Helga Cup – die weltweit größte Frauensegelregatta geht 2020 in die dritte Runde und wird dabei nicht nur erstmals auch inklusiv, sondern auch Quali-Event für die Clubmeisterschaft "Women's SAILING Champions League" © Lars Wehrmann

Mit der ersten Ausgabe der Women’s SAILING Champions League in 2018 wurde ein internationaler Club-Wettbewerb für Frauen-Teams geschaffen – und damit die Grundlage, mehr Seglerinnen in den Club-gegen-Club-Wettbewerb einzubinden. Die Entwicklung reiner Frauen-Regatten ist auf nationaler Ebene weit fortgeschritten. Zwar nicht ganz so riesig wie der Helga Cup, aber doch ähnlich in der wachsenden Entwicklung, etablierte sich auf internationaler Ebene die Initiative “Women on Water” (WoW) aus Dänemark, die bereits in mehreren europäischen Ländern adaptiert wurde.

In 2019 erwies sie sich als großer Erfolg – nicht zuletzt in Portugal. Auch in Österreich, Frankreich, der Schweiz, den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich wurden reine Frauen-Kielbootregatten veranstaltet.

Für die Women’s SAILING Champions League 2020 erhält nun jede der 20 aktiven nationalen Segelligen jetzt die Möglichkeit, ein Team für die Regatta zu nominieren. Die International Sailing League Association (ISLA) überlässt den nationalen Ligen die Entscheidung, welcher Verein die Startberechtigung für die Veranstaltung erhält.

In Deutschland wurde nun der Helga Cup als Qualifikationsregatta festgelegt. Vasco Serpa, Förderer der portugiesischen Segelliga und der WoW-Initiative in Portugal, ist einer der Organisatoren der Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Clube Naval de Cascais. Er blickt mit großer Vorfreude auf die Regatta: “Wir freuen uns sehr, die Women’s SAILING Champions League in Cascais auszurichten. Für eine Community, die bereits auf sehr erfolgreiche Frauenregatten zurückblickt, ist es ein natürlicher Schritt nach vorn. Der Clube Naval de Cascais ist bestens für die Regatta vorbereitet und die Bucht von Cascais wird die perfekten Bedingungen für die Seglerinnen bieten!”

>> Weitere Infos dazu, gibt es hier!