Hamburg will Herzretterstadt werden.  Die Idee dahinter: Jeder kann Leben retten und die entscheidenden Minuten bis zum Eintreffen des Notarztes im Ernstfall lebensrettend überbrücken. Dazu aber braucht es Mut, Wissen und Handlungskompetenz. Die Initiative"Herzretter" richtet sich an Erwachsene und gezielt auch an Kinder und Jugendliche, um wirklich alle Mitmenschen zu befähigen, im Ernstfall das Richtige zu tun.

Im NRV fanden nun zwei  Herzretter-Kurse statt, einer davon speziell für Kinder.

NRV FSJler Moira Müller war dabei und berichtet:

Beim Herzretter Training konnten die Kinder die wichtigsten Grundsätze der Ersten-Hilfe lernen. Auf jedes Alter, egal ob 8 oder 16,  wurde eingegangen.

Der Praxisteil in dem Kurs kam nicht zu kurz, und so durfte jeder mal die Stabileseitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung ausprobieren. Auch der Einsatz des Defibrillator wurde fleißig geübt. Für die jüngeren Kinder gab es einige Tipps, wie sie, selbst mit weniger Kraft, eine Person gedreht bekommen aber sich auch Hilfe holen können und bei der 112 anrufen.

Die Mitarbeit in dem Kurs war klasse und das Training kam wirklich gut an. Jeder hat etwas dazugelernt, oder Besonderes erfahren, wie zum Beispiel die Menge an täglicher Speichelbildung, die übrigens bei etwa 0,5- 1l liegt....