Nicht nur an in Deutschland ist Corona auf dem Rückzug, auch in Italien wappnen sich die Segelvereine für den Neustart. Gerne veröffentlichen wir hier die Pressemeldung unseres Partnerclubs YACHT CLUB COSTA SMERALDA, der die neue Regattasaison erstmals in seiner jahrelangen Tradition mit einer Online-Pressekonferenz eröffnete. Neben seinem umfangreichen Regattaprogramm, betont der YCCS, wie wichtig es ihm auch ist, Lehren aus der Pandemie zu ziehen:

"Porto Cervo, 25. Mai 2021. Die Pressekonferenz, die von Giovanni Bruno von Sky Sports moderiert wurde, begann mit einem Grußwort von Prinzessin Zahra Aga Khan, der Präsidentin des YCCS-Vorstands, die darüber nachdachte, inwieweit die Pandemie uns dazu veranlasst hat, unsere Rolle in Bezug auf die Natur zu überdenken, und den Wunsch aller Anwesenden zum Ausdruck brachte, zum Segeln zurückzukehren. "Es gibt zweifellos viele Lektionen, die wir aus dieser Krise lernen müssen, einschließlich einer Neubewertung einer nachhaltigeren Art und Weise, mit dem Meer zu leben, und insbesondere hier mit dem Meer vor Sardinien. Die Wiederaufnahme der Aktivitäten im YCCS wird vom Respekt für die Umwelt und natürlich von unserer Leidenschaft für das Segeln bestimmt sein."

Es folgte eine Ansprache von Commodore Michael Illbruck: "Heute hier zu sein und an unserer ersten digitalen Konferenz teilzunehmen, ist eine positive Reaktion auf das, was wir erlebt haben", so Commodore Illbruck. "Dass wir die Türen des YCCS für diese jährliche Veranstaltung für alle öffnen, wenn auch nur digital, zeugt von unserem Vertrauen in die Wiederaufnahme der Aktivitäten und bestätigt das Engagement und die Entschlossenheit des Clubs. Wir sind motiviert und optimistisch im Hinblick auf die geplanten Sportereignisse, in denen wir eine Rückkehr zu einer neuen Normalität sehen. Dies ist ein Signal für den Segelsport im Mittelmeer, für Sardinien und für das Gebiet, einschließlich der Gemeinschaft, zu der wir gehören. Das YCCS ist eine solide Realität, vor allem dank der Unterstützung der Familie Aga Khan, aber auch dank der Unterstützung all unserer institutionellen Partner: Rolex, Allianz, dem Neuzugang Jaguar Land Rover, den wir herzlich willkommen heißen, und all denen, die unsere gemeinsamen Werte teilen und uns bei der Organisation unserer Regatten unterstützen."

Traditionsgemäß wurde der Sportkalender von Kapitän Edoardo Recchi vorgestellt, der vor kurzem das Amt des Generalsekretärs übernommen hat, eine Rolle, die er auch in der Vergangenheit zusätzlich zu seinen Aufgaben als Sportlicher Leiter innehatte. "Zunächst einmal möchte ich mich im Namen des gesamten YCCS bei dem scheidenden Generalsekretär Jan Pachner bedanken, der sich nun voll und ganz der One Ocean Foundation widmen kann. Die dank seiner Fähigkeiten erzielten Ergebnisse sind für alle sichtbar, ich für meinen Teil übernehme diese Rolle im Bewusstsein, die Unterstützung eines hochprofessionellen Teams zu haben." bekräftigte Recchi.

Nachdem er Ende April die Regata dell'Accademia Navale in Livorno unterstützt hat, bei der die Flotte ein Tor in Porto Cervo passiert, wird die Saison 2021 des Yacht Club Costa Smeralda mit der Loro Piana Superyacht Regatta vom 1. bis 5. Juni eröffnet. Neu bei der Veranstaltung ist in diesem Jahr eine Mehrrumpf-Kategorie, die hervorragende Wachstumsaussichten bietet. Unter den bisher 14 gemeldeten Yachten stammen 6 von der Werft Southern Wind, und die Regatta wird in der Tat das 30-jährige Jubiläum der Southern Wind Trophy und des Rendezvous markieren. Jahrestag der Southern Wind Trophy und des Rendezvous. Die Superyacht-Flotte wird wieder einmal um die Inseln des Archipels von La Maddalena segeln, die als natürliche Kursmarkierungen fungieren, in einer wirklich einzigartigen Umgebung.

Die Loro Piana Superyacht Regatta wird, wie alle anderen geplanten Regatten auch, in Übereinstimmung mit den Covid-19 Sicherheitsprotokollen stattfinden, die von der italienischen Regierung, der Region Sardinien und dem italienischen Segelverband herausgegeben wurden, zusätzlich zu den zusätzlichen Verfahren, die das YCCS entwickelt hat.

