Die Gewinner der Paraweltmeisterschaften(v. li.): Antonio Squizzato (Silber), Heiko Kröger (Gold) und Fia Fjelddahl (Bronze) ©Heiko Kröger

Warnemünde. 29. September 2021. Die Paraworlds und der GoldCup vor Warnemünde brachten vier Tage perfektes Segeln für die aus der ganzen Welt angereisten 2.4er Segler und Seglerinnen. Während der Gold Cup alle inklusiv wertet, sind die Paraworlds eine eigene Säule innerhalb dieser Veranstaltung und lenken den Blick speziell auf alle Segler und Seglerinnen mit Handicap.

Heiko Kröger setzte sich in beiden Wertungen an die Spitze des Feldes und gewinnt mit  7 (Gold Cup) bzw. 37 Punkten (Para WM) Vorsprung die Regatta.

Nach spannenden und harten Kämpfen, war am Vorabend des letzen Tages noch alles offen.  die Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten bis dahin zwei Tage mit Südostwind und Strom sowie einen Tag NO Wind und Welle zu kämpfen. Vor allem die Britin Megan Pascoe und Heiko Kröger lieferten sich dabei ein hartes Kopf an Kopf-Rennen. Mit einer Serie von insgesamt vier ersten Plätzen konnte sich Kröger schlussendlich durchsetzen und fährt sowohl als neuer Gold-Cup wie auch als Para Weltmeister nach Hause. Bronze ging in der Gold Cup Wertung an den Schweden Hans Asklund. Der italienische Titelaspirant und dreifache Paralympic Teilnehmer Antonio Squizzato blieb über die vier Tage das entscheidende My langsamer, so dass er am Ende den Vizetitel in der Parawertung holte und in der Gesamtwertung auf Rang vier kam. Bronze ging in der Parawertung an die Schwedin Fia Fjelddahl, die schon vorher spätestens bei der Inklusions-WM im NRV gezeigt hatte, dass mit ihr auf jeden Fall zu rechnen sein wird. Die 22-Jährige war im vergangenen Jahr Vizeweltmeisterin im 2.4mR geworden.

35 Segler aus zehn Nationen waren bei den Para Worlds  vor Warnemünde an den Start gegangen, darunter durchwegs hochkarätige Namen der Paraszene.  Die ParaWorlds sollten eigentlich zusammen mit der WM in Norwegen stattfinden, was coronabedingt aber abgesagt werde musste.  Im Schnellverfahren war schließlich die Bewerbung Warnemündes als Austragungsort der Para-WM vom Weltsegelverband World Sailing angenommen worden.

Mit der Inklusion-WM im NRV, der 2.4er IDM am Chiemsee und der 2.4er WM hatten die Athleten in den vergangenen Wochen ein straffes Programm auf dem Plan gehabt. Belohnt wurden sie in Warnemünde mit spannenden Wettfahrten und herrlichen Segelbedingungen. Schirmherrin war DSV Präsidentin Mona Küppers, die auch die Siegerehrung übernommen hatte.

Ergebnisse Gold Cup:

https://www.manage2sail.com/de...

Ergebnisse Para Worlds:

https://www.manage2sail.com/de...