Höchste Auszeichnung im Sport: Thomas Plößel und Erik Heil bekommen das Silberne Lorbeerblatt. ©Thomas Plößel

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die deutschen Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2020 in Tokio für ihre sportlichen Erfolge mit dem Silbernen Lorbeerblatt in Berlin ausgezeichnet. Darunter - neben Paul Kohlhoff, Alica Stuhlemmer, Tina Lutz und Susann Beucke - Bronze Medaillen Gewinner Thomas Plößel und Erik Heil.

Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste staatliche Anerkennung für Spitzenleistungen im deutschen Sport. Sie wurde 1950 von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet. Bundespräsident Richard von Weizsäcker zeichnete 1993 erstmals Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Olympischen und Paralympischen Spiele in einer gemeinsamen Feierstunde aus. 2021 konnten bei den Olympischen und Paralympischen Sommerspielen insgesamt 45 Sportlerinnen und 59 Sportler eine Medaille erringen.

"Leider", so Thomas Plößel, "konnte die Verleihung, wie schon 2016, nicht im Schloss Bellevue stattfinden. Normalerweise empfängt der Bundespräsident die zu ehrenden Sportler dort. 2016 gab es Umbaumaßnahmen und dieses Jahr musste aufgrund der Corona Lage in Zusammenhang mit den beengten Platzverhältnissen im Schloss auf das Hotel Estrel Berlin ausgewichen werden."