Am Wochenende fand der erste Segelworkshop mit Blinden und Sehbehinderten im NRV statt. Nicht nur die Segelanfänger machten neue Erfahrungen - auch Trainer Heiko Kröger war beeindruckt und ging um mit neuen Erfahrungen nach Hause. »„Sich blind vertrauen“ und „sich blind verstehen“, haben für mich seit heute eine völlig neue und ursprüngliche Bedeutung. Zwei Tage gemeinsam in einem Team, bei dem ich der einzige sehende Segler war, haben meine Überzeugung nochmal mehr bestätigt, dass wir auf dem Wasser Segler sind - ALLE!

Vor der Teamarbeit der „nicht Sehenden“ können wir Sehenden nur lernen. „Wir können nur gemeinsam und miteinander“ war die Kernaussage meiner Mitsegler. So geht Teamsport!« resümierte Coach Heiko Kröger, der den von der Reinhard Frank Stiftung finanzierten Workshop leitete.

Insgesamt sechs Sehbehinderte und Blinde - darunter vier absolute Segelanfänger - haben in dem Workshop auf den neuen SV 14 sowie J70 und J 22 Segelerfahrung gesammelt.

»Unglaublich wie ein sehbehinderter Segler einer Segel-Anfängerin das Boot erklärt!« fand zum Beispiel auch Sven Jürgensen, der den Workshop mit seiner Kamera begleitet hatte.

Gelebte Inklusion im Sport - der Workshop war ein kleiner Schritt in diese Richtung.