Offshore

Der Begriff „Offshore“ übersetzt sich wörtlich als „abseits der Küste“; zu deutsch auch als „Hochsee-Segeln“. Er soll aber auch das gemütliche Segeln von Hafen zu Hafen einschließen. Für den NRV gelten als „Offshore“ daher alle seglerischen Aktivitäten mit seegängigen Schiffen (also z.B. mit Reling) auf Salzwasser. Das reicht von mehrtägigen Langstreckenregatten und Weltmeisterschaften verschiedener Klassen bis hin zum, bei vielen Mitgliedern sehr beliebten, Fahrtensegeln.

Der NRV veranstaltet nationale und internationale Regatten im Offshore-Bereich, teils in alleiniger Verantwortung, teils gemeinsam mit anderen Vereinen, so z.B. das Nord Stream Race zwischen Deutschland und Russland (seit 2013), die Nordseewoche auf Helgoland (seit 1922), den Baltic Sprint Cup im Ostseeraum (2005-2009), die DaimlerCrysler North Atlantic Challenge von Newport/USA nach Cuxhaven (2003) oder die Atlantic Anniversary Regatta (2017/2018).

Gern hört man über spektakuläre Regatta-Erfolge von NRVern und neueste Entwicklungen, aber ebenso gern über die eher stillen Leistungen und Erlebnisse der Fahrtensegler.

Das NRV Offshore Team

Work in Progress: Ein Konzeptpapier zur Jugend- und Juniorenausbildung Offshore-Segeln im NRV

NRV Offshore Vorstand Dr. Bendix Hügelmann hat ein Konzept entwickelt, mit dem er die Ausbildung im Offshore-Segeln im NRV voran treiben möchte. Was bislang vorwiegend in privater Hand passierte, soll sich jetzt als Angebot vom NRV vor allem an die Junioren im NRV richten. 

Das Konzeptpapier steht hier zum Download bereit:

"This is a work in progress. Kommen wir ins Gespräch.
Ich freue mich auf Ihr & Euer Feedback.

Dr. Bendix Hügelmann

Vorstand Offshore"

Kontakt: Dr. Bendix Hügelmann 

    NRV Fahrtensegler

    NRV Fahrtensegler genießen auch bei Flaute den Horizont oder malerische Küsten und bilden eine kleine, unternehmungslustige Flotte im Club. Sie hat sich etliche Auszeichnungen für ihre seemännischen Leistungen ersegelt. Besonderes Engagement zeigen Mitglieder, die Jugendlichen auf anvertrauten Yachten die Fahrtensegelei auf den alljährlichen NRV Herbsttouren ermöglichen.

    News zu Offshore

    Boris Herrmann Botschafter des deutschen Komitees der UN-Ozeandekade

    Skipper Boris Herrmann wurde als Botschafter des Deutschen Komitees der UN-Ozeandekade ernannt, um den Schutz und die Erforschung der Meere noch stärker im öffentlichen Bewusstsein zu verankern.

    „My mission is completed: I finished the Sydney Hobart Race!“

    Christopher Opielok passiert als 49. Boot mit seiner “Rockall VIII” die Ziellinie des Regattaklassiker Roley Sydney Hobart Race

    Ein neuer Pokal mit einer Geschichte von 144 Jahren Jahren

    Gunter Persiehl stiftet für die Offshore Youngster Herbsttour einen neuen alten Pokal

    Boris Herrmann wird mit Bundesverdienstorden ausgezeichnet

    Was für ein Jahr - was für ein Rennen! - Boris Hermann wird vierter bei der RETOUR À LA BASE und bekommt zum krönenden Abschluss auch noch am 21. Dezember in Hamburg das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

    "Es ist und bleibt spannend, bei der längsten Hochseeregatta des Jahres!"

    NRV Offshore Vorstand Sebastian Ropohl begleitete den Start und die Startverschiebung der Transat Jacques Vabre. Von seinen persönlichen Eindrücken berichtet er direkt aus Le Havre: