Raus aufs Wasser, rein in den Segelsport. Auf einer J70 und zwei J22 probierten sich die Kinder und Jugendlichen unter den Anleitung von NRV Trainern an Pinne, Fok und Groß. Dabei zeigte sich die Außenalster von der schönsten Wetterseite – bei Sonne und leichten Windverhältnissen konnten die Boote richtig Fahrt aufnehmen.

»Uns ist es wichtig, dass Ihr den Spaß an der Bewegung wiederfindet. Ich bin zuversichtlich, dass der Tag auf dem Wasser und das Lernen der Segelhandgriffe einen wichtigen Beitrag dazu hat«, sagte Gastgeber Gunter Persiehl, Kommodore des Norddeutschen Regatta Vereins und gleichzeitig Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung des NRV, bei der Begrüßung zu den versammelten Kindern und Jugendlichen, die der Einladung auf Vermittlung des kinderonkologischen Zentrums des UCCH gefolgt waren. Dieser Begrüßung pflichteten Jürgen Flemming, Stiftungsvorsitzender, und Günther Kordts, 2. Kuratoriumsvorsitzender, sehr gerne bei.

Und so ging es am Vormittag erstmals auf die Boote, um überhaupt die Boote, den Sport und die Bewegung kennenzulernen. Als die Bootsbesatzungen am Nachmittag noch eine Regatta ausführen durften, war jubelnder Applaus vom Steg aus von allen anwesenden Eltern und NRV-Mitgliedern zu hören, während die Kinder und Jugendlichen erschöpft und glücklich zurück in den NRV Hafen segelten. Die einhellige Meinung aller Teilnehmenden: »Das war wirklich ein toller Tag!«.

Prof. Dr. Stefan Rutkowski, Direktor der Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie und Leiter des zertifizierten Kinderonkologischen Zentrums, freute sich über die Großzügigkeit der Stiftung: »Das war wirklich ein besonderes Erlebnis für unsere jungen Patientinnen und Patienten. Nach oft langen stationären Aufenthalten ist es für uns Behandler ein besonderer Moment, wie sich draußen bei der Bewegung an der frischen Luft das Lachen in den Gesichtern widerspiegelt. Ich möchte mich sehr herzlich für diese tolle Aktion im Namen aller Kinder und Eltern bedanken.«