Ein Bericht von NRV 420er Trainer Philipp Honnef:

Mit Insgesamt 8 Hamburger Teams (7 NRV, 1 MSC) machten wir uns am 4.Juni auf den Weg zur letzten entscheidenden Regatta. Uns erwarteten vier Tage Vortraining und vier Tage Wettkämpfe.

Es war nicht das erste Mal dieses Jahr, dass wir die bekannte Strecke nach Italien fuhren. Mit zwei Trainingsblöcken, einer im März, einer im April, fühlten wir uns gut vorbereitet. Dies war vor allem für unsere Abiturienten wichtig, die leider nicht am direkten Vortraining teilnehmen konnten.

Sie mussten noch in ihre mündlichen Abiturprüfungen. Für Sie ging es nach bestandener Abitur Prüfung am Mittwochmittag mit dem Flugzeug zum Gardasee.

Im letzten Qualifikations-Wettkampf galt es nun, für die WM qualifizierten Teams, die Plätze zu verteidigen und für die knapp nicht qualifizierten Teams noch einmal voll anzugreifen.

Es gelang uns schon ab dem ersten Wettfahrttag dieses Ziel umzusetzen. Besonders das Team Siri Segger und Helena Peters katapultierten sich durch einen ersten Platz in der dritten Wettfahrt in eine vielversprechende Position. Aber auch die Teams Juliane Adelssen, Marie Halle und Janne Krüger (MSC), Leonie Bergmann (MSC) kamen gut in die Wettfahrten durch konstante Top 15 Platzierungen.

Dank cleverem Hygienekonzept und geringer Corona Zahlen, konnten einige Veranstaltungen mit und für die Segler stattfinden. Besonders gelungen waren das After-Sail, Essen in der Pizzeria und der Grillabend mit DJ und anschließenden Open Dance Floor.

Der Gardasee machte es uns an den folgenden Tagen nicht einfach. Die sonst so zuverlässige Ora schwächelte ein bisschen. Auch die Konkurrenz war nicht schlecht vorbereitet. Die Bayern trainierten schon seit einigen Wochen auf dem Gardasee und auch die Berliner waren sehr gut vorbereitet und schnell unterwegs. Die hohe Qualität im Feld bestrafe schon kleinste strategische Fehler, sodass die Qualifikation bis zum letzten Tag spannend blieb.

Am letzten Wettfahrttag ging es früh um 07:00 aufs Wasser. Für viele ungewohnt wurde dieses Mal mit dem Vento gestartet. Das macht die letzten drei Rennen nochmal besonders spannend, weil nur wenige mit dem Nordwind trainiert hatten.

Nach der letzten Wettfahrt standen dann die Ergebnisse fest.

Zum ersten Mal in der Geschichte der NRV 420er, fahren gleich 5 Teams im Sommer auf internationale Wettkämpfe!

Drei zur WM nach San Remo und zwei zur JEM nach Formia.

Dazu qualifizierte sich mit dem Team Janne Krüger /Leonie Bergmann auch noch der Trainingspartner aus dem MSC und damit der komplette Hamburger 420er Kader!

Herzlichen Glückwunsch an die Teams:

Anton Germershausen/Esbern Weigelt (WM),

Siri Segger/Helena Peters (WM),

Juliane Adelssen/Marie Halle (WM),

Simon Kessling/ Tilman Kessling (JEM),

Beeke Segger/Helene Ropohl (JEM)

und vom MSC Janne Krüger/Leonie Bergmann (JEM).

Glückwunsch auch an Philipp Honnef NRV-420er Trainer und Hamburg-Kadertrainer.

Nicht unerwähnt sollen auch die beiden NRV Nachwuchsteams Lilli Einfeldt /Jette Springer und Caspar Einfeldt/Kilian Ebeling bleiben. Sie konnten in dem anspruchsvollen Feld wertvolle Erfahrungen sammeln und ihren Platz in den Top 40 der deutschen 420er bestätigen.

Jetzt sind wir schon auf der WM in San Remo. Freuen uns auf ein großes internationales Feld und werden natürlich unser Bestes geben.

Fotos: ©Elena Giolai