und Top Favorit Giles Scott (GBR) heute beide Wettfahrten gewann führt im Gesamtklassement der Türke Alican Kaynar.

Sein Trainer: NRV Mitglied und Drachen Weltmeister Malte Philipp.