Zum ersten Mal als Steuerfrau für das NRV Bundesligateam im Einsatz: Julia Kühn mit Malte Päsler, Hinnerk Müller und Florian Weser in der Crew. ©Sven Jürgensen

"Graue, aber großartige Bedingungen"  - Das DSL Pokal Wochenende beim NRV bot nochmal Segellaune für die Ligateams vom Feinsten.  Der NRV startetet dabei erstmals mit zwei Teams: Neben der NRV Bundesligamannschaft ging auch die NRV Juniorenmannschaft an den Start. Zudem segelte ein Team des Gemeinschaftsprojektes "Gelebte Inklusion auf der Regattabahn" unter dem Stander "Wir sind Wir".  Das Bundesligateam war vertreten von Julia KÜHN, Malte PÄSLER, Hinnerk MÜLLER und Florian WESER, das Juniorenteam von Mats SCHÖNEBECK, Bjarne STEGELMANN, Johann TOLKMITT, Simon KEßLING.

Insgesamt 10 Flights konnten über das Wochenende komplett gesegelt werden, dann wurde mangels Wind nach den ersten Rennen im elften Flight abgebrochen und für die restlichen Teams Durchschnittspunkte vergeben.  

Die Entscheidung fiel im letzten Rennen des 10. Flights, als das NRV Team im direkten Vergleich die Konkurrenten vom MSC  als Sieger ziehen lassen mussten und  selbst nur einen dritten Platz schafften.  Nach MSC und NRV kam das Team des Yachtclub Möhnesee (YCM) auf den dritten Rang, dicht gefolgt vom Juniorenteam des NRV auf Platz 4.

Wie für einen Pokal üblich trafen die verschiedensten Crew- und Ligakonstellationen aufeinander. Erst- und Zweitligisten genauso wie Juniorenteams, wobei die vier Absteiger aus der 2. Liga nach Abschluss der Liga-Saison 2023 die Chance zum direkten Wiederaufstieg in die 2. Liga hatten. Dieses ehrgeizige Ziel schafften auch der Entdecker- und Seefahrer Fördererverein (EnSFr) aus St. Pauli, das Team der Bucerius Law School (BSC) und die Crew des Yacht Club Möhnesee (YCM), so dass mit dem Segelclub Salzgitter (SCSz) nur ein Team im kommenden Jahr neu in den Kreis der „Liga-Familie“ kommt. 

Mit dem Wir sind Wir - Inclusion in Sailing e.V. und dem Hamburger an Bord e.V. nahmen auch zwei inklusive Mannschaften an den Pokalwettfahrten teil. Einen Bericht vom Team gibt es HIER. (bitte klicken)