Zu jedem Training gehören regelmäßige Videoauswertungen, denn das Angleichen vom idealen Bewegungsablauf und dem Bewegungsbild im Kopf des Kindes sind ein langfristiger und mühsamer Prozess. Das ist einer der wichtigsten Aspekte, warum ein Trainingslager so viel effektiver ist, als das Training nach der Schule. Im Trainingslager hat man in der Mittagspause und am Abend Zeit für die Videoauswertung. Doch leider musste das Trainingslager im März ausfallen und auch die Maiferien stehen auf extrem wackeligen Beinen.

Der NRV Youtube Kanal soll einen Teil dieser Lücke zumindest bei den Optis füllen. Tonis Theorie Training besteht aus Aufnahmen aus dem Training, die für ein kurzes, ca. 15 minütiges, Video aufgearbeitet wurden. Es wird um Manöver, Trimm und natürlich Taktik gehen. Manche Videos richten sich eher an die Opti C-Segler, manche eher an den Hamburger Landeskader. Doch für jeden lohnt es sich reinzuschauen. Man weiß ja nie, ob man etwas lernen kann – aus Versehen, oder so....

Toni plant zwei Videos pro Woche zu veröffentlichen. Den Anfang machte die Rollwende:

Oder am besten gleich die Playlist abonnieren: https://youtube.com/playlist?l...

Ein riesengroßes Dankeschön geht an unseren FSJler Robin, der sich mit großer Motivation in das Thema Videoschnitt eingearbeitet hat und vor den Cut der Videos verantwortlich ist. Er schneidet dabei nicht nur Huster, Äähs und Versprecher raus, sondern sucht auch aus Zoom-Theoriesessions Themen, die sich in einem 10 minütigen Video ans Kind bringen lassen. Auch die Thumbnails sind sein grafisches Design und sehr gelungen. Diese Arbeit ist zugleich sein „Jahresprojekt“, das er für die HSJ und das freiwillige soziale Jahr anfertigen muss. Wenn er damit nicht den Preis für das beste Hamburger Jahresprojekt abräumt, dann ist der Jury leider nicht mehr zu helfen!

Toni Schmatz
Jugendtrainer (Opti)