Vom 21. bis 26. Juni wird außerdem ein neues Event ausgetragen, und zwar die zweite Etappe der Swan Sardinia Challenge - The Nations League, die die finnische Werft Swan ihren One-Design-Klassen widmet: der Swan 45, der ClubSwan 42, der ClubSwan 50 und dem neuesten Modell ClubSwan 36. Gesegelt wird auf Luv-Leeward-Kursen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Boote und ihrer Crews zu testen.

Die erste Julihälfte ist dem Persico 69F Cup gewidmet, einer Regatta, bei der auch die Young Azzurra an der Startlinie stehen wird. Der Grand Prix 2.1 wird vom 5. bis 10. Juli ausgetragen, der Grand Prix 2.2 folgt vom 12. bis 17. Juli.

Die Veranstaltungen im Juli werden mit der Coppa Europa Smeralda 888 vom 23. bis 25. Juli fortgesetzt, bevor am 7. und 8. August die Mitglieder-Meisterschaft auf J/70-Booten stattfindet, für die am Wochenende zuvor ein Aufwärmtraining auf den Booten geplant ist. Ende August wird der YCCS die Organisatoren des Offshore-Rennens Palermo - Porto Cervo - Montecarlo unterstützen, wenn die Flotte durch ein Tor vor dem Observatorium des Clubs fährt.

Vom 5. bis 11. September ist der YCCS Gastgeber einer der Veranstaltungen, für die er weltweit bekannt ist: der Maxi Yacht Rolex Cup, der bereits zum 31. Mal stattfindet und bei dem sich eine große und vielfältige Flotte von Yachten über 60 Fuß in den Gewässern der Costa Smeralda messen wird.

Ende September, vom 24. bis 26. September, wird die Invitational Smeralda 888 die Rückkehr des eleganten One-Design-Rumpfes erleben, der von German Frers als YCCS-Mitgliederboot konzipiert wurde. Den Abschluss der Saison bildet die mittlerweile traditionelle Sailing Champions League, bei der vom 7. bis 10. Oktober die besten internationalen Clubteams auf der YCCS-Flotte von One-Design J/70s gegeneinander antreten, um den europäischen Gesamtsieger für die Saison 2021 zu ermitteln.

In einem fortgesetzten Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit werden sich die YCCS-Regatten ab diesem Jahr dem RECO-Projekt anschließen, das vom Segler Alberto Leghissa ins Leben gerufen und von der One Ocean Foundation gefördert wird. Das Projekt fordert die freiwillige Ernennung eines Öko-Beauftragten an Bord jedes teilnehmenden Bootes, der sicherstellt, dass die Crew eine genaue Reihe von Regeln in Bezug auf die Umwelt befolgt.
Während der Pressekonferenz wurde auch das Sportprogramm Young Azzurra vorgestellt - eine Initiative, die im August 2020 gestartet wurde, um am Youth America's Cup in Auckland teilzunehmen, der dann wegen der Pandemie abgesagt wurde. Der Youth Foiling Gold Cup wurde daraufhin als Ersatzveranstaltung an Bord der Persico 69F organisiert, dem Boot, das als Trainingsplattform für den Youth America's Cup dient. Der Gold Cup wird über drei Etappen ausgetragen, wobei das gleiche Reglement gilt. Bei der ersten Etappe, die im März in Gaeta stattfand, belegte die Young Azzurra den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Parallel dazu nimmt das Team Young Azzurra auch am Persico 69F Cup teil. Die Crew von Young Azzurra besteht aus Skipper Ettore Botticini, Flight Controller Federico Colaninno sowie Francesca Bergamo und Erica Ratti, die sich in der Rolle des Großsegeltrimmers abwechseln. Trainer Gabriele Bruni, Trainer der italienischen Mixed-Katamaran-Foiling-Olympiamannschaft, hat im Training auch eine neue Formation ausprobiert, bei der die beiden Mädchen mit dem Skipper zusammen segeln.

Das Projekt Young Azzurra repräsentiert nicht nur die sportliche DNA des YCCS, sondern unterstreicht auch das Engagement des Clubs für den Schutz der Meere, indem das gesamte Team als Botschafter für die One Ocean Foundation und ihre Initiativen fungiert.

Die Entwicklung neuer Generationen von Seglern ist eine Priorität für den YCCS, und während Young Azzurra eine Gelegenheit für sportliches und professionelles Wachstum auf höchstem Niveau darstellt, war die YCCS Segelschule schon immer für alle offen. In diesem Jahr stehen vier neue Boote zur Verfügung: zwei Ersatz-Laser Picos und zwei brandneue RS Quests, eine ideale Trainingsjolle.

Alle Augen werden nun auf Porto Cervo gerichtet sein, für eine Saison, die dem Segelsport gewidmet ist."