Erik Heil, Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote, Philipp Buhl und Thomas Plößel © Sven Jürgensen

Gute Tradition im NRV ist, dass es für herausragende seglerische Leistung die goldene Ehrennadel gibt. Herausragend bedeutet eine olympische Medaille oder eine WM-Goldmedaille in einer olympischen Bootsklasse. Die letzte goldene Ehrennadel gab es 2016 für Erik Heil und Thomas Plößel für ihre olympische Bronzemedaille in Rio de Janeiro / Brasilien. Den letzten deutschen Weltmeisterschaftstitel in einer olympischen Bootsklasse gab es 2000 mit Roland Gäbler und René Schwall (beide NRV) im Tornado. 20 Jahre hat es gedauert bis zum nächsten Weltmeistertitel. Die Goldmedaille wurde nun in der schwierigsten Bootsklasse ersegelt – im Laser Standard wurde NRV Olympic Team Mitglied Philipp Buhl Weltmeister 2020.

Auch Senator Grote ließ sich diese besondere Gelegenheit nicht nehmen und richtete einige Worte an die Segler: „Wir befinden uns in einem olympischen Jahr und nicht umsonst heißt es NRV Olympic Team. Diese beiden Erfolge geben ordentlich Rückenwind für Tokyo. An den Medaillenerfolgen der deutschen Segelnationalmannschaft bei olympischen Spielen haben NRV Segler ganz maßgeblich mitgetragen und das spricht dafür, dass diese Erfolgsgeschichte fortgesetzt werden sollte. Das war ein sehr verheißungsvoller Auftakt dieses Sportjahres. Jetzt geht der Blick Richtung Tokyo und wir haben ein sehr großes Vertrauen in Euch, dass ihr auch da einen sehr starken Auftritt hinlegen könnt. Wir sind auf jeden Fall alle bei Euch!“

Johannes Polgar bei seiner Laudatio auf Laser-Weltmeister Philipp Buhl © Sven Jürgensen

Von Beginn an seiner Segelkarriere zeigte sich „Buhli“ voller Zielstrebigkeit und Wissbegier. Zu 100 Prozent hat er sich dem Leistungssport verschrieben und das lebt er als Vorbild, so Johannes Polgar, Leiter des NRV Olympic Team Komitees, in seiner Laudatio auf Philipp Buhl. Mit sehr persönlichen Worten beendete er seine Rede: „Behalte den Drive, mache es so wie Du es immer machst, auch in Tokio, segele Race by Race und nimm Dir die Freiheit und mache einfach nochmal „BB for G““. (BB for G = Buhli, Buhli for Gold, ein Spruch, der bereits aus „Buhlis“ früher Segelzeit stammt).

Da die Verleihung der goldenen Ehrennadel Chefsache im NRV ist, kam Vorsitzender, Tobias König, zum Einsatz. Unter Jubel und tosendem Applaus aller Anwesenden steckte er Philipp die Ehrennadel an.

Philipp Buhl und Tobias König © Sven Jürgensen

Voller Dank und Freude über diese besondere Ehre, fand Philipp sehr aufrichtige und emotionale abschließende Worte: „Ich habe immer daran geglaubt und davon geträumt, irgendwann mal einen Schritt weiterzugehen. Ich bin froh Teil des NRV Olympic Teams zu sein, weil das auf diesem Weg, der eben außergewöhnlich sein muss, um sowas Außergewöhnliches erreichen zu können oder überhaupt eine Chance zu bekommen, braucht es eine außergewöhnliche Unterstützung. Für mich ist der NRV, so treu ich meinem Heimatverein in Bayern bin, das Musterbild an Sportunterstützung im Segelsport. Ich bin unglaublich dankbar dafür, dass ich das so heraustragen kann.“

Nadine Stegenwalner (DSV Sportdirektion, Abteilung olympisches Segeln und Nachwuchsleistungssport) und NRV Olympic Team-Neuzugang Lena Erdil © Sven Jürgensen

Nadine Stegenwalner (DSV Sportdirektion, Abteilung olympisches Segeln und Nachwuchsleistungssport) und NRV Olympic Team-Neuzugang Lena Erdil © Sven Jürgensen

Der feierliche Rahmen wurde nicht nur dafür genutzt, die fantastischen Erfolge von „Buhli“ sowie Erik und Tommi zu feiern, sondern auch um einen Neuzugang im NRV Olympic Team vorzustellen und herzlich willkommen zu heißen: Lena Erdil wird in der olympischen Disziplin Surfen für den NRV starten. Lena ist zweifache IFCA Weltmeisterin und dreifache PWA Vize-Weltmeisterin.

In knapp einem halben Jahr finden die Olympischen Spiele in Tokio statt für die sich unsere NRV Olympic Team-Segler Erik Heil und Thomas Plößel sowie Philipp Buhl qualifiziert haben.