Bei sehr wechselhaftem Wetter und vier bis fünf Beaufort traten am Wochenende beim NRV zum Saisonauftakt der J70 insgesamt elf Teams an - Darunter mit Julia Kühn, Leon Passlack, Malte Päsler und Ferdinand Pfund eine Crew aus dem NRV Bundesligateam, mit Mats Schönebeck, Liam Hausmann, Moritz Gießelmann und Henrik Peters eine Crew aus dem NRV Juniorenligateam sowie das Bat Sailingteam von NRV und Wir sind Wir.

Die Wettfahrtleitung um Noel Gonseth hatte angesichts des drehenden Windes allerhand zu tun, bekam aber in den zwei Tagen 16 kurze Wettfahrten auf die Bahn.

Der erste Tag hatte wettertechnisch von Hagel über Schauerregen und Böen mit 25 Knoten bis zu strahlendem Sonnenschein alles zu bieten, was man sonst einem Apriltag so nachsagen würde. Teilweise hielt das Material den herausfordernden Bedingungen nicht so gut stand, wie die Segler. Dem Juniorenteam rissen die Beschläge von Fock- und Großcunnuingham ab und einem Team vom MSC ging sogar ein Wantenterminal kaputt. Nichtsdestotrotz fand sich sich das Juniorenteam am Ende des Tages nach 8 Wettfahrten auf dem zweiten Platz hinter dem BSC wieder. Das Bundesligateam lag nach Tag eins auf dem fünften Platz.

Am zweiten Tag gab es keine weiteren Materialausfälle und auch das Wetter zeigte sich von einer besseren Seite. Das Juniorenteam schaffte es, den BSC mit zwei Punkten hinter sich zu lassen und gewann die Regatta. Das Bundesligateam konnte sich am Sonntag um zwei Ränge auf den dritten Platz verbessern und das Bat Sailing Team freute sich sehr über seinen 8. Platz.

Alle Ergebnisse gibt es HIER (bitte klicken)

NRV J70 Regatta 2024 by Jan Kruse