Foto: Auf bewährten J70 segeln die Meister um ihren Titel auf der Aster. ©Pepe Hartmann

Die Meisterschaft der Meister im HSC ist alljährlich ein 'saisonbeendendes'  Get-together der verschiedensten Meisterschaftssieger- und Titelträgerinnen der Saison. Vom Weltmeister über Europa- zu Jugendmeistern waren insgesamt 21 Teilnehmende aus den verschiedensten Klassen und Altersstufen beim HSC am Start.  Vom NRV dabei waren:

  • die frisch gekührten Jugendtalente des Jahres: Esther Rodenhausen und Luisa Sophie Becker, sie segelten auf Platz 6 der MdM
  • Uwe Lätzsch, 15er Jollenkreuzer DM, Platz 9 
  • Alexander Hagen, 12 Fuß Dinghi DM, Platz 10
  • Anke Lukosch, (HSC & NRV), Helga Cup Siegerin mit  Platz 3 (für den HSC).

Andreas Borrink, der in der Crew von Alexander Hagen die Meisterschaft  mitsegelte, schreibt dazu  auf der HSC Webseite:. 

"...Aber die MdM ist ja auch keine „echte“ Meisterschaft, sondern eine Veranstaltung mit den Schwerpunkten Freude am Segeln und einem saisonabschliessenden „get together“ mit guter Laune bei sportlich fairen und entspannten Wettkämpfen auf dem Wasser. Bemerkenswert ist dabei, wie eng letztendlich alle Regatten waren, was sicher auch dem allgemein hohen sportlichen Niveau der Teilnehmer geschuldet ist. Nicht selten gingen alle 7 Boote eines Laufs innerhalb von 30 Sekunden über die Ziellienie und um die Positionen wurde buchstäblich bis zum letzten Meter gekämpft. Dabei sorgte besonders der Zieldurchgang nach dem Vorwindgang für viel Drama und taktische Optionen bis zuletzt...."

Mehr lesen:

Andreas Borrink: 42. Hamburger Meisterschaft der Meister

DSV:  Tempest Weltmeister gewinnen Meisterschaft der Meister 2023