Liebe Mitglieder, 

das war „DIE“ Meldung der vergangenen Tage aus dem Bereich Offshoresegeln: der RORC erwägt nach 20 Jahren Pause eine Wiederauflage des ehrwürdigen Admirals Cup! Zu seinem 100 Jährigen Bestehen will der RORC  den Cup erstmals wieder vom 17 Juli bis zum 1. August 2025 austragen: dazu gehören drei Inshore Races, zwei kürzere Offshore Races und als krönender Abschluss  -  wie früher - das Fastnet Race.

Einige genauere Informationen wurden diesbezüglich auch schon mitgeteilt: Es wir nicht wie früher in drei, sondern in zwei Klassen gesegelt. Und es scheint daß der „AC“ nicht mehr als Nationen Cup, sondern als Club-Cup ausgesegelt wird. Zudem ist natürlich das alte IOR Vermessungssystem längst, und zum Glück, alte Segelgeschichte. 

Gesegelt wird nach der IRC-Formel. Dies bedeutet für Vereine im Nordsee- und Balticraum natürlich eine besondere Herausforderung, da die meisten unserer erfolgreichen Regattayachten doch eher nach ORC vermessen sind und „performen“.
Nichts desto trotz: Der NRV möchte natürlich 2025 mit einem eigenen Team dabei sein, und natürlich auch in alter Vereinstradition Leistung zeigen!Daher möchte ich schon jetzt dringlich alle interessieren Segler und Eigner bitten sich mit uns bezüglich der weiteren Planung in Verbindung zu setzen, um diese Projekt anzugehen. Die beiden IRC-Gruppen teilen sich wie folgt auf:Admirals Cup 1: TCC 1.335-1.464, Länge min 13.41 - max 17.20Admirals Cup 2: TCC1.176- 1.276, Länge min 11.00 - max. 13.40

Besten Gruß, 

Sebastian Ropohl

Original Ankündigung des ROYC: The Admiral's Cup Returns