Nach 4 Tagen mit 12 Wettfahrten und tollen Bedingungen geht der Lupo Cup 2024 am Gardasee zu Ende. Das alljährliche 420er Frühjahrsevent, das seit vier Jahren im CVT über die Osterfeiertage stattfindet, ist die erste von insgesamt vier Qualifikationsregatta für die bevorstehenden Europameisterschaften (EM) und  Jugend-Europameisterschaften (JEM) und gleichzeitig die erste von zwei Qualiregatten für die Youth Worlds, die im Sommer am Gardasee stattfinden.

Zusätzlich ist der Cup ist die erste große Regatta nach der Wintersaison, wo man den eigenen Leistungsstand erstmals überprüfen kann. Wir waren sehr gespannt, wie die einzelnen Teams und besonders wir uns platzieren werden, zumal wir die Wintersaison gut genutzt haben, um mehrfach in Athen zu trainieren.

Begrüßt wurden wir mit Dauerregen, Kälte und instabilem Wind - ganz anders als erwartet…

Nach 7 Tagen Vortraining und pünktlich zum Start der Regatta zeigte sich die Sonne und die lang ersehnte Ora setzte jeden Tag stabil ein. So lässt es sich am Gardasee doch sehr gut aushalten!

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und kleinen Fehlern in den Wettfahrten konnten wir uns von Tag zu Tag steigern und unsere Fehler abstellen, was sich deutlich in unseren Ergebnissen gezeigt hat. Letztendlich schlossen wir die Regatta mit einem starken letzten Tag mit dem 3. Platz overall ab und konnten uns den Sieg in der Damenwertung sichern. Wir sind zufrieden und glücklich!

Im Hinblick auf die Youth Worlds im Sommer, wo jede Nation jeweils nur ein Damenteam und ein Men/Mixed Team schicken darf, war der Sieg der Damenwertung für uns ein entscheidender erster Schritt auf dem Weg zur Qualifikation.

Wir hatten wahnsinnig viel Spaß auf dem Wasser und freuen uns bereits sehr auf die 2. anstehende Qualifikationsregatta über Pfingsten in Kiel: die YES Regatta.

Gesamt-Podium Lupo Cup 2024