Ready to fly: NRV Kommodore Gunter Persiehl und Clubmanager Klaus Lahme verabschieden das NRV Olympic Team vor dem Abflug am Hamburger Flughafen. ©Sven Jürgensen


Tokio 2020 - lange stand das Stattfinden der Olympischen Spielen in den Sternen, step by step scheint sich für die Spotler nun endlich der Traum Olympia 2021 zu erfüllen. 11 Tage vor der Eröffmung der Olympischen Spiele in Tokyo machte sich am Montag nun das NRV Olympic Team mit ihren Kollegen vom German Sailing Team von Hamburg via Frankfurt auf den Weg gen Enoshima. Allein Erik Heil und Tommi Plößel hatten sich schon einige Tage vorher verabschiedet. 

Klaus Lahme und NRV Kommodore Gunter Persiehl kamern zum Flughafen und überbrachten den NRV Olympioniken einen Glücksbringer und allerherzlichste Face to Face Wünsche aus dem Heimatverein.
Zwischenzeitlich sind sie angekommen, der Weg vom Flughafen muss kein leichter gewesen sein. Sanny Beucke berichtet via Social Media von allein fünf Stunden, die sie brauchten, um zur Gepäckausgabe zu gelangen...

BIs Sonntag 25. Juli haben die Segler und Seglerinnen nun noch Zeit sich vorzubereiten, dann starten zwei Tage nach der offiziellen Eröffnung (ZDF, 12:00 bis 17:00 Uhr) auch die Segelwettkämpfe.

Laser Standard und Radial machen den Auftakt. Die ersten Läufe finden für Philipp Buhl und Svenja Weger ab 12 Uhr statt. Wer das live verfolgen möchte muss früh aufstehen. Enoshima ist uns 7 Stunden voraus, so dass die ersten Läufe bei uns ab 5 Uhr morgens zu sehen sein werden.

Heil/Plößel und Lutz/Beucke starten am 27. Juli in die Wettkämpfe, am 28. wird es dann auch für Luisa Wanser und Anastasiya Winkel im 470er ernst.

Alle Wettkämpfe werden im Livestream online vom DSV auf den Seiten des German Sailing Team übertragen. Eurosport will über 400 Stunden Live-Übertragung produzieren und hat sich dazu einiges an Technikneuigkeite einfallen lassen. Mehr Infos dazu gibt es direkt bei Eurosport.
ARD und ZDF haben noch keinen finalen Übertragungsplan, gesichert ist, dass am Montag 2. August ab 8.30 Uhr die Finale-Läufe der 49er übetragen werden sowie am Mittwoch, 4. August ab 7.30 Uhr die 470er Medal Races. Das Finale der 49er FX ist parallel zu den der 49er ebenso am Montag, die Finalläufe der Laser am Sonntag 1. August.

Der DSV hat auf seien Seiten eine sehr guten Überblick zusammengestellt:

Überblick Olympia-Infos für Segelfans vom DSV...

Ankunft: Gruß vom Flughafen in Tokio