Von mangelndem Interesse an dem Treffen, keine Spur - Der Wetterbericht hatte noch Anfang der Woche Regen vorausgesagt. Am Ende wurden wir mit fast zu intensiver Herbstsonne und einer kräftigen Brise aus West belohnt- optimale Bedingungen für eine sportliche und schnelle Anreise auf eigenem Kiel.

Bis 17.00 Uhr hatten alle Yachten festgemacht, die überwiegend aus der Kieler Förde und der Schlei angereist waren. Der Hafenmeister hatte genügend Plätze für uns reserviert und unübersehbar gekennzeichnet. Das schönste Schiff am Steg war mal wieder die „Fleur de Mer“ der Familie Ruppert. Kristian Kuhlei und seine „Servicecrew“ waren mit einer schicken Dehler 46 angereist, die diesmal als passendes Transportmittel für viele Kisten Wein, Bier und Grillgut herhalten musste. Auf 4 lange Tische verteilt fanden die Teilnehmer ausreichend Platz in der „Grillhütte“.

Auf Plastik-Einmal-Artikel wurde diesmal zur Vermeidung von Müll konsequent verzichtet. Teile des jeweiligen Bordgeschirrs wurden mitgebracht und erfüllten den Zweck viel besser. Der Hafenmeister ließ es sich nicht nehmen, auch von dem leckeren Grillgut zu probieren. Bei bester Stimmung und nach vielen anregenden Gesprächen klang der Abend aus. Am nächsten Morgen waren alle Spuren durch Kristians Crew bereits perfekt beseitigt. Am Fahnenmast vor dem überdachten Grillplatz flatterte wieder eine britische Flagge, die am Tag zuvor noch - in Absprache mit der Hafenverwaltung- dem NRV- Stander hatte weichen müssen. Frische Brötchen wurden mit dem Nachbarschiff geteilt, noch ein schneller Kaffee im Cockpit und dann hieß es wieder „die See ruft“ und auf bald .....

W. Gross-Fengels

Die Fahrtensegler im NRV treffen sich als Saisonabschluss an Land am Donnerstag, 5. Nov. 2020 zum Fahrtensegleressen.